SCHALTPLAN
Moderator: rolf.g3
SCHALTPLAN
Benötige dringend einen Schaltplan für den Ligier JS20 Nova Pack 500 bj 2002 !
- FFM-Ligier-Nova
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Schaltplan
... suche auch einen Schaltplan für Ligier Nova 500 ...
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Hab zwar keinen aber schau mal hier:FFM-Ligier-Nova hat geschrieben:... suche auch einen Schaltplan für Ligier Nova 500 ...
Wg. Signatur:
http://www.lepori.de/forum/ftopic1581.html
Vorstellung ist auch erwünscht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
http://www.aspl.fr/Files/53_ligier_v_definitive.pdf
http://www.aspl.fr/Files/53_ligier_v_definitive.pdf
Gruß Guido
-
motor sc 50
Hallo,ich bin neu hier und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
Ich habe mir letzte Woche einen Optima mit Sachs SC 50 Motor angelacht.
Habe erst mal die Batterie falsch angeschlossen ( im dunkeln) habe es aber erst gemerkt als CDI durch war...
Jetzt habe ich eine CDI besorgt und angeschlossen.
Nun zu meinem Problem: Motor dreht und es kommt auch Strom raus bis zur Cdi, aber ab da geht es nicht weiter und es gibt keinen Funken.
Ich habe mir jetzt noch mal CDI, Regler und Spule bestellt und möchte alles auswechseln und
deswegen brauche ich nen Schaltplan, da ich nicht weis wer vor mir schon alles da rum gespielt und einiges vertauscht haben könnte.
Für eure Hilfe bin ich schon jetzt sehr dankbar.
Gruss, Johnny
Ich habe mir letzte Woche einen Optima mit Sachs SC 50 Motor angelacht.
Habe erst mal die Batterie falsch angeschlossen ( im dunkeln) habe es aber erst gemerkt als CDI durch war...
Jetzt habe ich eine CDI besorgt und angeschlossen.
Nun zu meinem Problem: Motor dreht und es kommt auch Strom raus bis zur Cdi, aber ab da geht es nicht weiter und es gibt keinen Funken.
Ich habe mir jetzt noch mal CDI, Regler und Spule bestellt und möchte alles auswechseln und
deswegen brauche ich nen Schaltplan, da ich nicht weis wer vor mir schon alles da rum gespielt und einiges vertauscht haben könnte.
Für eure Hilfe bin ich schon jetzt sehr dankbar.
Gruss, Johnny
nur wer fragt dem kann geholfen werden...
Ligier Optima mit 50ccm Sachs Motor
Bj. unbekannt
Ligier Optima mit 50ccm Sachs Motor
Bj. unbekannt
-
Hallo Johnny,
Der alte und vor allem durstige Sachs SC 50 Zweitaktmotor ist mit diesem Magnetzündergenerator von "Schrottoplat" ausgerüstet.
In diesem Fall handelt es sich um ein sehr einfaches AC CDI Zündsystem, welches völlig unabhängig vom Gleichstrom Bordnetz arbeitet, siehe Innenleben vom CDI Zündschaltgerät.

Erfahrungsgemäß gibt es am häufigsten technische Probleme mit dem Zündimpulsgeber, welcher im Stator eingegossen ist. Du sollst mal vorsorglich diese Messungen durchführen:

Falls Du keine plausliblen Messwerte bekommst dann muß eber der Stator unters Messer, weil er möglicherweise an schlechten Lötstellen leidet.
Falls Du auch ein Oszilloskop besitzt, dann sollst Du damit an einem intakten Zündimpulsgeber, so ähnliche Signalformen sehen.

Der drehzahlabhängige Zündverstellwinkel erfolgt sehr flach und ist mit seiner Charakteristik nicht wirklich optimal für Zweitaktmotoren, zum Glück wurde dieser Kernschrott nicht lange produziert.

Auch der Generatorteil funktioniert eher schlecht als recht, ich würde in diesem Zusammenhang ein kleines Netzladegerät für die Garage empfehlen, um den armen Bleiakku wenigstens beim parken bei Laune zu halten.
Gruß
Ewald
Der alte und vor allem durstige Sachs SC 50 Zweitaktmotor ist mit diesem Magnetzündergenerator von "Schrottoplat" ausgerüstet.

In diesem Fall handelt es sich um ein sehr einfaches AC CDI Zündsystem, welches völlig unabhängig vom Gleichstrom Bordnetz arbeitet, siehe Innenleben vom CDI Zündschaltgerät.

Erfahrungsgemäß gibt es am häufigsten technische Probleme mit dem Zündimpulsgeber, welcher im Stator eingegossen ist. Du sollst mal vorsorglich diese Messungen durchführen:

Falls Du keine plausliblen Messwerte bekommst dann muß eber der Stator unters Messer, weil er möglicherweise an schlechten Lötstellen leidet.

Falls Du auch ein Oszilloskop besitzt, dann sollst Du damit an einem intakten Zündimpulsgeber, so ähnliche Signalformen sehen.

Der drehzahlabhängige Zündverstellwinkel erfolgt sehr flach und ist mit seiner Charakteristik nicht wirklich optimal für Zweitaktmotoren, zum Glück wurde dieser Kernschrott nicht lange produziert.

Auch der Generatorteil funktioniert eher schlecht als recht, ich würde in diesem Zusammenhang ein kleines Netzladegerät für die Garage empfehlen, um den armen Bleiakku wenigstens beim parken bei Laune zu halten.
Gruß
Ewald