Motor geht aus ohne Batterie
Moderator: rolf.g3
Motor geht aus ohne Batterie
Hallo,
Habe folgendes Problem mit meinem Tasso Bingo Lombardoni Diesel: nach einem falschrum einbau der neuen Batterie ist die Lima hinüber gewesen. Jetzt ist eine neue drin, die eigentlich auch soweit funktioniert, aber immer wenn die Batterien abgeklemmt wird geht der Motor sofort aus.
Hat jemand eine Ideen wieso?
Freue mich über alle Vorschläge.
Danke,
Nina
Habe folgendes Problem mit meinem Tasso Bingo Lombardoni Diesel: nach einem falschrum einbau der neuen Batterie ist die Lima hinüber gewesen. Jetzt ist eine neue drin, die eigentlich auch soweit funktioniert, aber immer wenn die Batterien abgeklemmt wird geht der Motor sofort aus.
Danke,
Nina
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Bei laufendem Motor soll man die Batt nicht abklemmen...da kann einiges defekt werden. Wahrscheinl. kommt das Abschaltventil, wenn die Batt ab ist.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Re: Motor geht aus ohne Batterie
Überprüfe mal den Limaregler
Ligier Nova Bj 2004
Audi A6
Talbot Matra Murena
Audi A6
Talbot Matra Murena
Ohje, das tut man doch nicht, eine Batterie bei Laufendem Motor abklemmenNina611 hat geschrieben:Hallo,
Danke,
Nina

Warum machst du das überhaupt

Das Mopedauto steht bei einer Werkstatt...die haben das gemacht, um zu testen, ob die neue Lima geht..
ohman die haben anscheind genauso viel Ahnung wie ich...
PS: Tut mir leid für die Verwechslung ich meine die ganze Zeit den Lima -Regler, nicht die eigentliche Lima

ohman die haben anscheind genauso viel Ahnung wie ich...
PS: Tut mir leid für die Verwechslung ich meine die ganze Zeit den Lima -Regler, nicht die eigentliche Lima
-
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Hallo
Ein einfache Test ist wenn du die Spannung auf der Batterie misst und den Motor startest . Sollt von ca 12 V auf 13-14 V gehen .
Ein einfache Test ist wenn du die Spannung auf der Batterie misst und den Motor startest . Sollt von ca 12 V auf 13-14 V gehen .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Hey, ja, dass haben die in der Werkstatt auch gemacht. Die Spannung hat gepasst. Habe die Werkstatt gerade angerufen und damit konfrontiert, dass man die Batterie bei laufendem Motor nicht abklemmen soll. Die meinten, dass machen die bei jedem Auto50ccm hat geschrieben:Hallo

Ich hol meinen kleinen jetzt morgen da ab...bei denen hab ich jetzt echt Angst, dass die den nur noch mehr kaputt machen

-
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Hört sich nicht nach "Der Werkstadt Ihres Vertrauens" an.
Wenn die das auch bei neueren PKWs machen, könnte ich mir vorstellen, dass es so manchen Boardcomputer aus der Bahn wirft.
Oder liege ich damit falsch?

Wenn die das auch bei neueren PKWs machen, könnte ich mir vorstellen, dass es so manchen Boardcomputer aus der Bahn wirft.

Oder liege ich damit falsch?

Gruß
Auch Plastik ist mobil
SMART ROADSTER COUPÉ
Nicht mehr im Besitz: Aixam 500-4 GOLD SUPER DELUX
Auch Plastik ist mobil
SMART ROADSTER COUPÉ
Nicht mehr im Besitz: Aixam 500-4 GOLD SUPER DELUX
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Nein. Ein Auto sollte wenn der Motor läuft und die Batterie versagt nicht in Panne schalten.
Da ist etwas verkehrt.
Bis ich meine neue Batteri eeingebaut hatte, hab ich bestimmt zwei Monate lang immer zuHause mit Starthilfe gestartet und auf der Arbeit auch immer. Das Auto sollte ohne Batterie laufen. Wenn das nicht funktioniert dann ist etwas verkehrt.
Meinen Aixam Diesel kann ich sogar ganz ohne Batterie und Lichtmaschine Fahren, allerdings hab ich denn kein radio mehr!
okay, die Blinker und das Licht, Gebläse, Scheibenwischer, und Fensterheber funktionieren denn auch nicht mehr.
Aber mit Lichtmaschine funktioniert alles.
Da ist etwas verkehrt.
Bis ich meine neue Batteri eeingebaut hatte, hab ich bestimmt zwei Monate lang immer zuHause mit Starthilfe gestartet und auf der Arbeit auch immer. Das Auto sollte ohne Batterie laufen. Wenn das nicht funktioniert dann ist etwas verkehrt.
Meinen Aixam Diesel kann ich sogar ganz ohne Batterie und Lichtmaschine Fahren, allerdings hab ich denn kein radio mehr!
okay, die Blinker und das Licht, Gebläse, Scheibenwischer, und Fensterheber funktionieren denn auch nicht mehr.
Aber mit Lichtmaschine funktioniert alles.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Es ist ein himmelweiter Unterschied ,ob Du OHNE oder mit einer defekten Batterie rumfährst. Bei mit ohne, kanns Dir nicht nur bei modernen Kisten wg fehlendem Puffer der Batterie bei Spannungsspitzen (können immer mal vorkommen) das eine oder andere E-Teile zerschießen. Muß nicht passieren ,kann aber.
Gruß Guido
Ich frage mich, wie sowas funktionieren soll, da die Zentralverrieglung beim abklemmen der Batterie sofort zu macht und wenns ganz dumm kommt, steckt der Zündschlüssel im Schloß und die Scheiben sind zu
Jedenfalls wars bei mir so der Fall, ich wollte nur das Armaturenbrett ausbauen und deshalb die ganze Anlage Stromlos haben.
Zum glück hatt ich die Seitenscheiben vorher herunter gelassen

Jedenfalls wars bei mir so der Fall, ich wollte nur das Armaturenbrett ausbauen und deshalb die ganze Anlage Stromlos haben.
Zum glück hatt ich die Seitenscheiben vorher herunter gelassen

-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
bei den ganz modernen Autos wird das Fahrzeug so gebaut das genau das nicht passiert. Es gibt am Bodensee extra ein Unternbehmen mit 200 bis 300 festangestellten un detlichgen Freien Mitarbeitern, für die viele fast ausschliesslich nur dafür Arbeit.
Die Programme werden so gestaltet, dass egal welcher Fehler auftritt, das Fahrzeug zumindest in ein Standardmodus weiterläuft un dkiene Gefährdung oder liegenbleiben hervorruft. Und der Rest wird durch Elktronik so abgesichert das eine Batterie auch total ausfallen kann und das Fahrzeug weiterläuft.
Deshalb braucht man ja auch für das Magnetventil STROM um es AUSZUSCHALTEN... is schon clever oder?
Nichtsdesdotrotz kommt es darauf an wie das jeweilige Fahrzeug ausgelegt ist. DAs ist j aein Lernprozess gewesen, war es nicht mal in den 80ern, und Anfang 90er, als es von Namhaften PKW herstellern FAhrzeuge auf den Markt gab, die erstmal Reihenweise am Strassenrand liegenblieben? Motor springt nicht mehr an, erst nach 5min. Warten oder garnicht mehr...?
Zur Schadenfreude der Neider trat es bei den teuersten Luxuskarossen zuerst auf
Die Programme werden so gestaltet, dass egal welcher Fehler auftritt, das Fahrzeug zumindest in ein Standardmodus weiterläuft un dkiene Gefährdung oder liegenbleiben hervorruft. Und der Rest wird durch Elktronik so abgesichert das eine Batterie auch total ausfallen kann und das Fahrzeug weiterläuft.
Deshalb braucht man ja auch für das Magnetventil STROM um es AUSZUSCHALTEN... is schon clever oder?
Nichtsdesdotrotz kommt es darauf an wie das jeweilige Fahrzeug ausgelegt ist. DAs ist j aein Lernprozess gewesen, war es nicht mal in den 80ern, und Anfang 90er, als es von Namhaften PKW herstellern FAhrzeuge auf den Markt gab, die erstmal Reihenweise am Strassenrand liegenblieben? Motor springt nicht mehr an, erst nach 5min. Warten oder garnicht mehr...?
Zur Schadenfreude der Neider trat es bei den teuersten Luxuskarossen zuerst auf

-
ist doch klar:
der regler ist wohl kaputt, deshalb kommt an dessen ausgang keine !!! spannung raus.
wenn die dann die batt. abklemmen, fällt das magnet-ventiel (zur diesel/spritversorgung) ab.
motor geht aus!
grüße
andy
@macblock: du darfst bei unseren "gurken" nicht von high tech ausgehen, die haben weder bordcomputer,
noch sonst was , was einem notlaufprogramm ähnelt
der regler ist wohl kaputt, deshalb kommt an dessen ausgang keine !!! spannung raus.
wenn die dann die batt. abklemmen, fällt das magnet-ventiel (zur diesel/spritversorgung) ab.
motor geht aus!
grüße
andy
@macblock: du darfst bei unseren "gurken" nicht von high tech ausgehen, die haben weder bordcomputer,

Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel
Notlaufprogramm hat jedes Auto: Zur Not läuft man. 

LG Ole
Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014
Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014
-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
Falsch verstanden: Gerade da unsere Autos keinen Bordcomputer haben können die ohne Batterie und ohne Strom fahren. Unsere Diesel brauchen den Strom nur für Licht, Blinker, Zentralverriegelung, Kontrollampen... aber wenn der Motor läuft haben die den Strom ja aus der Lichtmaschine.a-aus-k hat geschrieben:ist doch klar:
motor geht aus!
grüße
andy
Benziner brauchen Strom für die Zündkerzen. Unsere LKFZ-Diesel nicht. Mit Starthilfe starten dann liefert die Lichtmaschine den Strom für alle Verbraucher die Strom brauchen.
Bei den neuen LKFZ bin ich mir nicht sicher ob die nicht schon einen Bordcomputer drinhaben.
LG
-
....und wenn du lange genug damit rumfährst, bis die batt. leer ist, dann fällt dein magnet-ventil (v. d. dieselversorgung) ab, und du stehst!
glg
andy
glg
andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel
-
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Hallo
Oder es ist andersrum das man Strom benötigt um die Dieselzufuhr zu unterbrechen . Dann kann man ohne Strom nicht mehr abstellen .
Oder es ist andersrum das man Strom benötigt um die Dieselzufuhr zu unterbrechen . Dann kann man ohne Strom nicht mehr abstellen .
Gruss Ernst
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Was'n nu ????
Einig Euch mal !!!

Einig Euch mal !!!

Gruß Guido
-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
Quatsch. Alles beides Quatsch.
Ich bin schon ohne Batterie gefahren, das geht.
Und aus bekommt man den Diesel immer. EInfach Motorhaube auf und den Absteller mit der Hand bedienen. Oder die Luftansaugung kurz mit der Hand zuhalten. Und schwupps ist er aus. Probierttts mal aus. Dann weiss man für den Bedarfsfall bescheid, kann nicht schaden.
Ich meine wie 50ccm:
Ich meine auch der braucht Strom zum Abstellen. Hat er ja über die Lichtmaschine selbst wenn die Batterie raus ist.
Er geht nur nich denn an.
Und aus bekommt man den Diesel immer. EInfach Motorhaube auf und den Absteller mit der Hand bedienen. Oder die Luftansaugung kurz mit der Hand zuhalten. Und schwupps ist er aus. Probierttts mal aus. Dann weiss man für den Bedarfsfall bescheid, kann nicht schaden.
Ich meine wie 50ccm:
Ich meine auch der braucht Strom zum Abstellen. Hat er ja über die Lichtmaschine selbst wenn die Batterie raus ist.
Er geht nur nich denn an.
Und wielange biste ohne Batterie herumgekurvt, ohne den Lima-Regler zu zerschiessen ?macbloke hat geschrieben:Quatsch. Alles beides Quatsch.