Casalini Idea startet nicht

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
carlost

Casalini Idea startet nicht

Beitrag von carlost » Do 20. Jun 2013, 15:44

Hallo, mein Casalini Idea gibt keinen Mucks mehr von sich. Er hat einen Mitsubishi-Dieselmotor. Habe ihn abgestellt und jetzt springt er nicht mehr an, kein Mucks, kein Strom, nichts geht (auch Lichter, Lüfter...nicht). Batterie ist OK, 100%, neu. Massekabel am Motor und + zum Anlasser funktionieren, hat ordentlich gefunkt als ich mit dem Schraubenzieher versehenlich am Anlasser überbrückt habe. Alle Sicherungen OK. Vermutung: Zündschloß? irgendein Steuerteil/Relais? Wer hat einen Rat?

Nebenbei: Eine Woche vorher hat er überhitzt, Wasser hat gekocht und aus der Haube hat es ordentlich gedampft. Habe ca. 1,5 l Wasser nachgefüllt. Dann lief er wieder wurde aber erneut heiß und verlor Wasser. Kann aber momentan nicht prüfen wo da er nicht läuft. Schätze am Schlauch. Temp.-schalter (Fühler für Armat.-anzeige) ist defekt, weiß jemand, wo's den gibt oder welches Gewinde er hat?

Denke nicht, daß ein Zusammenhang besteht zwischen dem Nicht-Anspringen/el. Blackout und der Überhitzung.

Gruß

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: Casalini Idea startet nicht

Beitrag von guidolenz123 » Do 20. Jun 2013, 19:25

carlost hat geschrieben:Hallo, mein Casalini Idea gibt keinen Mucks mehr von sich. Er hat einen Mitsubishi-Dieselmotor. Habe ihn abgestellt und jetzt springt er nicht mehr an, kein Mucks, kein Strom, nichts geht (auch Lichter, Lüfter...nicht). Batterie ist OK, 100%, neu. Massekabel am Motor und + zum Anlasser funktionieren, hat ordentlich gefunkt als ich mit dem Schraubenzieher versehenlich am Anlasser überbrückt habe. Alle Sicherungen OK. Vermutung: Zündschloß? irgendein Steuerteil/Relais? Wer hat einen Rat?

Nebenbei: Eine Woche vorher hat er überhitzt, Wasser hat gekocht und aus der Haube hat es ordentlich gedampft. Habe ca. 1,5 l Wasser nachgefüllt. Dann lief er wieder wurde aber erneut heiß und verlor Wasser. Kann aber momentan nicht prüfen wo da er nicht läuft. Schätze am Schlauch. Temp.-schalter (Fühler für Armat.-anzeige) ist defekt, weiß jemand, wo's den gibt oder welches Gewinde er hat?

Denke nicht, daß ein Zusammenhang besteht zwischen dem Nicht-Anspringen/el. Blackout und der Überhitzung.

Gruß
Hört sich nach Deiner Schilderung aber so an. Entweder Kolbenfresser, falls der Anlasser will ,aber Motor nicht mitdreht, oder (wenn er nur nicht anspringt und orgelt) wohl Kopf bzw Kopfdichtung hinüber,wenn nicht noch mehr.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999

Beitrag von 50ccm » Do 20. Jun 2013, 19:59

Hallo
Ist der Keilriemen für denn Lüfter und LiMa noch da ? Hast du einen Elektrische Dieselpumpe ?
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Felix-95
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von Felix-95 » Sa 22. Jun 2013, 17:31

Er schreibt doch das nichts mehr geht, also eher ein elektrischer defekt und nichts mechanisches !

Nichts geht ? Auch die Warnblinkanlage nicht ? -> Wenn Warnblinkanlage & z.B. Standlicht auch nicht gehen würde ich das Zündschloss ausschließen ^^
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt

--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---

carlost

Beitrag von carlost » So 23. Jun 2013, 17:18

Motorschaden, inbes. Kolbenfresser kann es meines Erachtens nicht sein. Der Keilriemen ist noch da. Es muckt sich nichts, auch kein Warnblinker, kein Licht, die Uhr zuckelt manchmal, das ist das einzige Lebenszeichen. Beim Rumsuchen bin ich einmal versehentlich an die Schrauben des Anlassers gekommen, es hat ordentlich gefunkt und der Motor hat sich bewegt, ist also nicht fest. Tippe auf unterbrochene Elektrik!

50ccm
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999

Beitrag von 50ccm » So 23. Jun 2013, 19:51

Hallo
Das dürfte ein Masse Problem sein . Schau mal ob ein Kabel von der Batterie abgebrochen ist .
Gruss Ernst

carlost

Beitrag von carlost » So 23. Jun 2013, 21:54

Hallo 50 ccm: Masse kann's eigentlich nicht sein sonst hätte es nicht so toll gebltzt als ich versehentlich am Anlasser überbrückte. Ich probier's morgen trotzdem mit einem separaten Kabel......., es reicht doch die Masse Batterie- zum Anlasser (Motor) oder gibt's da noch eine andere Masseverbindung die gestört sein könnte?

linker

Beitrag von linker » Mo 24. Jun 2013, 04:30

Hallo

Es geht nur der + Pol an den Anlasser.
Der - Pol geht auf die Karosse.
Eine Neue Batt kann auch defekt sein.
Klemme doch einfach mal die Batt ab, plus und minus.
Alles reinigen und wieder fest zusammenstecken / schrauben.
Wenns noch nicht funzt, hast du sicher ein Masseproblem.
und sonst mußt du einfach dem Strom folgen.

Richard
Ligier Nova Bj 2004
Audi A6
Talbot Matra Murena

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mo 24. Jun 2013, 09:33

Erfahrungsbericht Starthilfe

Im März bei eisigen Temperaturen wollt ich den Wagen abholen. Erste fahrt nach Probefahrt, da hatte ich auch noch nicht die Ahnung.

Ähnliches Verhalten wie bei Dir. Den Motor haben wir mit Starthilfe anbekommen. Dazu haben wir Starthilfe Kabel von +PolBatterie nach +PolBatterie und -Pol Batterie nach -Pol Batterie gelegt.

DAs ist nicht das erste mal das ich sowas mache. Ich hatte die extra dicken Starthilfekabel aus Alu für DieselLKW mit.

Was soll ich sagen: nichts. Mein Schwager der mir Starthilfe gab, sagte dass wir 15 min warten sollen. (Sein Automotor lief die ganze Zeit sowieso)

Resultat: danach sprang er an.

ich weiss auch nicht warum, möglicherweise war seine Batterie auch nicht mehr gut, obwohl er das bestritt... Ich hab schon viel Startschwierigkeiten gemeistert, auch auf See,(da muss man denn irgendeine Lösung finden) aber die Erfahrung war mir neu.

Weiss nicht ob das hilft. Deine Beschreibung mit Starthilfe Batterie war etwas verwirrend, hab erst gedacht du wolltest nur ein Kabel überbrücken...

Hier zur Sicherheit nochmal folgendes:

Anhang 1
In einschlägigen Handbüchern wird empfohlen Plus immer an Plus, beides Batterie. Auf sicheren Sitz achten. Wenn du Minus Geberbatterie an Massemotor oder MasseAuto machst, und die sollte sich losrappeln, dann gibts aweng kein Kurzschluss...
Bei Plus Geberbatterie an Minus(Masse) gibts einen Kurzen,
-wenn du Minus schon verbunden hast
-Wenn du Plus Batterie an Plus Starter legst un dder Rappelt sich denn los. Rappelt ja ganz gut beim Starten
--> deshalb zuerst Plus verlegen. Solange kein Minus verbunden ist passiert noch nix. (ist kein Kreislauf geschlossen) erst wen ndas sicher sitzt, dann Minus

Anhang 2
Wenn die Batterie defekt ist -das kann auch schonmal wie der Vorschreiber erwähnte bei einer neuen sein- z.B. einen inneren Kurzschluss durch abgebröselte Partikel zwischen den beiden Polplatten, selbst wenn das nur in einer Zelle der Fall ist, kann das nicht nur den Start und sondern sogar die Starthilfe vermasseln.

Gruß
Ich hoffe es fluppt
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

carlost

Beitrag von carlost » Mo 24. Jun 2013, 12:58

Hallo linker,
bei mir gehen beide Batteriekabel (rot u. schwarz) direkt zum Anlasser, 1x auf Magnetschalter, 1x auf Anlassergehäuse. Hab beide Anschlüsse saubergemacht - null Erfolg. Es sind auf den Anschlüssen mehrere Kabel aufgelegt, sieht alles original aus, nicht verbastelt. Vielleicht holt sich ein anderes Bauteil von dort + oder - und da ist etwas gestört? Batt. hat ordentlich Dampf, hab einen Belastungstester und dessen Heizelement glüht schnell bei kaum merklichem Spannungsabfall. Gruß

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mo 24. Jun 2013, 14:20

Das ist richtig, das dort die Hauptstromversorgung hingeht, und nebenbei noch andere kleine Drähte.

Es fliesst ein Steuerstrom über das Zündschloss (Klemme 54) zu einem Relais, welcher das Hauptkabel Schaltet. Der Strom den der Anlasser benötigt fliesst nicht über das Zündschloss.

Klar ist das es über Spulen und Magnetfelder geschieht. Einige müssen erst durch einen Stromfluss das Magnetfeld aufbauen (Induktion nennt man das glaub ich?). liegt dieser Strom nicht an, kann sich der Anlasser nicht drehen. das wäre beispielsweise eine Ursache.

Oder die Bürsten sind abgenutz, oder Kohlestifte. Manchmal reicht es diese Auszutauschen.

Manchmal muss der Anlasser einfach mal auseinander genommen werden um ihn zu reinigen.

Hoffe Du hast eine weitere Idee bekommen...
Vom Anlasser des Kubota hab ich Sprengbilder in 3D und ne Minianleitung wie der auseinander und Zusammengebaut wird.
Sowas wäre gut wenn Du das für Deinen findest.

Auseinandernehmen und Saubermachen ist aber nicht sooo schwer.Nur 10 bis 20 bewegliche/einzelne Teile, Ein verbrennungsmotor hat ca 300-700 Teile. Jenachdem welcher Motor.

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mo 24. Jun 2013, 14:35

Ergänzung, habs eben nicht gefunden, erst nachdem ich abgeschickt hab....

http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html
hier findest Du Klemmenbezeichnungen und Schaltungen verschiedener Anlassertypen.
so zB:

wer sagts denn....

dort findest Du Klemmenbezeichnungen und Schaltbilder....
Versuchen wir doch mal Deinen Anlasser zuzuordnen...

Sag mal ob Du das Lesen kannst sonst wird dir hier weitergeholfen.
Fotos wären nicht schlecht.

Wenn Du dir das anschaust, denn siehst Du auch was ich falsch geschrieben habe... Nicht Induktion sondern Erreger Strom (je nach dem was Du für ein teil Hast, gibt Anlasser mit und ohne). Und dann nicht Klemme 54 sondern Klemme 50. Diese bezeichnungen finden sich auf den Autos die ich bisher gefahren habe, wie es bei meinem Aixam oder Casalini ist weiss ich nicht, kannst aber googlen.

Wichtig: wenn dort eine Nummer oder Kennzeichnung zu finden ist, dann läßt sich herausfinden welche Klemme das grad ist, oder welcher Knotenpunkt.
Dateianhänge
Erregerdioden-Anlasser-Schaltung
Erregerdioden-Anlasser-Schaltung
Erregerdioden.gif (3.42 KiB) 13706 mal betrachtet
Anlasser
Anlasser
Anlasser.gif (3.84 KiB) 13706 mal betrachtet

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mo 24. Jun 2013, 15:32

Nachtrag,
hab noch mal auf die Seite vom Josef Scholz geschaut,

der beschreibt ganz genau wie Der Anlasser geprüft, zerlegt und wieder funktionsfähig gemacht werden kann.

Und Erklärungen über die Funktionsweise gibts da genug.

Und nicht nur über den Anlasser... jedenfalls wenn Du dich da durcharbeitest sollte der Motor wieder ans laufen kommen. Ist eine Super Seite...

linker

Beitrag von linker » Mo 24. Jun 2013, 17:21

Hallo

Wie man im Avatar sieht, habe ich einen Oldtimer.
Wenn die Kabel zur Batterie (+ oder - Pol ) nicht den richtigen Kontakt haben, z.B wegen Oxidation oder....
rührt sich gar nichts mehr.
Und wenn es beim Starter Funkt, hast du ja einen Kurzschluss oder Überbrückung gemacht - dann hast eigentlich keine Masse.

Richard
Ligier Nova Bj 2004
Audi A6
Talbot Matra Murena

50ccm
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999

Beitrag von 50ccm » Di 25. Jun 2013, 18:49

Hallo
Du Hast Strom beim Starter . Aber wies auch der Starter das er starten soll . Kommt ein Strom von Zündschloss ? Messe mal am Starter ob du eine Klemme hast bei der der Strom kommt wenn einer am Schlüsse dreht .
Gruss Ernst

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 25. Jun 2013, 19:24

Ich erinnere mal nebenbei an carlost's Eingangspost. Dort schreibt er u.a.:

"Nebenbei: Eine Woche vorher hat er überhitzt, Wasser hat gekocht und aus der Haube hat es ordentlich gedampft. Habe ca. 1,5 l Wasser nachgefüllt. Dann lief er wieder wurde aber erneut heiß und verlor Wasser. Kann aber momentan nicht prüfen wo da er nicht läuft. Schätze am Schlauch. Temp.-schalter (Fühler für Armat.-anzeige) ist defekt, weiß jemand, wo's den gibt oder welches Gewinde er hat?"

Das halte ich ggf für relevant. Alles andere sieht mir nach zuviel Zufall aus.
Gruß Guido

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mi 26. Jun 2013, 08:58

1.
Vielleicht hat der Wasserschaden die Elektrik kaputt gemacht?
Magnetventil? MAgnetventil klemmt?
Fehlender Erregerstrom/ Erregerdioden?
...

2.
Oder der Motor ist Überhitzt und Kolbenklemmer?

--> läßt sich der Motor von Hand durchdrehen?
wenn der motor sich bei ausgelegten GAng drehen läßt ist es kein Kolbenklemmer. Dann Elektrik weitersuchen.
dann weiter mit 1.

1.1 Wenn die Batterie zu schwach ist kann sie trotz allem Funken.
Batterie könnte zu schwach sein. Wenn ausreichend Strom da ist weiter mit 1.2

1.2 Kurzschluss in der Elektrik durch Wasserschaden. Gut trocknen, ggf mit nem Fön. Wasser welches in Ritzengelaufen ist kann sich recht lange halten.

1.3
Magnetventil überprüfen: kann schonmal klemmen, mit nem kleinen Hämmerchen leichte Schläge geben. Wirkt wunder.

1.4 Ist alles Trocken, und Stromversorgung am Anlsser ist Sichergestellt, rausfinden welcher Anlassertyp das ist.
Fotos machen und einstellen. Auf obigen link entsprechende Passagen anschauen. In technischen Unterlagen suchen.

ggf 1.5 Erregerdioden überprüfen?

Hier weiß ich auus dem Kopf auch nicht weiter. Muss ich nachschauen.

ZU temperaturfühler:

Ich hab einen. Denn könnteste haben. Allerdings muss der Passen. Nicht nur fürs Gewinde, dafür gigt es ulkigerweise Adabterschrauben.

Die sind auch in der Länge unterschiedlich lang.

Ich meinen aus dem Mercedes OM617, einpolig. Der ist übrig weil ich einen zweipoligen Massefreien benötige.

LG.
Melde dich mal wies klappt. Denn kann man auch helfen.

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mi 26. Jun 2013, 09:48

Hier bekommst du den passenden Temperaturfühler:

http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sensore ... _6786.html

oder aber in der Bucht suchen und ersteigern. Dann dient das oben als prima Preisvergleich. Manchmal sind die bei vdo billiger als bei ebay gebraucht ersteigert. Das verstehe ich nicht!

Schönen Tag noch, hoffe Dein kleiner rennt bald wieder.

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 26. Jun 2013, 20:21

[quote="macbloke"] Manchmal sind die bei vdo billiger als bei ebay gebraucht ersteigert. Das verstehe ich nicht!

quote]

Das gibts bei ebay häufiger (sogar ,dass Gebrauchtes teuer verhökert werden kann als Neues). Der "Ich-will-haben-Trieb" ist das. 017) 072) 090 088) :shock: ....da wünscht man sich einen Kopfschüttelsmilie.
Gruß Guido

Antworten