Blinkerpiepen abstellen bzw leiser machen

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Ragey
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Jan 2024, 18:51
Fahrzeuge: Microcar M.GO 3
Bj.2015 / Lombardini DCI 492

Blinkerpiepen abstellen bzw leiser machen

Beitrag von Ragey » Mi 17. Jan 2024, 12:16

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und habe seit kurzem ein Microcar M.GO 3 Highland für meine Tochter hier stehen.

Nach ersten Testfahrten geht einem das Piepen des Blinkers gewaltig auf die Nerven. Nicht unbedingt, dass es piept, sondern vielmehr die Lautstärke.

Es muss unterm Armaturenbrett sein, mittig, eher Richtung Beifahrer. Meine Hoffnung ist, dass man da so dran kommt ohne das Armaturenbrett auszubauen.

Weiß jemand von Euch, wo das Relais/der Lautsprecher beim M.GO 3 genau sitzt und ob man da so dran kommt?

Vielen Dank!
Gruß

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Blinkerpiepen abstellen bzw leiser machen

Beitrag von Fichte » Mi 17. Jan 2024, 15:21

Hey und ebenso herzlich willkommen....

Auch für Dich hier ein paar Werkstatthandbücher:

Werkstatthandbuch: https://www.manualslib.de/manual/500706 ... -M-Go.html
Werkstatthandbuch DCI 442: https://www.vspieces.com/index.php?cont ... achment=16
Werkstatthandbuch DCI 492: https://www.vspieces.com/index.php?cont ... achment=17
Werkstatthandbuch Lombardini 502: https://www.vspieces.com/index.php?cont ... achment=19
Werkstatthandbuch Yanmar: https://www.vspieces.com/index.php?cont ... achment=20
Werkstatthanbuch Essence: https://www.vspieces.com/index.php?cont ... achment=18

Sind zwar vom M.Go 1, dürften sich aber nicht wesentlich unterscheiden.

Bei unseren Kindern haben wir bei zu lautem Pfeif-/Pieptönen immer ein Tesa über die Ausgangsstelle vom Lautsprecher geklebt, hat geholfen.... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Ragey
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Jan 2024, 18:51
Fahrzeuge: Microcar M.GO 3
Bj.2015 / Lombardini DCI 492

Re: Blinkerpiepen abstellen bzw leiser machen

Beitrag von Ragey » Mi 17. Jan 2024, 16:34

Vielen Dank für die Links @Fichte.

Das mit dem Klebeband wäre auch meine Taktik, sofern sich der Lautsprecher nicht einfach so abklemmen lässt.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Blinkerpiepen abstellen bzw leiser machen

Beitrag von rolf.g3 » Mi 17. Jan 2024, 17:28

Jaaa, dieses infernalische Piepsen - richtig nervog wenn man auf der Kreuzung steht, Kate Bush in das eine Ohr Brüllt, dieses Piepsding ins andere und es will ums verplatzen keiner rüberlassen ...

Ich hatte mir so ein Piebstding aus einen Lichtauswarner fürs Moped gebastelt, das half mir den Blinker auch wieder auszumachen - hab das ständig vergessen ...

Vorgehensweise: Zündung an, Blinker an und auf die Suche nach dem Mistvieh gehen. Ist idR / sollte ein sog Piezzo-Lautsprecher sein. Winzige Dinger aber Hölle-laut ! Diese sind gerne auf Platinen untergebracht, zB auf dem Blinkerrelais ( elektronisch ) oder auf dem Tachoeinheit - Ding / Bordcomputer/Steuereinheit untergebracht.
Mein Tip: Tesa geht gut, Tesa Moll manchmal besser weil leiser ... :wink:

Diese neumodischen Dinge sind seltsam. Früher, als die Blinkerrelais noch von kolumbianischen Kindern in Hinterhöfen geschnitzt wurden, waren die Teile niemals so laut. Ein heimeliches Klickediklack das man fast einschlief, heute dieses narrischmachende Piepsen - und da wundern sich alle, das die Autofahrer immer agressiver werden ... 090

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Ragey
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Jan 2024, 18:51
Fahrzeuge: Microcar M.GO 3
Bj.2015 / Lombardini DCI 492

Re: Blinkerpiepen abstellen bzw leiser machen

Beitrag von Ragey » Fr 19. Jan 2024, 17:56

Hallo zusammen,
wer einen M.GO 3 hat und vom Piepen genervt ist, bekommt hier nun die Anleitung, wie man das abstellt.
Ich denke, dass es bei anderen Modellen ähnlich ist.

Zunächst habe ich versucht herauszufinden wo das Piepen genau herkommt. Das Piepen kam hinterm Handschuhfach hervor. Glücklicherweise muss man das Armaturenbrett nicht ausbauen! Das Modul, welches wohl noch weitere Funktionen hat, wie z.B. die Zentralverriegelung usw, ist auf der Rückseite des Handschuhfachs angesteckt und kann mit Fingerspitzengefühl und ausreichend Nerven abgefummelt werden.

Hier die bebilderte Anleitung:

Das Modul sitzt genau hinter dem Handschuhfach und hat drei Breite Stecker angeschlossen. Davor hängen die Sicherungen.
IMG_3807.jpg
IMG_3807.jpg (1.25 MiB) 621 mal betrachtet
Ansicht von unten:
IMG_3809.jpg
IMG_3809.jpg (1.87 MiB) 621 mal betrachtet
Da es sehr eng ist, ist es am besten, zunächst die Sicherungen auszuhängen. Diese lassen sich Richtung Beifahrersitz abziehen. Die zwei Blöcke links mit den Relais haben je eine kleine Klammer, welche mit einem Schraubendreher (Schlitz) zurückgedrückt werden kann. Anschließend gibt die Halterung das Sicherungsmodul frei. Der Sicherungsblock rechts lies sich einfach so abziehen.
IMG_3808.jpg
IMG_3808.jpg (1.42 MiB) 621 mal betrachtet
Wenn dies geschehen ist, kann man das Modul hinter dem Handschuhfach greifen und kann es lösen, indem man es nach oben abschiebt. (ist nur eingehängt)
IMG_3810.jpg
IMG_3810.jpg (1.92 MiB) 621 mal betrachtet
Nun muss man das Modul öffnen und hat freie Sicht auf den Lautsprecher.
IMG_3811.jpg
IMG_3811.jpg (1.55 MiB) 621 mal betrachtet
Ich habe es zunächst versucht mit Klebeband abzukleben, was nicht wirklich gut geklappt hat. Die Beste und sicherste Methode wird sein, den Lautsprecher mit einem Lötkolben zu entfernen.

Anschließend alles mit den restlichen verbliebenen Nerven wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

Das wars dann auch schon.
Ich hoffe, diese Anleitung hilft dem ein oder anderen hier im Forum.

Gruß

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Blinkerpiepen abstellen bzw leiser machen

Beitrag von Fichte » Fr 19. Jan 2024, 18:21

Ragey hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2024, 17:56


Ich hoffe, diese Anleitung hilft dem ein oder anderen hier im Forum.

Gruß
023) Vielen Dank für die Anleitung und Bilder, habe ich zu den Reparaturanleitungen weggepinnt/aufgenommen…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Ragey
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Jan 2024, 18:51
Fahrzeuge: Microcar M.GO 3
Bj.2015 / Lombardini DCI 492

Re: Blinkerpiepen abstellen bzw leiser machen

Beitrag von Ragey » Sa 20. Jan 2024, 11:06

Fichte hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2024, 18:21
023) Vielen Dank für die Anleitung und Bilder, habe ich zu den Reparaturanleitungen weggepinnt/aufgenommen…
023)

Antworten