Hallo,
im Radkasten meines Aixam sieht es ziemlich merkwürdig aus.
Die Rückseite der Scheinwerfer ist nicht verschlossen, so das der vom Rad aufgewirbelte Dreck bis an die Stecker der H4-Birnen gelangen kann.
Ich schätze mal, da fehlen noch irgendwelche Abdeckungen.
Sollte es die Abdeckungen geben, hat jemand vielleicht eine Teilenummer für mich?
Werner
Aixam Crossline 2009, Rückseite der Scheinwerfer offen, normal so?
Moderator: rolf.g3
-
- Fahrzeuge: Aixam Crossline 2009
Aixam Crossline 2009, Rückseite der Scheinwerfer offen, normal so?
- Dateianhänge
-
- Federbein+Scheinwerfer.jpg (312.79 KiB) 240 mal betrachtet
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Aixam Crossline 2009, Rückseite der Scheinwerfer offen, normal so?
... nicht unbedingt ...
In der Natur des Leichtkraftfahrzeuges liegt es nicht unnötigen " Ballast " mit sich herum zu fahren. Bitte bedenke: 350 Kilo sind nicht unbedingt viel,lassen beim LKFZ jedenfalls kaum Spielraum für spannende Ideen wie" Schuz vor Verschleiß " oder " Sicherheitseinrichtungen " wie zB Seitenaufprallschutz ".
Das hat sich aber scheinbar nicht unbedingt zu den Herstellern der LKFZ herumgesprochen.
Wenn man am Fahrzeug schraubt und wirkliche Merkwürdigkeiten findet die so sinnentleert sind das man sich wirklich Sorgen macht um den Geisteszustand derer, die den Mist zusammengeschossen haben ...
Am gigantischsten fand ich die Sicherungsabdeckungen ( 2 Stück ) in grober Gitterform die sowas von gar keinen Sinn machen im Aixam Megatruck - zum einen sind die Sicherungskästen an einer Stelle weit hinter dem Armaturenbrett verbaut das man mit nichts rankommt, und dann schützen diese " Gitter " nicht mal vor Kondenswasser oder sonstwas - das einzigste was diese Gitter verhindern ist der onehin sehr problematische Zugriff auf die Sicherungen um diese zB zu kontrollieren ... man kommt erst garnicht bei und dann sind diese Gitter davor - was haben sich die Hersteller dabei wohl gedacht ...reiner sinnfreier Ballast, diese Gitter...
Da wo es sinn macht gibt es keine Abdeckung, wie zB hinter den Scheinwerfern ...

Jaaa, machmal sind es die Kleinigkeiten, die das Ganze in Frage stellen ...

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
-
- Fahrzeuge: Aixam Crossline 2009
Wieder Dank für die Antwort.rolf.g3 hat geschrieben: ↑Do 29. Mai 2025, 13:02... nicht unbedingt ...
In der Natur des Leichtkraftfahrzeuges liegt es nicht unnötigen " Ballast " mit sich herum zu fahren...
Wenn man am Fahrzeug schraubt und wirkliche Merkwürdigkeiten findet die so sinnentleert sind das man sich wirklich Sorgen macht um den Geisteszustand derer, die den Mist zusammengeschossen haben ...
Am gigantischsten fand ich die Sicherungsabdeckungen ( 2 Stück ) in grober Gitterform die sowas von gar keinen Sinn machen im Aixam Megatruck...
Ja, das mit dem Leergewicht macht die Sache schwierig, aber doch nicht unmöglich.
Die Scheinwerfer gegen den Matsch zu kaspseln halte ich für wichtiger als z.B. die seitlichen Verkleidungen der Sitzgestelle.
Klar sehen die Sitze so netter aus, als wenn man das nackten Gestelle sieht.
Aber dauerhaft funktionierendes Abblend- und Fernlicht wären mir persönlich doch lieber!
Jetzt, wo ich das Autochen habe und genauer unter die Lupe nehmen kann, meine ich, ziemlich deutlich die Handschrift französischer Konstrukteure wiederzuerkennen.
Bei den "richtigen" Autos haben die ja auch viele recht eigentümliche Lösungen verbaut...

Die ominöse Abdeckung des Sicherungskastens hat meiner auch.
Den Sicherungskasten habe ich gerade erst entdeckt, der sitzt bei mir in Wagenmitte unten hinter dem Armatuerenbrett, rechts oberhalb des Gaspedals.
Ich "freu" mich schon auf den ersten Sicherungstausch...

Werner
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Oh, warte ! Die Franzen können nicht viel, aber wenn sie was können ist es der Automobilbau ! ... und Käse ! ...und Salami !!Wennäa hat geschrieben: ↑Do 29. Mai 2025, 13:34Jetzt, wo ich das Autochen habe und genauer unter die Lupe nehmen kann, meine ich, ziemlich deutlich die Handschrift französischer Konstrukteure wiederzuerkennen.
Bei den "richtigen" Autos haben die ja auch viele recht eigentümliche Lösungen verbaut...![]()
Die DS war mit ihrer Hydropneumatiscer Federung die Sensation, Mercedes hat es Jahrzehnte später erst hinbekommen das umzusetzen.
Der R4, R5 - gigantische Autos ihrer Klasse !
Die Ente, was soll ich sagen ...
Piaggio ist den Italienern gut gelungen,Ferrari noch und sonst ... naja... Die Engländer können Auto, wunderbare Triumph und Rover´s,Problem hier die unterirdische Elektrikvon Lukas.
Die deutschen bauen langlebig und verarschen sich selbst mit Schummelsoftware.
Maybach und Mercedes sind bei den Führer dieser welt statussymbol, doch wer wert auf Fahrgefühllegt ist in Frankenland gut beraten.
Jaaa,gut, Modraketen haben die Gallier nur deshalb bauen können weil deutsche Ingeneure geholfen haben, aber das ist ebenso bei den Russen und erst recht bei den Amikanern so gelaufen, so läuft der Hase eben.
Die Kleinen Plastikautos waren eine Idee die möglichst gewinnbringend umgesetzt werden soll und hier liegt der Hase im Pfeffer: Zusammengeworfene Teile sollen am Ende ein Auto ergeben das in Handarbeit zusammengeschossen noch Gewinn abwerfen soll und das mitten in Europa. In China oder Indien, Pakistan oder Vietnam kein Problem - aber in Europa ? Wo auf Menschenrechte geachtet werden muss, Umweltauflagen den Planern solcher Projekte die Laune vermiesen und Geldgeber schlaflose Nächte bereiten weil die Gewerkschaften und Verbände mitreden ... ein Unding !
Da muss man schon zufrieden sein das es solche Autos, made in EU, überhaupt gibt ... und dafür, welche Wiedrigkeiten zu überwinden sind dankbar über die dann doch gute Qualität und mangels TÜV-Prüfung überhaupt so lange durchgehalten haben ...
Es kommt, wie so oft im Leben nur auf den Blickwinkel an ob man nun schreiend wegrennen möchte oder vor Dankbarkeit auf die Knie´ geht.
Hier im Forum hat sich sogar eine Art Religion entwickelt, die der Heiligen Sankt Vario, eine Göttin des Unmöglichen.
Du wirst höchstwahrscheinlich auf schwedisch fluchen lernen, wenn Du beginnst Dein Auto die nötigen Wartungsarbeiten zu unterziehen, spätestend wenn Du merkst das die Motoren zumeist falsch herum eingebaut sind - alle Dinge wo man ran muss liegen HINTER dem Block ... und das ist nur die einfachste aller Wiedrigkeiten die Dir begegnen. Manchmal kommt es auf die Reihenfolge an, die eingehalten werden MUSS um das korrekte Ergebniss zu erhalten, manchmal aber auch die komplette Demontage von Dingen, die mit dem eigentlichen Problem rein garnichts zu schaffen haben, nur um an die entscheidende Schraube zu gelangen. Und Platz zum Arbeiten gibt es praktisch nie ...
Unmögliche Bauteile rütteln sich kaputt ( Frag mal Wolfgang nach der Schraube, die die Lichtmaschine hält, Du wirst eine Antwort bekommen, auf Schwedisch UND Suaheli !!!

und so geht es durch die Bank weg, biste hinten fertig fängste vorne wieder an - aber in Dankbarkeit der gloreichen St Vario gehuldigt ...
Wilkommen in der Welt der Kleinen und schön, das Du uns gefunden hast !
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -

- # -