Ligier Ambra Benziner Fragen...

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
DerOlli
Beiträge: 87
Registriert: So 9. Okt 2011, 14:59
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 91722 Arberg, Mittelfranken

Ligier Ambra Benziner Fragen...

Beitrag von DerOlli » So 5. Feb 2012, 13:17

Habe seit ein paar Tagen einen Ambra mit Morini-Motor (Benziner, 50cc) stehen.
Wenn man Vollgas gibt schaltet irgend ein Verbraucher oder so ein und die Diesel-Vorglühlampe leuchtet auf (!!). Kann es sein dass der eine elektrische Zusatzheizung oder so etwas hat? Da ich von Natur aus faul bin wollte ich erst einmal in die Runde fragen, bevor ich hineinkrieche und den Kabeln entlang versuche herauszufinden was das sein kann. Er springt auch manchmal sofort an, manchmal fast gar nicht.
Das Ding steht da wie neu, 5000 KM drauf, sieht aus wie 2-3 Monate alt, ist Baujahr 1997. Hat noch die normale Zulassung, will ihn so auch fahren mit grossen Nummernschildern, ist gut für die Zweitwagen-Versicherungsprämie. Ausserdem DARF ich dann über 45 KM/h fahren.
Ach ja, noch ne Frage, der Riemen geht bei Vollgas nicht bis nach aussen. Hat auch der einen Distanzring verbaut? Da der Morini nicht über den Riemen kuppelt so wie der Diesel denke ich nicht dass der Riemen verschlissen ist.

Danke und Grüsse

Olli
AIXAM 500 UT (Exot mit 45 KM/h Zulassung)
Aixam 400 (süüüüss der kleine)


"Entschuldigen Sie ich bin fremd hier. Können Sie mir sagen wo ich hin will?"

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20426
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier Ambra Benziner Fragen...

Beitrag von guidolenz123 » So 5. Feb 2012, 17:07

DerOlli hat geschrieben:Habe seit ein paar Tagen einen Ambra mit Morini-Motor (Benziner, 50cc) stehen.
Wenn man Vollgas gibt schaltet irgend ein Verbraucher oder so ein und die Diesel-Vorglühlampe leuchtet auf (!!). Kann es sein dass der eine elektrische Zusatzheizung oder so etwas hat? Da ich von Natur aus faul bin wollte ich erst einmal in die Runde fragen, bevor ich hineinkrieche und den Kabeln entlang versuche herauszufinden was das sein kann. Er springt auch manchmal sofort an, manchmal fast gar nicht.
Das Ding steht da wie neu, 5000 KM drauf, sieht aus wie 2-3 Monate alt, ist Baujahr 1997. Hat noch die normale Zulassung, will ihn so auch fahren mit grossen Nummernschildern, ist gut für die Zweitwagen-Versicherungsprämie. Ausserdem DARF ich dann über 45 KM/h fahren.
Ach ja, noch ne Frage, der Riemen geht bei Vollgas nicht bis nach aussen. Hat auch der einen Distanzring verbaut? Da der Morini nicht über den Riemen kuppelt so wie der Diesel denke ich nicht dass der Riemen verschlissen ist.

Danke und Grüsse

Olli
Geht doch eh nur bergab über 45kmh :mrgreen:
Brauchst dann TÜV und solche Sachen.
Die Anzeige bei Vollgas könnte mit der Konstruktion zusammenhängen (gabs jedenfalls beim Optima und Co.),daß beim Beschleunigen die "Lima" (Dynastarter) das Geschoß neben dem verhungernden 50ccmler mitanschiebt und dabei Strom frißt (so ne Art Hybrid-Elekro-Zusatz-Antrieb :wink: ).Dafür gabs eine Anzeige...könnte es auch hier sein.
Wenn der Riemen nicht nach außen geht,liegt es wohl an einem Distanzring. Oder Defekt. Schätze aber Ring.
Was meinst Du mit kuppeln. Die Varios arbeiten afaik alle gleich. Es wird immer über die motorseitige Vario gekuppelt,es sei denn ,Du hättest ein Kupplungspedal.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
DerOlli
Beiträge: 87
Registriert: So 9. Okt 2011, 14:59
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 91722 Arberg, Mittelfranken

Beitrag von DerOlli » So 5. Feb 2012, 18:35

Einspruch, Herr Kollege ;-)

Der Aixam und Konsorten mit Diesel "Kuppelt" über die Vario direkt auf den Antriebsriemen. Soweit sind wir uns einig. Der Ambra mit Morini hat die Technik vom Roller. Vario am Motor mit Fliehgewichten, und nun aufpasse: Getriebeseitig Nehmervario und KUPPLUNGSGLOCKE mit Fliehkraftkupplung. Ich mach morgen ein Foto, ein wie ich finde sehr gelungenes Konzept. Lustig auch, die Lima ist am Getriebe mittels Keilriemen angesetzt, also laden nur wenn das "Autochen" fährt.
Das mit der Lima und dem Zusatzschub ( ha ha) könnte stimmen, denn die sieht eher wie ein Motor aus denn wie eine gewöhnliche Lima wie z. B. beim Aixam.Macht dann auch Sinn dass sie getriebeseitig mitläuft.

Grüsse Olli
AIXAM 500 UT (Exot mit 45 KM/h Zulassung)
Aixam 400 (süüüüss der kleine)


"Entschuldigen Sie ich bin fremd hier. Können Sie mir sagen wo ich hin will?"

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20426
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » So 5. Feb 2012, 19:17

DerOlli hat geschrieben:Einspruch, Herr Kollege ;-)

Der Aixam und Konsorten mit Diesel "Kuppelt" über die Vario direkt auf den Antriebsriemen. Soweit sind wir uns einig. Der Ambra mit Morini hat die Technik vom Roller. Vario am Motor mit Fliehgewichten, und nun aufpasse: Getriebeseitig Nehmervario und KUPPLUNGSGLOCKE mit Fliehkraftkupplung. Ich mach morgen ein Foto, ein wie ich finde sehr gelungenes Konzept. Lustig auch, die Lima ist am Getriebe mittels Keilriemen angesetzt, also laden nur wenn das "Autochen" fährt.
Das mit der Lima und dem Zusatzschub ( ha ha) könnte stimmen, denn die sieht eher wie ein Motor aus denn wie eine gewöhnliche Lima wie z. B. beim Aixam.Macht dann auch Sinn dass sie getriebeseitig mitläuft.

Grüsse Olli
"und nun aufpasse: Getriebeseitig Nehmervario und KUPPLUNGSGLOCKE mit Fliehkraftkupplung."

Man lernt nie aus....und wie geht die Fuhre kupplungsmäßig dann in den Rückwärtsgang...ist das kein Prob?????
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
DerOlli
Beiträge: 87
Registriert: So 9. Okt 2011, 14:59
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 91722 Arberg, Mittelfranken

Beitrag von DerOlli » Mo 6. Feb 2012, 07:04

Nö, die Welle des Getriebes dreht ja immer in die gleiche Richtung.
AIXAM 500 UT (Exot mit 45 KM/h Zulassung)
Aixam 400 (süüüüss der kleine)


"Entschuldigen Sie ich bin fremd hier. Können Sie mir sagen wo ich hin will?"

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20426
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mo 6. Feb 2012, 09:10

Klar...mein Denkfehler :oops:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fiathanni
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 08:25

Beitrag von Fiathanni » Fr 10. Feb 2012, 15:41

Sollte man eigentlich in den Benziner immer Super+ reinfüllen oder ist das eigentlich relativ egal welches Benzin er schluckt?

Antworten