JS 50 Fahrzeugdisplay / Tacho geht aus beim Starten ?!

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
brilka
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Mär 2024, 08:33
Fahrzeuge: JS50 Sport Ultimate EZ 12/20

JS 50 Fahrzeugdisplay / Tacho geht aus beim Starten ?!

Beitrag von brilka » Di 7. Mai 2024, 13:51

Hallo Zusammen,

vielleicht auch eine dumme Frage, aber da ich leider keinen Vergleichsmöglichkeiten habe stelle ich sie trotzdem....
Wir sind seit gut 2 Monaten Besitzers eines Ligiers JS 50.

Beim Umdrehen des Zündschlüssels geht das Display im Tacho ganz normal an. Beim Zündvorgang selber, sprich wenn ich den Schlüssel weiter drehe und der Anlasser dreht, geht das Display / die komplette Tachoeinheit aus bis er dann läuft.
Wenn er dann läuft wird alles wieder ganz normal angezeigt....

Ist das generell bei den Ligiers so bzw. normal (z.B. auf Grund des Spannungsabfalls beim Startvorgang), oder deutet es evtl. auf eine nicht mehr ganz so funktionstüchtige/geladene Batterie hin? Sprich man müsste sie zur gegebenen Zeit mal austauschen? Anspringen tut er eigentlich recht schnell (kein großes georgel oder so)...

Über ein kurze Info der noch viele andere Ligier Fahrer wäre ich dankbar...

Grüße
brilka

TupperOli
Beiträge: 117
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: JS 50 Fahrzeugdisplay / Tacho geht aus beim Starten ?!

Beitrag von TupperOli » Mi 8. Mai 2024, 06:25

Hallo.

ist beim JS50 genauso.
Zündung auf Stufe 1 und vorglühen - Tachoanzeige da.
Schlüssel auf Pos 2 und starten geht das Tachodisplay kurz aus bis er angesprungen ist.
bei vielen Fahrzeugen geht auch beim reinen Startvorgang das Radiodisplay kurz aus.
also für mich bei den " kleinen" normal

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9218
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: JS 50 Fahrzeugdisplay / Tacho geht aus beim Starten ?!

Beitrag von rolf.g3 » Mi 8. Mai 2024, 08:53

Der Anlasser ist nichts weiter als ein Elektromotor mit ordentlich Wumms, damit aber der größte elektrische Verbraucher in unseren Auto's. Aus diesem Grunde wird die ganze elektrische Situation, die zum starten des Motors nict benötigt wird, abgeschaltet, um die Batterie zu schonen und die ein, zwei Ampeere nicht noch zusätzlich zum Anlasser zu verjodeln. Normalerweise gehen auch Dinge wie Lüftung und Scheibenwischer sowie auch andere Verbraucher aus während des Startvorgangs.

Eine andere Theorie besagt, das das Abschalten der einzelnen, in Betrieb stehenden Verbraucher ( also so ziemlich alles was eingeschaltet ist ) dieselben vor Überspannung schützen soll. Es ist nämlich so, das ein großer Verbraucher eingeschaltet eine Spannungsspitze in System erzeugt, diese ist um so größer, je größer der Verbraucher ( gemessen am Verbrauch )
Nimmt man jetzt den Verbraucher aus dem System KANN er keiner Spannungsspitze ausgesetzt sein.

Eine dumme Frage ist grundsätzlich die, die NICHT gefragt wird. Ist ein Fachmensch angemeiert weil ein Laie ihn mit für den Fachmenschen sinnlose Fragen bomardiert, ist es kein Fachmensch sondern ein ... ! Der Laie will sich für die Materie interessieren, so stellt er Fragen die ihn interessieren, das ist der Lauf der Dinge ! Ist der Fachmensch ob dieser fragen erzürnt oder gelangweilt, dann aus dem Grunde, weil er kein Fachmensch ist !
Es gibt aber auch genügend Fragen, auf die es keine Antwort gibt, zB: Welche Frage hat der Klingelknopf ? :(

Fazit: Frag ruhig alle Fragen, die Dir einfallen - das tu ich auch :wink: - es gibt einfach keine dummen Fragen. Dumme Antworten gibt es indes genug. Auch die geb ich so manches mal.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

brilka
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Mär 2024, 08:33
Fahrzeuge: JS50 Sport Ultimate EZ 12/20

Re: JS 50 Fahrzeugdisplay / Tacho geht aus beim Starten ?!

Beitrag von brilka » Sa 18. Mai 2024, 08:07

Danke für die ausführlichen Infos :D

Antworten