Bremslichtschalter
Moderator: rolf.g3
- Wolfgang
- Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW116
Bremslichtschalter
Moin,
nur kurze Frage: der Bremslichschalter vom Aixam 400 wird hier im Forum mit M10 x 1,25 angegeben.
Wenn ich die Bestellnummer (HELLA 6DL 003 262-001) dafür eingebe, ist es ein M10 x 1. Auch alle anderen Angaben sagen M10 x 1.
Wisst ihr das Gewindemaß?
viewtopic.php?f=6&t=5002&start=20#p108457
Gruß
Wolfgang
nur kurze Frage: der Bremslichschalter vom Aixam 400 wird hier im Forum mit M10 x 1,25 angegeben.
Wenn ich die Bestellnummer (HELLA 6DL 003 262-001) dafür eingebe, ist es ein M10 x 1. Auch alle anderen Angaben sagen M10 x 1.
Wisst ihr das Gewindemaß?
viewtopic.php?f=6&t=5002&start=20#p108457
Gruß
Wolfgang
- Wolfgang
Re: Bremslichtschalter
Bremslichtschalter ist jetzt gewechselt, ein Kontakt war komplett abgegammelt.
Das Gewinde ist M 10 x 1 zylindrisch und hat eine Kupfer-Scheibe als Dichtung.
In den Unterlagen vom Forum könnte das ggf. korrigiert werden, dort steht M10 x 1,25.
Die Alternative von Hella hat wahrscheinlich ein konisches Gewinde, obwohl das selbst bei Hella nicht angegeben ist.
Ich habe wiederum eine Alternative zu Hella bekommen, dass konische Gewinde funktioniert aber trotzdem.
Das Gewinde ist M 10 x 1 zylindrisch und hat eine Kupfer-Scheibe als Dichtung.
In den Unterlagen vom Forum könnte das ggf. korrigiert werden, dort steht M10 x 1,25.
Die Alternative von Hella hat wahrscheinlich ein konisches Gewinde, obwohl das selbst bei Hella nicht angegeben ist.
Ich habe wiederum eine Alternative zu Hella bekommen, dass konische Gewinde funktioniert aber trotzdem.
- Wolfgang
So, wieder Erfahrung gemacht.
Meine Tochter hätte sich bald zerlegt, weil der Bremsflüssigkeitsbehälter leer war.
Warnleuchte ging natürlich nicht.
Der Bremslichtschalter hat M8 x 1 und das Beispiel von Hella hat M8 x 1 konisch. Das konische wird nicht dicht und im Laufe von zwei Wochen hat es durch das Gewinde den Behälter leer gemacht.
Es ist zwar nur eine Kleinigkeit aber da würde ich Dich bitte Fichte, das in der Ersatzteil-Liste zu ändern.
Meine Tochter hätte sich bald zerlegt, weil der Bremsflüssigkeitsbehälter leer war.
Warnleuchte ging natürlich nicht.
Der Bremslichtschalter hat M8 x 1 und das Beispiel von Hella hat M8 x 1 konisch. Das konische wird nicht dicht und im Laufe von zwei Wochen hat es durch das Gewinde den Behälter leer gemacht.
Es ist zwar nur eine Kleinigkeit aber da würde ich Dich bitte Fichte, das in der Ersatzteil-Liste zu ändern.
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Warum nicht ?
Is die Leuchte, die auch bei gezogener Handbremse leuchtet.
Es ist immer wieder zu lesen das entweder trotz leuchtender Warnleuchten weiter gefahren wird oder das Warnleuchten nicht gehen.
Dafür sind Warnleuchten aber nicht gedacht, das man sie ignoriert. Im Grunde ist das Fahrzeug nicht fahrbereit, wenn eine Warnleuchte nicht funktioniert. Jetzt an dieser Aussage gut zu erkennen warum:
Nicht auszudenken !
Warnleuchte rot: Stehenbleiben und Ursache suchen
Warnleuchte gelb: sofortiges stehenbleiben nict erforderlich aber zeitnahes Prüfen dringend erforderlich.
Zündschlüssel auf Position " Fahren " gedreht müssen mindestens die Öldruckwarnleuchte und die Temperaturwarnleuchte sowie die Batteriewarnleuchte leuchten zwecks Funktionsprüfung. Nach dem Start sollten diese Warnleuchten ausgegangen sein.
Das Handbremswarnlicht hat die Aufgabe die gezogene Handbremse anzuzeigen UND den Bremsmittelstand ab einem bestimmten Level zu warnen.
Die Funktion dieser Warnleuchten sollte mindestens bei den Serviceleistungen geprüft werden, auch die Prüfeinrichtung für den Pegelwarneinrichtung am Bremsflüssigkeitsbehälter.
Das Batterielicht hat eine weitere Funktion: Beginnt das zu leuchten kann das den Verlust des Keilriemens bedeuten, die Lichtmaschine produziert keinen Strom mehr um die Batterie zu laden.
Eine weitere Funktion dieser Leuchte aber: Kein Keilriemen = kein Transport des Kühlwassers. Motorüberhitzung steht unmittelbar bevor ! ( noch bevor die Temperaturlampe an geht )
Der Keilriemen treibt sowohl die Lichtmaschine alsauch die Kühlmittelpumpe und ggf den Kühlerventilator mit an ...
Es ist immer wieder wichtig darauf hinzuweisen, das die Warnlampen im Auto ihre Bedeutung haben die sehr oft NICHT selbsterklärend ist !
Alle Fahrer von Automobilen sollten die Bedeutung dieser Warnlampen kennen und bei Bedarf sofort und richtig handeln !!
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Ich hab mal geschaut !Wolfgang hat geschrieben: ↑Di 3. Jun 2025, 13:23Der Bremslichtschalter hat M8 x 1 und das Beispiel von Hella hat M8 x 1 konisch. Das konische wird nicht dicht und im Laufe von zwei Wochen hat es durch das Gewinde den Behälter leer gemacht.
Für den Aixam 400 ist folgendes weit unten auf Seite 2 zu lesen:
Wo hast Du das mit konischem Gewinde usw denn gelesenBremslichtschalter
Mopedauto hydraulisch M10x1,25, SW22, 2-polig
für Aixam 400, 500, 721, 741, 751, City, Crossline, Mega Roadline, Scouty,
für Bellier Trans
für JDM Albizia, Titane
für Microcar Virgo 1, 2, 3
Baugleich: HELLA 6DL 003 262-001
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -

- # -
- Wolfgang
Oh oh, ich habe im letzten Beitrag Mist erzählt, wobei der Inhalt gleich beibt.
Es ist M10 x 1, der Hella hat M10 x 1, aber konisch, den habe ich gekauft bzw. einen Ersatz dafür.
Hier der Link zu Hella, im einem Bild ist es auch als konisch dargestellt.
https://cat.hella.com/web/public/hella/ ... heet.xhtml
Die Sache mit den Leuchten und mit irgendwelchen ungewöhnlichen Geräuschen ist fest eingetrichtert, macht meine Tochter auch.
Aber die ganzen Leuchten funktionieren auch die Handbremsleuchte. Bin selbst damit Probe gefahren.
Wenn das die Gleiche ist für "Bremsflüssigkeit leer" dann ist noch was anderes faul.
Ich muss mir den Schwimmer mal ansehen, wobei ich dabei wieder das unglaubliche lange Kopfschüttel bekomme, wenn ich an die Einbausituation denke. Da hatten die Entwickler zu viel Rotwein gehabt.
Bei unserem Aixam ist noch die Filzmatte als Geräuschdammung davor und die ist unglaublich dreckig, weil der Vorbesitzer mit Loch im Auspuff gefahren ist (im Motorraum!).
Es ist M10 x 1, der Hella hat M10 x 1, aber konisch, den habe ich gekauft bzw. einen Ersatz dafür.
Hier der Link zu Hella, im einem Bild ist es auch als konisch dargestellt.
https://cat.hella.com/web/public/hella/ ... heet.xhtml
Die Sache mit den Leuchten und mit irgendwelchen ungewöhnlichen Geräuschen ist fest eingetrichtert, macht meine Tochter auch.
Aber die ganzen Leuchten funktionieren auch die Handbremsleuchte. Bin selbst damit Probe gefahren.
Wenn das die Gleiche ist für "Bremsflüssigkeit leer" dann ist noch was anderes faul.
Ich muss mir den Schwimmer mal ansehen, wobei ich dabei wieder das unglaubliche lange Kopfschüttel bekomme, wenn ich an die Einbausituation denke. Da hatten die Entwickler zu viel Rotwein gehabt.
Bei unserem Aixam ist noch die Filzmatte als Geräuschdammung davor und die ist unglaublich dreckig, weil der Vorbesitzer mit Loch im Auspuff gefahren ist (im Motorraum!).
- Metaphysik
- Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
iScooter E9 Max
Wenn etwas zu korrigieren oder ergänzen ist gerne mit genauer Info für Tech Daus per PN an mich. Vorformuliert bevorzugt. Fichte war leider schon lange nicht mehr hier.
- Wolfgang
Ja, mache ich.
Die Lieferanten verraten leider nicht, welcher Hersteller das ist.
Melde mich, wenn ich was gefunden habe, gibt es aber auch direkt bei lepori.
Die Lieferanten verraten leider nicht, welcher Hersteller das ist.
Melde mich, wenn ich was gefunden habe, gibt es aber auch direkt bei lepori.