Microcar MC1 Schaltproblem

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

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Marcel
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Microcar MC1 Schaltproblem

Beitrag von Marcel » Fr 12. Nov 2010, 20:54

Hallo!

Habe seit heute plötzlich ein Problem mit meinem MC1. Habe ihn erst seit einer Woche, er hat 47000 Km.
Das Problem ist nun wenn ich den Ganghebel beim starten auf Leerlauf machen will bekomme ich ihn nicht rein. Und wenn ich ihn auf D (also vorwärts) machen will rastet er auch nicht ein. Jetzt habe ich beim starten 5 Minuten gebraucht bis ich den Leerlauf rein bekommen hab. Sonst startet er ja nicht.
Hättet Ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal
:wink:

gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Fr 12. Nov 2010, 22:05

Hallo Marcel,

.. zunächst willkommen im Forum von Autohaus Lepori,

.. sicherlich wird Dir der ein und der andere Benutzer .. Informationen zu Deinem Problem geben können..

Also viel.. Erfolg und.. Spaß hier im Forum!!

.

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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 » Sa 13. Nov 2010, 13:45

Hört sich so an,als sei die Verbindung zwischen Gangschalthebel und Gelenk am Getriebe ungenau/verrutscht o.ä. Probier von unten am Getriebe direkt (Hebebühne o.ä. die Gänge einzulegen. Wenn das geht,dann liegts an o.g. Verbindung (Gangschalthebel-Getriebe).
Läßt es sich auch per Hand direkt am Getriebe nicht sauber schalten,dann liegts am Getriebe.
Ob MC1 jetzt Seilzug oder Gestänge hat mußt Du schauen. Wenns daran liegt mußt Du das Ganze nur justieren,dann gehts wieder.
Guido
Zuletzt geändert von guidolenz123 am Fr 26. Nov 2010, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Marcel
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Beitrag von Marcel » So 14. Nov 2010, 18:06

Hallo

Danke für eure Antworten :) . Werde das Montag gleich mal von der Werkstatt anschauen lassen. Muss sowieso den Keilriemen erneuern.
Werde euch dann berichten wenn es was neues gibt.

Marcel
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Beitrag von Marcel » Do 25. Nov 2010, 20:46

Hallo!

War heute bei der Werkstatt, es war die Mechanik (solche kleinen Schalter/chips) kaputt. Diese hat er mir ausgetauscht. Jetzt funktioniert wieder alles tadellos und der rückwärtsgang wird auch wieder am tacho angezeigt. Hatte ja bis heute dadruch kein rücklicht beim rückwärtsfahren :O

TaBi

Beitrag von TaBi » Do 25. Nov 2010, 21:48

Marcel hat geschrieben:Hallo!

War heute bei der Werkstatt, es war die Mechanik (solche kleinen Schalter/chips) kaputt. Diese hat er mir ausgetauscht. Jetzt funktioniert wieder alles tadellos und der rückwärtsgang wird auch wieder am tacho angezeigt. Hatte ja bis heute dadruch kein rücklicht beim rückwärtsfahren :O
Hallo Marcel,

.. was, wie und wofür .. sind diese von Dir beschriebenen.. Schalter / Chips...??????????

.

SePanischa
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Beitrag von SePanischa » Do 25. Nov 2010, 22:28

Ich tippe mal auf kleine Schließer am Ganghebel. Diese sind dafür da, dass bei eingelegtem Rückwärtsgang bspw. das Rückfahrlicht eingeschalten wird, oder das Fzg nur in Neutralstellung gestartet werden kann

MfG SePanischa
Microcar Virgo; Bj: 27.01.99; Maschine:Lombardini LDW 502 M3 Diesel
ToDo:
- Deutsche Papiere besorgen, blos wo?
Done:
- Auto geputzt, poliert und gewachst :D

Marcel
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Beitrag von Marcel » Fr 26. Nov 2010, 17:48

SePanischa hat geschrieben:Ich tippe mal auf kleine Schließer am Ganghebel. Diese sind dafür da, dass bei eingelegtem Rückwärtsgang bspw. das Rückfahrlicht eingeschalten wird, oder das Fzg nur in Neutralstellung gestartet werden kann

MfG SePanischa
Genau, das stimmt. super beschrieben :)

TaBi

Beitrag von TaBi » Fr 26. Nov 2010, 17:56

Hallo,

.. habt Dank für die ausführliche Beschreibung...

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