Dynastarter - Anlage - wer kennt sich aus????

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

TaBi

Dynastarter - Anlage - wer kennt sich aus????

Beitrag von TaBi » Fr 5. Nov 2010, 19:40

Hallo,
im Tasso Bingo ist, wie in anderen KLEINEN, eine Dynastartanlage verbaut!

Wer weiß wie die wirklich funzt??

Ist eine - orangefarbene - Kontrolleuchte vorhanden, die leuchtet nur ganz selten mal auf!

Wie kann ich .. ansonsten feststellen .. ob und wie die funzt???

Eggi
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Beitrag von Eggi » Fr 5. Nov 2010, 21:46

Hallo TaBi

Versuche erstmal die Kontackte von Regler zu reinigen .
Meistens sind die Kabel nur einfach verpresst .

Ansonsten mal die kontrolle der Lima , bei 3500-4000 U/min .
Schatplan hast Du sicherlich , ansonsten ist es kein Ding .
Das wird ein Kfz-ler schon in der Schule bigebracht .

Gruß eggi

TaBi

Beitrag von TaBi » Sa 6. Nov 2010, 15:08

Hallo Eggi,

ich habe Deinen Ratschlag befolgt und wollte die Anschlußklemmen am Regler abschrauben und abputzen. Die Schrauben sind jedoch so fest angezogen, sodaß mein kleiner Kreuzschraubendreher damit nicht zurecht kam.

Keine Oxidation und Korrosion feststellbar!!

Werde beim nächsten Mal einen mit Gummigriff verwenden.

Weiterhin habe ich entdeckt, daß unter dem Gaspedal ein Mikroschalter mit langem Hebel befestigt. Ich habe den Hebel bei laufendem Motor mal gedrückt und schon leuchtet die orangefarbene Kontrolleuchte. Ich hörte auch ein Drehgeräusch aus Richtung Motorraum, also funktioniert der Dynastarter.

Nun meine Frage, wie sollte der Hebel dieses Mikroschaltern eingestellt sein???
Wann sollte sich der Dynastarter dazuschalten???
Ich habe den Eindruck, daß der Dyn. beim Gasgeben..gar nicht funzt und nicht eingeschaltet wird, da auch die Kontrolllampe nicht aufleuchtet !?!?

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Niko
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Beitrag von Niko » Sa 6. Nov 2010, 19:53

ich habe 0 ahnung davon, aber :-)))))) ich habe da mal was gelesen und frei aus dem hirn von mir dieses hier :

" ....... der benziner verfügt über einen e-motor als anfahrtshilfe und in steigungen, tritt man das gaspedal durch, schaltet sich der e-motor automatisch hinzu ....."

demnach würde ich sagen das er bei durchgetretenem pedal schalten sollte ...... was aber auch heißen würde das man immer auf vollgas anfährt und dann mal nach 'ner weile vom gas geht ? *schulternzuck* logisch wäre es ja wenn der kurz nach dem gasgeben hinzu schaltet, bis keine ahnung wie viel km/h und dann erst wieder wenn man vollgas gibt und zuwenig km/h anstehen - sozusagen eine kopplung aus gaspedalstellung und geschwindigkeitsanzeige .... aber das obige kursiv geschriebene war in etwa das was ich mal gelesen habe :-) evtl hilft es dir ja weiter O:-)

TaBi

Beitrag von TaBi » Di 16. Nov 2010, 15:29

Hallo Niko,

.. wenn diese Elektrik, (Dynastart-Anlage) genannt in Vollgasstellung des Gaspedals eingeschaltet wird, dann müßte sie doch auch bei ganz durchgetretenen Gaspedal eingeschaltet werden, oder wird die dann in Vollgasstellung ausgeschaltet??
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Martin555

Beitrag von Martin555 » Di 16. Nov 2010, 17:33

Schau mal hier, leider nur in Englisch...

http://hem.passagen.se/eksnipan/Eksnipa ... %20600.pdf

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Beitrag von guidolenz123 » Di 16. Nov 2010, 17:48

Hier was zu Dynastart und E-Problemen pp.
Nicht einschlägig speziell zur Fragestellung aber ggf hilfreich.
Guido

http://www.manthey-mobil.de/faq-p.html
Gruß Guido
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

TaBi

Beitrag von TaBi » Di 16. Nov 2010, 18:59

Hallo Guidoh,
Martin555,

Danke für Eure Hilfe!-

Die Seite von Martin hatte ich am Nachmittag schon angesehen.-

Das ist afaik nicht die richtige.-

Dabei handelt es sich um Anlasser und Lichtmaschine in einem Gehäuse.-

Bei den 50ern gibt es eine separate Gleichstrom LiMa, die mit einem extra Keilriemen angetrieben wird.- Anlasser ist ebenfalls separat!!

Diese Seite von Eric Manthey-Mobile kenne ich auch.- Gibt aber darüber auch nicht viel her...

.

TaBi

Beitrag von TaBi » Di 16. Nov 2010, 19:07

Eggi hat geschrieben:Hallo TaBi

Versuche erstmal die Kontackte von Regler zu reinigen .
Meistens sind die Kabel nur einfach verpresst .

Ansonsten mal die kontrolle der Lima , bei 3500-4000 U/min .
Schatplan hast Du sicherlich , ansonsten ist es kein Ding .
Das wird ein Kfz-ler schon in der Schule bigebracht .

Gruß eggi
Hallo Eggi,

leider wird das Kfzlern afaik in der Schule nicht mehr beigebracht!-

Im Gegenteil, ältere Kfzler haben das afaik noch ..drauf, habe ich gelesen!!!

Mich würde nur mal interessieren, wie es sich mit dem Mikroschalter und Gaspedal verhält???..

Wie muß dieser .. Hebel.. justiert sein??? Wann soll sich die Anlage zuschalten bzw. abschalten??? - Ich finde darübe auch nichts .. Brauchbares im Netz.

Mich interessiert die Funktion.. im Zusammenwirken mit dem Motor/Antrieb???

Ich habe den Eindruck, dass die Benutzer hier im Forum, sich wohl auch nicht so richtig auskennen!?!

.

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Beitrag von guidolenz123 » Di 16. Nov 2010, 19:41

Die Dynastart-Anfahrhilfe ist auch nicht sonderlich verbreitet.
Vlt etwas hilfreich zum Weitersuchen:
http://www.leichtmobile-ost.de/bingopreisl.htm
Guido

Edit:
http://www.rollermarkus.de/NSU_Prima_V/ ... arter.html
Gruß Guido
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Beitrag von Eggi » Di 16. Nov 2010, 20:37

Moin Moin TaBi

Erstmal zum Schalter ,
Habe mir mal den Schaltplan - Dynastarter angeschaut ,
es ist ein Schließer , also bei (kickdown) :lol:
schaltet die Dynastartanlage auf Elektro-Anfahrhilfe um .

justierung nach eigenen ermessen (wie du es gerne möchtes )

Und wie schon gesagt , schaltet der Regler ab , bei ca25-30 km/h
Bei Kick-down leuchtet die Gelbe Kontrollleuchte
und darrüber geht auch die Ladekontrolle aus .

Ich habe den Eindruck, dass die Benutzer hier im Forum, sich wohl auch nicht so richtig auskennen!?!
Da kann Ich Dir zustimmen !!!!!

Die masse der Antworten ist eine glatte 6 !!!!

Auch Du solltes ab und zu auch richtig lesen !!!

Nahezu alle Fahrzeuge mit Morini 50 ccm-2-Takt-Motor haben auch eine Elektro-Anfahrhilfe in Form einer Dynastart-Lichtmaschine. Diese Lichtmaschine wird hier beschrieben.

Und um noch mehr dazu ,
Lieber OM , Du hast 2 Lichtmaschienen!!! in dein Kleinen ,
Und dazu 2 Anlasser !!!
Davon ist der eine, Deine Anfahrhilfe , bzw große Lichtmaschine .

Gruß eggi

TaBi

Beitrag von TaBi » Di 16. Nov 2010, 20:53

Hallo eggi,

ich danke Dir hier für die Beschreibung dieser Dynastart Anlage...

Dank Dir auch für die Einstell hinweise des Schaltesr...

Jch gehe demzufolge davon aus, dass ich jedesmal beim Anfahren.. Vollgas geben sollte!-

Sehe ich das richtig, dass sich der Dynastarter dann bei 25 / 30 km/h ausschaltet, genauso wie die Ladekontrolleuchte erlischt!?!?

Das war mir so nicht bekannt!!

Ich habe mich immer gewundert warum ich nur so zögerlich beim Anfahren.. in die Gänge kam!!-

Werd´s morgen gleich ausprobieren... dann liegt´s wahrscheinlich gar nicht .. am Riemen bzw. der Vario!?!?

.

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Beitrag von guidolenz123 » Di 16. Nov 2010, 21:15

Hallo TaBi,
wie geht es eigentl. "Deiner" Höchstgeschwindigkeit mit Winterreifen???
Guido
Gruß Guido
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Beitrag von guidolenz123 » Di 16. Nov 2010, 21:19

Eggi hat geschrieben:Moin Moin TaBi

Erstmal zum Schalter ,
Habe mir mal den Schaltplan - Dynastarter angeschaut ,
es ist ein Schließer , also bei (kickdown) :lol:
schaltet die Dynastartanlage auf Elektro-Anfahrhilfe um .

justierung nach eigenen ermessen (wie du es gerne möchtes )

Und wie schon gesagt , schaltet der Regler ab , bei ca25-30 km/h
Bei Kick-down leuchtet die Gelbe Kontrollleuchte
und darrüber geht auch die Ladekontrolle aus .

Ich habe den Eindruck, dass die Benutzer hier im Forum, sich wohl auch nicht so richtig auskennen!?!
Da kann Ich Dir zustimmen !!!!!

Die masse der Antworten ist eine glatte 6 !!!!

Auch Du solltes ab und zu auch richtig lesen !!!

Nahezu alle Fahrzeuge mit Morini 50 ccm-2-Takt-Motor haben auch eine Elektro-Anfahrhilfe in Form einer Dynastart-Lichtmaschine. Diese Lichtmaschine wird hier beschrieben.

Und um noch mehr dazu ,
Lieber OM , Du hast 2 Lichtmaschienen!!! in dein Kleinen ,
Und dazu 2 Anlasser !!!
Davon ist der eine, Deine Anfahrhilfe , bzw große Lichtmaschine .

Gruß eggi
Wie auch richtig auskennen?? Die meisten versuchen zu helfen,obschon für (die meisten Dieselfahrer) die 50ccmer relativ unbekannt sind. Welche Antworten fandest Du denn überhaupt so 6y :-) :-) ???
Richtig falsch war doch keine Antwort und jeder erklärte seine Unerfahrenheit und gab lediglich zu erkennen helfen zu wollen. Was ist daran so verurteilungswürdig?????
Oder war Deine Kritik nicht sooooo gemeint??
Guido
Gruß Guido
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TaBi

Beitrag von TaBi » Di 16. Nov 2010, 21:24

guidolenz123 hat geschrieben:Hallo TaBi,
wie geht es eigentl. "Deiner" Höchstgeschwindigkeit mit Winterreifen???
Guido
Hallo Guido,

...hab´s noch nicht wieder ausprobiert.. zeitlich gesehen!!

War gestern fast den ganzen Tag auf Achse... und am Sonntag keine Lust...

Wollte doch erstmal rausfinden.. die Sache mit dem Dynastarter...

ich glaube, dass eggi da... eine Kiepe voll Erfahrung.. hat, die aber nur nach der.. Salamitaktik .. weitergibt oder heraus läßt...

Dann kann ich morgen .. alles beides.. ausprobieren!!!

.

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Beitrag von guidolenz123 » Di 16. Nov 2010, 21:43

Hallo TaBi,
kompetent scheint der Eggi wirkl. zu sein.
Dann viel Spaß bei Deinem baldigen Hochgeschwindigkeitsversuch.
Guido
Gruß Guido
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gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Di 16. Nov 2010, 21:51

Hallo Guido,

.. wenn ich dann morgen Lust habe....

Vlt. ist ,, das langsame . in die Gänge kommen .. wirklich .. auf.. zu zaghaftes .. Gasgeben.. zurückzuführen!?!?!-

Dann hätte ich jetzt auch wieder was dazu gelernt.-

Werd´s morgen ausprobieren und auch Luft kontrollieren...

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Beitrag von Niko » Fr 19. Nov 2010, 13:52

also soweit ich es weiss ist der dynastart oder wie sich das dingen schimpft eine anfahrtshilfe. also egal wie du dein gaspedal treten wirst bis geschwindigkeit X arbeitet der e-motor mit. er soll ja beim anfahren helfen und das nicht wenn der fahrer wie blöde die umwelt versaut, sondern immer. also auch wenn das gaspedal nicht voll durchgetreten wird.
natürlich soll das teil auch nicht mitarbeiten, wenn das gaspedal z.b. durch eigengewich, vibrationen etc. ein wenig runter geht - man stelle sich das vor, du stehst an der ampel auto rappelt, langsam aber sicher das gaspedal geht was runter (züge längen sich etc) und da ist der moment, kleinkind vor deinem auto, du leicht abgelenkt dynastart schaltet ein und da ist das unglück geschehen. daher wird wohl der microschalter sein. der wird wohl analog zu der vergaserschleuse eingestellt. will heiße : öffnet der gasschieber soweit das der motor die drehzahl erreicht so das die kupplung zu schleifen beginnt, soll wohl ab diesem punkt der dynastart zuschalten - eben bei der anfahrt helfen. dies wird dann wohl mittels microschalter eingestellt. dann hilft das tei lbis geschwindigkeit X (hier wurden 25 - 30 km/h genannt) und dann schaltet der e-motor ab.
da der ottomotor (benzinmotor) ja kaum wahre kraft in form von drehmoment hat bekommt im berg dann auch noch einmal die hilfe - da der motor und das auto ja mit der simplen verbauten elektrik nicht wissen wann es bergaufgeht sitzt am ende des gaspedals noch einmal ein schalter für den e-motor (dynastart) so das dieser bei vollgas wieder hinzuschalter (wohl unter umgehung des schaltkreises des microschalters der bei geschwindigkeit x (genannte 25-30km/h endet) umgeht und somit auch bei höhreren geschwindigkeiten mit arbeitet) und hilf dem ottomotor so das dieser dann mit hilfe des e-motors das kleine autochen über den berg bekommt - eben als hilfe im berg.

also kurzum :

als anfahrtshilfe : microschalter so einstellen, das dieser bei gaspedalstellung "schleifende kupplung" schaltet.

als berghilfe : schaltet durch "endschalter" am gaspedal wenn dieses auf "vollgasstellung" steht.

TaBi

Beitrag von TaBi » Fr 19. Nov 2010, 14:16

-- wurde gelöscht!!--
Zuletzt geändert von TaBi am Fr 19. Nov 2010, 14:54, insgesamt 2-mal geändert.

gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Fr 19. Nov 2010, 14:50

Hallo an alle, die versucht haben mir weiter zu helfen... vielen Dank,

die vermeintliche .. niedrigere Endgeschwindigkeit .. entpuppte sich.. als böse Falle!!!

Es war eine Fußmatte, die sich unter das Gaspedal geschoben hatte.... dadurch ergab sich.. keine .. Vollgasstellung .. des Gaspedals!!!

Jetzt funktioniert auch der "Kickdown" beim Anfahren....und er geht jetzt aber ab ...

ich denke, da braucht`s zur Zeit keinen neuen Riemen.. auch keine .. Wartung .. der Vario...

.. kleine Ursache.. große Wirkung!!!!!

... also an alle... das Ihr nicht in die ... böse Falle.. tappt... und nicht auf die Endgeschwindigkeit.. kommt!!

Schaut nach, ob sich nicht evtl... auch .. eine .. Fußmatte .. unter das Gaspedal... geschoben hat...


Gehe davon aus, dass er jetzt wieder seine Endgeschwindigkeit erreicht...

Vlt. teste ich das morgen mal aus... Kühler-Frostschutz habe ich auch schon aufgefüllt!

Kann es sein, dass der 50er Morini Motor .. nur zwei Liter Kühlerflüssigkeit hat???

Mehr konnte ich jedenfalls nicht einfüllen.. nachdem ich das Kühlwasser .. an der tiefsten .. Stelle, abgelassen hatte...
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