Aixam Dieselpumpe Tank Probleme

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
silvio666
Fahrzeuge: Aixam Crossline 2010 Diesel

Aixam Dieselpumpe Tank Probleme

Beitrag von silvio666 » Sa 20. Dez 2025, 17:53

Hallo,

ich habe Probleme das mein Aixam Crossline 2010 schon seit Kauf schlecht anspringt und nicht gut läuft. Heute habe ich die Dieselfilter getauscht und jetzt springt er gar nicht mehr an. Hab festgestellt das die Pumpe im Tank keinen Strom hat. Weiß jemand über welche Sicherung die angeschlossen ist und ob die immer läuft wenn die Zündung an ist oder nur Zeitweise?

Grüße

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Aixam Dieselpumpe Tank Probleme

Beitrag von rolf.g3 » Sa 20. Dez 2025, 20:21

Der Aixam Crossline wurde vorwiegend mit der Motorisierung Kubota Z402 ausgeliefert. Ob Dein Auto einen DCI verbaut hat, also eibn modernes Aggregat von Lombardini, weiss ich nicht.
Der Z402 hat so mir bekannt jedenfalls keine Dieselpumpe im Tank, daher kann ich behaupten das mit großer Wahrscheinlichkeit etwas anderes im Tank keinen Strom hat ...
Der DCI - nun, keine Ahnung ob DER eine Treibstoffpumpe im Tank hat. Wenn die keinen Strom bekommt so liegt das möglicherweise daran das ein Überdruckschalter im Kreislauf den Strom reguliert.
Die Idee dabei: Die Treibstoffpumpe springt an wenn der Zündschlüssel auf " on " gedreht wird, die Zündung angemacht wird. Man hört ein kurzes Summen aus dem Heck des Fahrzeugs.
Die Treibstoffpumpe ( elektrisch ) baut einen Druck in der Treibstoffleitung auf damitbeim bevorstehende Start der Motor ausreichend Kraftstoff zur Verfügung hat. Ist ein Druck in der Treibstoffleitung / .-System aufgebaut schaltet die Pumpe ab.

Der Z402 hat eine mechanische Pumpe am Motorblock in der Nähe der ESP verbaut. Wenn dieser Motor verbaut ist:
silvio666 hat geschrieben:
Sa 20. Dez 2025, 17:53
Heute habe ich die Dieselfilter getauscht und jetzt springt er gar nicht mehr an.
Ich denke das hier der Fehler zu finden ist.

Frage: Der Filter, wurde der richtig herum eingesetzt ? ( Ja, man kann ihn verkehrt herum einsetzen. Das Loch in der Kartusche gehört nach oben ! )
Frage: Wurde das Schauglas inkl Filter mit Dieselkraftstoff aufgefüllt bevor es montiert wurde ?
Frage: Bj 2010 - das könnte sein das da noch die werksseitigen Dieselleitungen verbaut sind. Beim meinem Aixam sind noch die Werks-Mistdinger drin und die werden langsam undicht. Gerne im Bereich der Schellen / Verbindungen und Ecken kommt es zu undichtigkeiten des Treibstoffschlauches. Das gemeine: Es tritt Luft ein aber kein Diesel aus.
Man kann die Werksseitigen Treibstoffleitungen an den Quetschschellen erkennen, mit denen der Schlauch überall gesichert ist, diese Dinger, die kein Mensch problemfrei aufbekommt.
Test: Den Schlauch knicken und den Knick untersuchen - finden sich hier Brüche kann Luft ins System eindringen, Ursache für Leistungsverlust, erhöhter Verbrauch und schlechtes Anspringen.

Bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D. 8)

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 20. Dez 2025, 20:24

... ah, eins noch: Wenn er nicht anspringt und es kommt auch nix aus dem Auspuff ist kein Diesel im Zylinder. Wenn es weiss raucht ist es unverbrannter Kraftstoff, dann sind mglwse die Glühkerzen verbraucht. Gerne gehen beim Z402 auch die Ventile ihre eigenen Wege, gerne mal drüberscheuen ( WHB )

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D. 8)

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

silvio666

Beitrag von silvio666 » Sa 20. Dez 2025, 21:36

Danke für die Tipps, ich hab im Kofferraum einen Deckel auf gemacht und darunter war ein Stecker und 2 Treibstoffleitungen also hab ich an eine Pumpe gedacht, könnte natürlich auch die Tankanzeige sein. Motor ist der Z402. Filter hab ich richtig rein und Ventile zumindest eingestellt. Schläuche sind bestimmt noch die originalen auch wenn einige Schellen schon mit Schraube sind. Hatte mal die Verschraubungen der Einspritzdüsen auf und da kommt nur minimal Diesel raus. Die manuelle Pumpe hab ich noch nicht entdeckt. Gibt's davon evtl. ein Foto?

Wolfgang
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, T5

Beitrag von Wolfgang » So 21. Dez 2025, 10:32

Hallo,
der Z402 hat nur eine Vorförderpumpe an der Heckseite des Motors und die Hochdruckpumpe.
Wenn ich die Dieselfilter tausche, dauert das bestimmt eine Minute, bis das ganze einigermaßen entlüftet ist und der Motor anspringt. Meist muss ein Netzteil an die Batterie.
Wo noch Diesel kommt, kann man leicht testen. Schau doch mal am Rücklauf, dieser Y-Verzweiger.
Statt alles einzeln nach zu sehen, habe ich ab dem Diesel Vorfilter einfach alle Schläuche und Schellen neu gemacht.
Kostet fast nichts und dann ist Ruhe an der Stelle.

Gruß
Wolfgang

silvio666

Beitrag von silvio666 » So 21. Dez 2025, 14:08

Hab heute mal getestet und langsam steige ich auch dahinter. Hab am Filter mal die Leitung von der Vorförderpumpe ab gemacht und hier kam beim orgeln Diesel also Pumpe OK.Aus dem Auspuff kommt auch weißer Rauch also scheint was anzukommen.Dann mal wirklich lange geleiert und mit etwas Bremsenreiniger nachgeholfen, Motor läuft.
Wenn er warm ist springt er auch sofort wieder an aber Kalt muss man paar mal verglühen. Ich tippe langsam auch auf die Schläuche da die Glühkerzen sowohl beim Messen wie beim testen OK waren.

P.S. das am Tank war die Tankanzeige

Antworten