Mein Multimeter ist eigentlich kein " Multi - " meter. Es sind nur zwei Prüfspitzen und in einer ist ein kleiner Bildschirm. Der Bildschirm zeigt nur die Spannung und die Art der Spannung: Ac/Dc. Eine weitere funktion ist auf Durchgang pipsen.
Der Teil mit dem Bildschirm ist Plus, die kleinere Prüfspitze ist Minus.
Es handelt sich um einen Steinel Digicheck 3. Einfach und robust ... und kaputt
Irgentwann began das Ding immer häufiger seinen Dienst zu vernachlässigen. Naja, dachte ich, es ist fast 10 Jahre her das ich dieses Multimeter im Flohmarktladen gekauft hab. War damals schon alt und hat mich noch so lange ausgehalten... Ich habs weggelegt und mein echtes Multimeter rausgekramt.
Katastrophe ! Das Multi ist ein gutes mit ordentlicher Qualität - aber egal wie mans auch hält nie ist eine Messung und der Blick auf das Display gegeben.
Hab also ein kleines handliches Gerät bei Temu bestellt, für ca 3 €.
Das Teil tut auch erstmal was es soll, die Handlichkeit ist auch ... naja, besser als beim großen...
Zweite mal in Gebrauch fällt die + Prüfspitze ab. Der Stecker des Minuskabels schief ... oh wei ...
Hab das alte Teil rausgeholt und aufgeschraubt, das gute Steinel... Im Netz ist ein baugleiches nicht zu haben, nur ein ähnliches von Würth wird angeboten, total zerlumpt für großes Geld
Was aber seh ich als ich das auf hatte ? Nur eine Leiterplatine mit elektronischen Bauteilen, ein paar Kabel und den Batteriestecker - also wirklich nix womit ich was anfangen kann. Ich werde meinen Steinel lebewohl sagen, vlt sollte ich den 9Volt Batteriestecker rausschneiden ? ... Moment: Da ist doch das Kabel verdrückt ???
Batteriestecker raus gemacht und einen 9 Voltblock direkt angesteckt und siehe da, der Batteriestecker ist kaputt !
Aus dem blöden Temu-Ding den Batteriestecker rausgebaut und in den Steinel eingelötet tut das Ding wieder was es soll !!!
Leute, ich bin Happy ! Mein Multimeter geht wieder !
Das Kabel war an der Gehäusedurchführung leicht gequetscht und nichtmal im Durchmesser dünner.Trotzdem war hier scheinbar ein Kabelbruch vorhanden.
Das zeigt mir deutlich wieder das es sich manchmal lohnt genauer zu forschen, auch wenn die Materie fremd und undurchsichtig ist. Meine Kenntnisse in Elektronik sind bestenfalls rudimentär. Dieser Zufallsfund des Fehlers und meine Möglichkeit das zu reparieren .. Platinelöten ist so garnicht meins ...
Trotzdem ist mein Prüfgerät wieder fit für die näxten Untaten und ich hab viel Geld gespart das ich sonst für zweitklassige Prüfteile ausgegeben hätte
Euch einen guten Tag und ein schönes Wochenende
gr