Ärger mit Ligier MyLi -Pioneer-Radio empfang

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
GZ_MYLi
Fahrzeuge: Ligier MyLi R.Ebel X

Beitrag von GZ_MYLi » Di 18. Mär 2025, 12:59

017) wer hat noch Probleme mit der am Dach(innen)
Klebenden minderwertigen Antenne?
Abhilfe dringend gesucht.
Keine Vorlage zum Radio Ausbau....
Keine explosions-Zeichnung , keine
Werkszeitige Info über die Befestigung
einfach Ratlos im"Wald".
Gerne jede Hilfe : und Erfahrungen!
(das es über Smartphone-Kopplung geht/
weiß ich auch !)
mir geht es um den normalen Empfang !

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Re: Ärger mit Ligier MyLi -Pioneer-Radio empfang

Beitrag von HerrToeff » Di 18. Mär 2025, 13:46

Das Problem kennen die Fahrer von Kabinenrollern mit Serienradio

Die ganz billigen chinesischen "Multimediawundern" kommen mit der europäischen HF Radiokodierung nicht klar

Dasselbe gilt auch für irgendwelche Preiswunder 7 Zoll Geräte von Ebay oder Amazon. Meist sind die Geräte darüber hinaus noch nicht mal technisch dauerhaft im Einsatz und gehen im Herbst / Winter an der Feuchtigkeit kapeister

ich empfehle Dir ein DAB+ Modul an den Audioeingang vorzuschalten oder das ganze blöde Mistding wegzuwerfen und ein vernünftiges Gerät einzubauen

Zu Deutsch: Schmeiss es weg

Soll es doch unbedingt genau dieses Gerät sein, gibt es in der Bootsausstattung schicke Kurzstabantennen mit integriertem Signalverstärker. Diese Haifischflossen-Antennen hingegen vergiss komplett, due sind noch schlechter als der Dipol den Du jetzt eingebaut hast.

Warum Antenne aus der Bootswelt? Nun die Antenne ist ein Dipol. In der kfz Welt ist die Antenne der eine pol die Blechkaro aus Stahl der andere Pol. Boote hingegen sind aus GFK und die Antenne ist darauf eingerichtet auf Plasteschachteln wie unsere Tuppers betrieben zu werden

Mit dem chinesischem Gerät hat Du dann trotz Verbesserung aber immer noch einen mittenlastigen Empfang, also Tonausgabe, den Du aber per Equalizer etwas erträglicher hinbekommen könntest. Besorg Dir aber einen mit Bypass Schalter für die mp3 Wiedergabe.. denn beim Abspielen von mp3s hast Du ja das Problem der mittenbetonung nicht

ich habe immer noch ein Becker Mexico von anno 70er .. spielt immer noch, klingt immer noch gut, sieht immer noch klasse aus mit seinen Nadelstreifen .. DAS war Qualität
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

GZ_MYLi

Beitrag von GZ_MYLi » Di 18. Mär 2025, 15:37

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
1./die am Dach verklebten "misst-Ding" kann ich erst raus hauen , wenn ich endlich an die Rückseite vom Gerät
herankomme.
2./die DAB+ Antenne ist auch klar , nur werde die vorhandene Antennenkabel nicht schneiden.
( das traurige an der Geschichte ist, selbst Bad Rappenau und der Vertrags-Bude können mir nicht
Auskunft geben über die Befestigung -Einbau- des Gerät`s )

weiterhin unfallfreien Gute Fahrt Dir

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Do 20. Mär 2025, 15:21

nun.. man muss das vorhandene Kabel nicht rausdremln um zu einem Ergebnis zu kommen

1. Besorg Dir ein gutes Autoradio. ZB bei Amazon. Mit 14 tage Rücksenderecht und dann dort ebenfalls genauso noch ein Antennenverlängerungskabel. Schliess den ganzen Mist provisorisch, wobei Du das Originalradio einfach drin lässt, an Deine vorhanfrne Antenne an und schau ob der Empfang besser ist

ist er es liegt es an dem Myli Radio - was ich vermute

ansonsten

Schick das neue Radio zurück und bestell die beschriebene Bootantenne mit Verstärker, schliess die an das Myli an

ist der Empfang top, bau die neue Antenne, zb un den vorderen Kotflügel ein und verkabele sie parallel. Die Originalantenne mit kabel bleibt, für Neugierige gehört sie halt zu Handyeinbausatz..

https://www.amazon.de/RED-WOLF-Radioant ... Q56TW?th=1

Bei einem guten Radio hast Du selbst mit einem Drahtkleiderbügel besten Empfang. Diese Schleifenantennen sind im normalen Auto nicht gut aber auch nicht völlig unbrauchbar. In einem Plastikauto aber bringen sie einen ausgeprägrwn Dipol mit nicht die schlechteste Lösung. Ich denke -sofern die Antenne nicht kaputt ist, der Antennenstecker schlecht gecrimpt oder gar nicht eingesteckt ist, liegt es am Radio

Meines wissens nach werden diese Schleifenantennen mit dem Dachimmel zusammen eingeklebt
Bei meinem D-Truck ist ein kreisrunder Einsatz im Dachhimmel unter der Dachantenne. Fast unsichtbar. Den kann ich mit einem feinen Schraubendreher raushebeln und sehe die Besfestigungsmutter der Dachantenne

Ausbau des Autoradios : Dafür gibts spezielles Ausbauwerkzeug. Ich hatte mal nen ganzen Satz - aus China für geringen Kurs. Damit fährst Du an den anten lang, ertastetst die Sperrhaken und hebelst sie zurück. Dann einfach das Radio rausziehen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

GZ_MYLi

Beitrag von GZ_MYLi » So 23. Mär 2025, 09:22

Leider ist es nicht so einfach:
Aufbau-Konsole am Armaturenbrett => da ist nichts mit Ausbau-Werkzeug (für`n Schüssel Reis bei Ama..)
bis heute habe ich keinen Einsicht geschweige expo-Plan wie das DING von hinten festgemacht ist ALSO
komme ich an die Rückseite gar nicht dran.
AI / KI und all die allwissenden Seiten geben da überhaupt keine hilfreiche Info`s.
Die im Werkstatt verfügbarer Rep.-Anleitung erwähnt es gar nicht erst. Da hört es bei den Sicherungen
und Kabel-Farben auf.
= : also bleibt Smartphone und A A
( ist nur SEHR traurig für das Geld so ein Misst abzuliefern )

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » So 23. Mär 2025, 17:17

ok. Jammern hilft aber auch nicht.

Da das Auto recht neu ist, bitte mal ausführliche Detailfotos des Radios und der Aufbaukonsole

Ich denke das Radio lässt sich ganz konventionell herausziehen und ist nicht hinten verschraubt

ist das Radio draussen, kommt man an die Befestigungsschrauben der Konsole ran

Aber das ist nur eine Vermutung aufgrund allgemeiner Lebenserfahrung

Fotografier den fraglichen Mist ausführlichst und stell die Fotos hier rein. Wir können sonst echt nur rumraten.
lieben Gruß

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » So 23. Mär 2025, 17:21

P.S. - wenn Du das original Werkstatthandbuch zum Myli hast- könntest Du dann bitte uns ein PDF davon zukommen lassen? Für unsere Dokumentensammlung?
lieben Gruß

GZ_MYLi

Nichst als Ärger mit Ligier MyLi -Pioneer-Radio empfang

Beitrag von GZ_MYLi » Mi 26. Mär 2025, 14:15

hier einige Bilder.
(sollte ich an die Werkstatt.pdf heran kommen,
So teile ich es gerne)
Dateianhänge
IMG_20250326_104347.jpg
IMG_20250326_104347.jpg (75.14 KiB) 2611 mal betrachtet
IMG_20250326_104138.jpg
IMG_20250326_104138.jpg (91.64 KiB) 2611 mal betrachtet
IMG_20250326_104040.jpg
IMG_20250326_104040.jpg (107.23 KiB) 2611 mal betrachtet
Radio
Radio
IMG_20250326_104304.jpg (37.01 KiB) 2611 mal betrachtet

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 29. Mär 2025, 18:19

oh ja .. das kenne ich aus einem Youtube Video

kostet je nach Quelle zwischen 39 und 89 tacken, teurer noch bei Amazon. Und noch Teurer mit Extra Ram. Gibts mit verschiedenen Android oder Propäritieren Betriebssystemen.

Mit Pioneer Branding kannte ich es noch nicht. Ohne Deine Fotos hatte ich echt keine Vorstellung von was Du redest, merke ich jetzt

Das hat praktisch einen 1Din "Einbaukörper" an dem dann die ganzen Anschlüsse sind.

Es gibt das Teil auch in speziellen Versionen damit es sich ins Amaturenbrett einfügt, Deines ist eher universal

ich bin jetzt ziemlich perplex, da rede ich erst so zu und weiss dann selbst nicht weiter

ich bin so ratlos, wenn ich selber jetzt das Ding ausbauen müsste, würde ich nach erfolglosem dran herumwackeln, so ein 10 Euro Handy Endoskop von Ebay nehmen und mir die Einbausituation von hinten betrachten

Prinzipiell wird es genauso ausgebaut wie die anderen Snap in Radios auch .. nur wie rankommen?
lieben Gruß

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 29. Mär 2025, 18:27

gibt es eine genaue Typenbezeichnung zu dem Radio?

zur not im Menue.. "Geräte info" .. oder sowas?

und nicht verzweifeln.. mich hat mal ein Radio soweit getrieben, es mit Hammer und Karosseriemeissel auszubauen .. dabei war da nur eine versteckete Haltenase..
lieben Gruß

Antworten