Aixam 741 - Scheibenwischer vorn geht nicht mehr

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
lumini
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Aixam 741 - Scheibenwischer vorn geht nicht mehr

Beitrag von lumini » Fr 2. Sep 2011, 12:56

Hallo, zusammen,

ich bräuchte wieder mal Hilfe von den Profis....(da es bei uns hier regnet, GANZ DRINGEND :-))

Nachdem mein Front-Scheibenwischer bei Intervall-Stellung "gemuckt hat", und die "volle Kraft" gar nicht ging, habe ich das Teil mit einem Kumpel ausgebaut.

Er hat das Gehäuse geöffnet, das Getriebe zerlegt und die Wellen gefettet und getestet. Da alles ging, kam das Teil dann wieder rein. Soweit ich mich erinnern kann, aber ohne irgendwelche Stecker zu ziehen.

Beim ersten Versuch hat sich dann der Wischer von der "Anfangsposition" nach unten bewegt (leider über das Ziel hinaus...bis er unter der Scheibe anschlug). Habe sofort aus geschaltet, aber jetzt "geht gar nichts mehr".

Ich habe am Stecker am Motor gemessen, dass Spannung anliegt. Bei verscheidenen Schalterpositionen auch an verschiedene Kabelschuhen. Ich hatte auch die Steuerung inklusive den Schleifkontakten soweit raus, aber keinen Fehler entdeckt.

Ich habe hier gelesen, dass man eine "Rückstellung" mit Dauerplus machen sollte...bin aber leider noch nicht genau dahintergekommen, wie das geht. Könnte das helfen ??

Wäre echt super, wenn mir jemand "Nachhilfe geben könnte".

Sofern das Teil ersetzt werden muss: Hat jemand Ahnung, welches baugleiche Material existiert ?
Ich hätte bei meiner bisherigen Suche rein optisch auf den Wischer eines Fiat Uno getippt.

Vielen Dank vorab
Lumini

Ois is Blues!!!
Aixam A 741/Baujahr 2006
Yamaha Dt 50 R/Baujahr 1993

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Fr 2. Sep 2011, 16:35

Ihr habt vor/beim beim Zerlegen doch hoffentl.Fotos gemacht. Orientiert Euch beim neuerlichen Zusammenbau daran. Iwas ist wohl falsch zusammengebaut bzw der Wischerarm wohl versetz auf der Welle. Nochmal auseinandernehmen..zusammensetzen --ohne Befestigung des Wischerarms --oder gemäß Fotos---0der/und dann den Ausschlag ausprobieren.
Von E-Technik selbst hab ich kaum Ahnung...da kann ich nicht weiterhelfen..wartet mal ,ob wer anders mehr weiß.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

lumini
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von lumini » Mi 7. Sep 2011, 17:59

Hallo, guidolenz,

mechanisch ist alles ok...Achsen gehen "butterweich"....

Scheint so, als hätte sich die Steuerung/Elektronik verabschiedet....

Hat evtl. jeman so ein Teil übrig ? (der Motor selbst scheint soweit ok zu sein)

Viele Grüße
Lumini

Ois is Blues!!!
Aixam A 741/Baujahr 2006
Yamaha Dt 50 R/Baujahr 1993

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Mi 7. Sep 2011, 18:21

Schreib doch mal die auf dem Wischer und/oder Wischer-Relais aufgedruckten Nummern/Hersteller raus. Setzt diese Nummer pp in ebay rein. Da kannst Du ggf rausbekommen bei welchen Großen die Teile ursprüngl. verbaut wurden. Die gibt dann oft gebraucht und billiger als für unsere Tupperdosen speziell.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten