Glühkerzenproblem
Moderator: rolf.g3
-
Glühkerzenproblem
Hallo,
ich habe bei meinem Ligier Nova die Glühkerzen (wurden auch geprüft) erneuert,
seitdem glüht er nicht mehr vor.
Ich habe auch das Vorglührelais getauscht aber an dem liegts auch nicht.
Ist beim Nova irgendeine versteckte Sicherung dazwischen?
Wenn ja wo soll diese dann sein??
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps.
Danke im vorraus.
LG
Herbert
ich habe bei meinem Ligier Nova die Glühkerzen (wurden auch geprüft) erneuert,
seitdem glüht er nicht mehr vor.
Ich habe auch das Vorglührelais getauscht aber an dem liegts auch nicht.
Ist beim Nova irgendeine versteckte Sicherung dazwischen?
Wenn ja wo soll diese dann sein??
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps.
Danke im vorraus.
LG
Herbert
Ligier Nova 500
Bj. 2001
Schönen Gruß
Herbert
Bj. 2001
Schönen Gruß
Herbert
- Technikfan56
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Schau mal ob an der Batterie ein etwas dickeres rotes Kabel abgeht. Wenn ja, verfolge das mal. Irgendwo dazwischen befindet sich eine 50 A Sicherung.
Die wird entsprechend isoliert und bissel größer sein als die normalen KFZ Sicherungen.
Hast du mal Spannung an den Kerzen gemessen, bzw ist da beim einbau irgendwas falsch gemacht worden sodass die Sicherung hopps ging? Normal geht die Sicherung nicht kaputt beim auswechseln der Glühkerzen. Wenn die ausgelöst hat, muss es einen Grund dafür geben.
Die wird entsprechend isoliert und bissel größer sein als die normalen KFZ Sicherungen.
Hast du mal Spannung an den Kerzen gemessen, bzw ist da beim einbau irgendwas falsch gemacht worden sodass die Sicherung hopps ging? Normal geht die Sicherung nicht kaputt beim auswechseln der Glühkerzen. Wenn die ausgelöst hat, muss es einen Grund dafür geben.
Von der Batterie an die Sicherung? Niemals. Dann wäre ja Dauerplus auf der Sicherung. Da sitz ein Trennrelais zwischen das über geschaltetes Plus zur Sicherung und von da zu den Glühkerzen.Technikfan56 hat geschrieben:Schau mal ob an der Batterie ein etwas dickeres rotes Kabel abgeht. Wenn ja, verfolge das mal. Irgendwo dazwischen befindet sich eine 50 A Sicherung.
Grundsätzlich gibt es beide Varianten, Sicherung vor und nach dem Trennrelais.
Da wir hier gefragt wurden nach einem Mopedauto (Ligier Nova), trift nur meine Aussage zu PUNKT.
Der abgebildete Schaltplan war / ist von einem VW T4.
Da es gewünscht wurde mach ich den Trhead erst mal wieder offen...habe aber beide Augen drauf was hier ein gewisser jemand schreibt!!!
Da wir hier gefragt wurden nach einem Mopedauto (Ligier Nova), trift nur meine Aussage zu PUNKT.
Der abgebildete Schaltplan war / ist von einem VW T4.
Da es gewünscht wurde mach ich den Trhead erst mal wieder offen...habe aber beide Augen drauf was hier ein gewisser jemand schreibt!!!