Lichtmaschine lädt nicht

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Eumeltier
Beiträge: 356
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von Eumeltier » Sa 9. Mär 2024, 22:55

Hallo,

das Auto will meine geistige Gesundheit mal wieder beeinträchtigen.

Lichtmaschine ist vor kurzem gegen eine neue getauscht, Riemen ist straff, gestern hat sie während der Fahr noch mit > 14V geladen.

Heute geht die Ladekontrolle nur bei höheren Drehzahlen aus und die Spannung bleibt bei deutlich unter 13 V. Allerdings steigt sie schon an, wenn man Gas gibt.

Übliche Verdächtige? Massekontakt?

Ich verabschiede mich morgen erstmal für eine Woche nach China, mein Sohn sollte eigentlich Termine wahrnehmen mit dem Auto. Ist mal wieder super Timing...

Gruß,
Martin

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11580
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von HerrToeff » Mo 11. Mär 2024, 10:29

Eine der drei Phasen ist ausgefallen

Wird jetzt der nun zweifasiege "Drehstrom" zu DC gerichtet und geglättet ist die resultierende Spannung zu gering für Deine Zwecke..

könnt ne Schlampigkeit in der Lima Produktion sein oder ne saure Diode..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9142
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von rolf.g3 » Di 12. Mär 2024, 20:57

.... oder der Erregerstrom ist defekt ...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11580
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von HerrToeff » Mi 13. Mär 2024, 23:33

Ein defekter Strom?... 101)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9142
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von rolf.g3 » Do 14. Mär 2024, 10:04

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 23:33
Ein defekter Strom?... 101)
naja, ... mit dem Aifon geschrieben wird das manchmal unklar ...

Gemeint ist ein Defekt im Umkreis des Erregerstroms, also Kabel, Stecker, Anschluss, Sicherung
Wenn es eine neue Lichtmaschine gibt kann das natürlich auch die Lichtmaschine sein, die Fratzen macht, aber die Wahrscheinlichkeit das es hier alte Baukomponenten sind liegt bei 3 zu 1 - möglicherweise hat es auf diese Weise auch die alte Lima " erwischt "

Aber ein defekter Strom - auch DAS ist denkbar :D mit ein wenig Fantasie kommt da ein Schadensbild zustande, das seines gleichen sucht :lol: :lol:

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11580
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von HerrToeff » Fr 15. Mär 2024, 23:27

Wieso" Vielleicht wird ja den Elektronen durch die Drehung des Ankers schlecht 101)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Eumeltier
Beiträge: 356
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von Eumeltier » Sa 16. Mär 2024, 21:53

So, ich bin wieder da aus China. Mein Sohn war zwischenzeitlich bei meinem Angestellten (gelernter KFZ-Mechatroniker).

Diagnose: Plus-Kabel zur Lima fratze.

Ich hab meinem Sohn dann gesagt, er soll ein Pluskabel aus meinem Lager von meinem Wechselrichter klauen. Hat er gemacht. Zack. 14 V. Für 100 Meter. Danach Spannung wieder weg.

Kann natürlich auch ein Masseproblem sein. Aber ist komisch, da der Anlasser ja problemlos läuft.

Morgen gehen wir der Sache mal mit dem Meßgerät auf die Spur.

Auto-Toni
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Feb 2024, 11:45

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von Auto-Toni » So 17. Mär 2024, 01:34

Hallo Martin,

das klingt wirklich ärgerlich, besonders vor deiner Reise. Eventuell Keilriemen zu stark gespannt? Schau hier mal nach https://praxistipps.focus.de/lichtmasch ... gen_59608.

Eumeltier
Beiträge: 356
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von Eumeltier » So 17. Mär 2024, 13:34

So mit O.

Alle Übergangswiderstände gemessen. Alles gut. Erregerspannung ist da, Spannung an der Lichtmaschine = Batteriespannung. Ändert sich nicht beim Gasgeben.

Zangenamperemeter rausgeholt. Es fliessen 2,9 Ampere. Im Leerlauf, beim Gasgeben, immer. Sehr seltsam.
Ich zieh den Stecker mit der Erregerspannung ab. Es fliessen 0 Ampere und die Spannung STEIGT um 0,1 V.

SEHR seltsam.

Ich jauche den Stecker mit der Erregerspannung mit Kontaktspray ein und stecke ihn wieder drauf. Auf einmal fliessen 8 Ampere in die ANDERE Richtung. Bei Mittelgas fliessen sogar 35 Ampere. Gar nicht schlecht für eine Lichtmaschine mit nominell 40A. Die Leerlaufspannung liegt bei 13,7 Volt.

Also, ein simples Kontaktproblem mit der Erregerspannung. Ich hatte den Stecker beim Austausch der Lichtmaschine aber schon ordentlich mit Kontaktspray eingesprüht.
Mal gucken, ob ich einen neuen Stecker bekomme irgendwo.

Aber das die Lichtmaschine tatsächlich 2,9 Ampere VERBRAUCHT hat, das finde ich schon hart.

Naja, Problem erkannt, Problem gebannt.

Eumeltier
Beiträge: 356
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von Eumeltier » So 17. Mär 2024, 18:39

Scheint eine schwierige Geschichte zu sein.

Mein Sohn war unterwegs, zwischendurch ist die Ladespannung immer wieder eingebrochen, er hat dann nochmal den Erregungs-Stecker gezogen, dadurch wurde es wieder etwas besser, aber die Spannung war immer noch geringer als zuvor.

Eben ist er nach Hause gekommen. Ich hab den Erregungs-Stecker gezogen und die Kontakte enger gebogen, wieder aufgesteckt. Mit Gas lädt er, ohne Gas eher nicht.

Zangenamperemeter wieder rausgeholt. Mit Gas: 20 Ampere. Im Leerlauf: 3 Ampere MINUS.... 017)

Erregungs-Stecker rausgezogen. 0 Ampere. Erregungs-Stecker reingesteckt 4 Ampere plus. Im Leerlauf wieder > 13V. Sieht wieder gut aus.

Ich dachte, wenn man den Stecker paar mal bewegt hat und zusammengebogen, dann sollte der Kontakt wieder gegeben sein. Ist wohl nicht so. Also muß ich wohl doch einen neuen Stecker suchen.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9142
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von rolf.g3 » So 17. Mär 2024, 20:03

Eumeltier hat geschrieben:
So 17. Mär 2024, 18:39
Ich dachte, wenn man den Stecker paar mal bewegt hat und zusammengebogen, dann sollte der Kontakt wieder gegeben sein. Ist wohl nicht so. Also muß ich wohl doch einen neuen Stecker suchen.
Vlt ist im Kabel des Erregerstroms irgentwo ein Bruch, wenn fdas schwingt kommt das Innenleben mal zusammen, mal nicht = Schwankungen im Ladestrom !
Hatte das bei der Versorgungsleitung der Dieselpumpe im Nova, machst Dich verrückt !

Vlt einfach mal einen anderen Schaltplus suchen und testen ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Eumeltier
Beiträge: 356
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von Eumeltier » So 17. Mär 2024, 20:16

Scheint mir eher nicht das Problem zu sein. Ich hatte die Erregerspannung am Stecker gemessen (von der Kabelseite während der Stecker steckte) als die Lichtmaschine nicht geladen hatte und die Spannung lag auf Batteriespannungsniveau.

Mal die nächsten Tage beobachten.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11580
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von HerrToeff » Di 19. Mär 2024, 06:02

Alle Leitungs-Widerstände in der Lima testen, auch mögliche Kabelbrüche abklopfen auch auf mech. Schäden

Der Verbrauch von 2,9 A dürfte an einer Phasenverschiebung liegen, zb faule Diode, Wackler, Drahtschnippsel .. ist eine Diode überbrückt, arbeitet diese Phase gegen die Betriebsspannung an... Klingt krude aber wenn Du Dir mal Oszilloskop-Bilder von sowas angeschaut hast.. was ich in Deinem Fall empfehlen würde..

insgesamt also eher ne ganz neue Lima als diese Mörderarbeit
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Eumeltier
Beiträge: 356
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von Eumeltier » Di 19. Mär 2024, 07:44

Die Lima IST neu :shock:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9142
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von rolf.g3 » Di 19. Mär 2024, 10:15

Eumeltier hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 07:44
Die Lima IST neu :shock:
Fratze ab Werk - garnichtmal selten !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Eumeltier
Beiträge: 356
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von Eumeltier » Di 19. Mär 2024, 11:28

Tja, dann beweis das mal bei einem sporadischen Fehler...

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11580
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von HerrToeff » Do 21. Mär 2024, 00:51

Eumeltier hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 11:28
Tja, dann beweis das mal bei einem sporadischen Fehler...
Ein Speicher-Oszilloskop während der Fahrt mitprotokolieren lassen

zb https://www.elektormagazine.de/news/Pro ... lgenerator

Bei positiver Diagnose ist das Protokoll dann vorlegbares Indiz für den Defekt der Lima

Mit einem Windows-Laptop reicht eine Soundkarte als HW, Osci SW gibts als Freeware. So richtig toll ist letztere Lösung allerdings nicht.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Eumeltier
Beiträge: 356
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von Eumeltier » Do 21. Mär 2024, 07:49

Seitdem ich den Stecker für den Erregerstrom zusammengedrückt habe ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Vielleicht also doch nur ein Kontaktproblem. Schauen wir mal.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11580
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von HerrToeff » Sa 23. Mär 2024, 19:09

ein Kontaktprob am Stecker, das eine völlig intakte Lima dazu bringt 2,9 A zu verbrauchen, anstatt 40 A zu produzieren, also Stromfluss gegen Sperr-Richtung der inneren Dioden 101)

ich bleibe dran. Hier lernt man immer wieder neue Dinge..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11580
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Beitrag von HerrToeff » Sa 23. Mär 2024, 19:19

115)

.. es sei denn, Du hast Dich vermessen, bzw falsch ausgedrückt und die -2,9 A kamen nicht von der Lima sondern vom Rest des Autos und die Lima selber lag bei zb 0A.. dann kanns sein, es war nur der Stecker.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten