Tipp zur Zentralverriegelung

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Tipp zur Zentralverriegelung

Beitrag von Nova500 » So 7. Jan 2007, 14:35

Ich wollte mal einen Tipp zur Zentralverriegelung des Novas 500 (gilt sicher auch für die anderen Typen) geben, da ich ein 2. Mal festgestellt habe, dass die Mechanik nach einer gewissen Zeit schwergängiger wird. Im Sommer hatte die Beifahrertür nicht richtig geschlossen und habe erst Tests mit dem Schlüssel gemacht und habe dann die Innenverkleidung geöffnet, um die Mechanik zu sehen. Habe aber dann festgestelt, dass das nicht erforderlich war, denn an der Türinnenkante in Richtung nach hinten oberhalb des Riegels befindet sich ein ca. 5cm kreisrunder Gummi, den man leicht rausmachen kann. Da sieht man dann allerlei mechanische Teile des Schlosses usw. Hier habe ich einfach an alle beweglichen Teile etwas Öl raufgetropft und siehe da, die Mechnik ging wieder leicher und die Zentralverriegelung ging wieder präzise. Seit einigen Tagen hatte ich das Phänomen auch mit der Fahrertür und habe hier auch alles geölt und scheint jetzt wieder zu gehen (hoffe ich). Offenbar wird mit der Zeit der Ölfilm dünner und irgendwann schafft die Steuerung es nicht den Riegel komplett zu bewegen. In beiden Fällen hörte man aber im Problemfall immer klar, dass die Steuerung schließen möchte, aber es muss auch gut geölt sein.

Antworten