Laderegler

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Moderator: rolf.g3

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Laderegler

Beitrag von hasi24 » Fr 5. Jul 2024, 16:49

Ich habe bei meinem Ligier Ambra einen dynastarter und Laderegler. Beim Laderegler ist bei der Klemme B+ ein rotes Kabel mit einer Fliegt Sicherung. Wer kann mir sagen, wieviel Ampere da rein müssen? Es war eine 7,5 Ampere drin, aber die haut durch.

danke in vorraus

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Re: Laderegler

Beitrag von HerrToeff » Fr 5. Jul 2024, 23:27

Stopp!!

Wenn die 7A Sicherung bisher gehalten hat .. warum dann plötzlich nicht mehr???

Ursachenforschung ist da angesagt
lieben Gruß

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Re: Laderegler

Beitrag von rolf.g3 » Sa 6. Jul 2024, 12:43

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2024, 23:27
Ursachenforschung ist da angesagt
genau das !

viewtopic.php?f=11&t=8252

bitte berichte

gr
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Re: Laderegler

Beitrag von hasi24 » Sa 6. Jul 2024, 17:23

habe jetz in der Fliegt Sicherung eine 25er reingemach und was soll ich sagten top läuf wie es sein soll
danke für die info

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Re: Laderegler

Beitrag von HerrToeff » Sa 6. Jul 2024, 18:29

Sagen wir so:

Der Laderegler liefert eine gewisse Stromstärke. Diese ist induktiv erzeugt, eine 50W Lichtspule kann keine 1000W erzeugen, selbst bei Kurzschluss nicht. Aber drehzahlabhängig kann sie eine hohe Spannung abgeben.

Deshalb gibt es einen Spannungsbegrenzer.

Er lässt nur eine gewisse Maximalspannung zu, die ins Bordnetz abgegeben wird, meist 13,8 Volt.

Ist die Batterie voll, wird sie nicht überladen, weil eine 6Zellen Bleibatterie bei 13,8 V durch ihren Innenwiderstand bei 100% Ladung nur noch den Erhaltungsstrom aufnehmen kann.


Gesetzt, Deine Spannungsreglung wäre fratze und die Lima pumpt 30V statt 13,8 in Deine Batterie, ergibt sich folgendes:

Der innenwiderstand der Batterie bleibt in etwa gleich. Die Spannung ist aber gestiegen. Nach Onkel Ohm ist I gleich U durch R - I also der Strom steigt, die Batterie könnte jetzt durch Gasung explodieren, die Säure durch gas gesamte Auto stäuben und evtl Feuer auslösen. Aber die gute Bleibatterie geht nicht hoch, weil die Sicherung durchgeht. Dafür ist die Sicherung da. Sie sichert irgendetwas ab. Sie bildet die last line of defence gegen den Fahrzeugbrand.



An anderer Stelle bin ich schon mal gerügt worden, weil ich oft die Leute auch für den hinterletzten Unsinn lobe.

ich werde Dir also nicht zur gelungenen professionellen und fachlich einwandfreien Reparatur gratulieren, obwohl mir das grade schon auf der Zunge lag. Aber ein bisschen messen solltest Du schon noch.

Das war anstrengend. Ich geh mir jetzt Himbertee holen. Ciao.
Zuletzt geändert von HerrToeff am Sa 6. Jul 2024, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

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Re: Laderegler

Beitrag von rolf.g3 » Sa 6. Jul 2024, 18:47

Und nochmal:
HerrToeff hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2024, 18:29
ich werde Dir also nicht zur gelungenen professionellen und fachlich einwandfreien Reparatur gratulieren, obwohl mir das grade schon auf der Zunge lag. Aber ein bisschen messen solltest Du schon noch.
GENAU DAS !!!

Wenn eine 7,5 Amp Sicherung die ist, die rein soll, und man macht eine 25Amp-Sicherung rein, ist das so, als wenn man die Sicherung mit einem Stück Draht überbrückt. Eine Sicherung brücken ist keine wirklich gute Idee mit möglicherweise verheerenden Auswirkungen :
HerrToeff hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2024, 18:29
die Batterie könnte jetzt durch Gasung explodieren, die Säure durch gas gesamte Auto stäuben und evtl Feuer auslösen. Aber die gute Bleibatterie geht nicht hoch, weil die Sicherung durchgeht. Dafür ist die Sicherung da. Sie sichert irgendetwas ab. Sie bildet die last line of defence gegen den Fahrzeugbrand.
Allein dieses Scenario ist schon heftig genug, aber es geht bestimmt noch heftiger ...

Bitte berichte - vor allem was Deine Versicherung gesagt hat

gr
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Re: Laderegler

Beitrag von HerrToeff » Sa 6. Jul 2024, 19:10

Oh, es kann gutgehen. Muss aber nicht. Vielleicht ist irgendwo im Auto ein übler Kriechstrom der die Spannungsspitze abfängt und das Auto geht nicht hoch. Oder erst in drei Jahren beim Nachbesitzer. Oder es ist eine zu grosse Batterie eingebaut, mit geringerem Innenwiderstand und die Sicherung ist nur dazu da eine Überlastung des Reglers zu verhindern. Oder St.Vario hält ihre schützende Hand über das Gesamtsystem.

Ich würde aber betonen, dass eine fachlich gelungene Reparatur sich nicht zwingend dadurch kennzeichnet dass allein auf spirituelle Zuhilfe oder reines Glück gesetzt wird.
lieben Gruß

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Re: Laderegler

Beitrag von rolf.g3 » So 7. Jul 2024, 13:51

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2024, 19:10
Ich würde aber betonen, dass eine fachlich gelungene Reparatur sich nicht zwingend dadurch kennzeichnet dass allein auf spirituelle Zuhilfe oder reines Glück gesetzt wird.
Blasphemie ! 076)

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Re: Laderegler

Beitrag von HerrToeff » So 7. Jul 2024, 19:18

ich sagte, nicht ausschließlich

ich erbringe nach erfolgter Arbeit ja auch immer ein kleines Trankopfer damit die Schraubensicherungspaste schneller und besser härtet
lieben Gruß

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Re: Laderegler

Beitrag von rolf.g3 » So 7. Jul 2024, 20:50

:D 023)
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Re: Laderegler

Beitrag von hasi24 » Fr 12. Jul 2024, 10:49

ich bin jetz mit der 25 A Sicherung 273 km gefahren und ist top der läuf und läuf

gruß und danke für die vielen info

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Re: Laderegler

Beitrag von rolf.g3 » Fr 12. Jul 2024, 12:37

hasi24 hat geschrieben:
Fr 12. Jul 2024, 10:49
ich bin jetz mit der 25 A Sicherung 273 km gefahren und ist top der läuf und läuf
... weiterhin viel Glück ! 023)

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Re: Laderegler

Beitrag von HerrToeff » Fr 12. Jul 2024, 13:13

Auch von mir weiterhin viel Glück 023)

Am besten diese Reparatur noch abrunden und dem Auto mit einem neuem Zubehör zu etwas Gloria verhelfen

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