IXO Lima defekt ?

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
M38A1
Beiträge: 117
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

IXO Lima defekt ?

Beitrag von M38A1 » Di 9. Jan 2024, 21:00

Hallo zusammen,
wir stellen immer wieder fest, daß Fahren allein nicht reicht um die Batterie bei Laune zu halten. Nachladen alle paar Tage ist angesagt damit der Kleine sauber anläuft.

Der IXO mit seinem DCI hat ja eine richtige Lima mit integriertem Regler ... korrekt ?
https://lepori.de/online-shop/Elektrisc ... i-DCI.html

Beim Starten habe ich eine Batteriespannung von 12,4V die auf 11,9 abfällt während dem Vorglühen.
Läuft der Motor ändert sich aber nix bleibt zwischen 11,9 und 12,4V.

Bin ich falsch oder müsste die Spannung nicht deutlich höher sein - optimal bei 14,4V zumindest aber deutlich über 13V.

Und bei einer Lima sollte die doch bereits im Leerlauf was bringen und nicht erst bei höherer Drehzahl ?

Danke für Eure Hilfe ob mein Test so korrekt ist und dementsprechend ziemlich sicher die Lima kaputt... Micha

Wolfgang
Beiträge: 345
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: IXO Lima defekt ?

Beitrag von Wolfgang » Mi 10. Jan 2024, 08:37

Hallo,

das die Spannung beim Vorglühen auf 11,9 V einbricht ist eigentlich ein guter Wert.
Bei laufendem Motor, auch im Standgas, muss die Spannung aber höher sein, als vor dem Starten. Die 12,4 V sind ein normaler Wert für die Battereie, wenn diese ein Weile gestanden hat.
Allerspätestens bei leichtem Gasgeben muss die Spannung in Richtung 14 Volt gehen.
Bevor Du einen neuen Regler oder die ganze Lichtmaschine kaufst, schau die Kabel an, es müssen mindestens drei Kabel sein, zwei für den Erregerstrom und ein dickeres für die 14 Volt Ladespannung.

Gruß
Wolfgang

M38A1
Beiträge: 117
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: IXO Lima defekt ?

Beitrag von M38A1 » Mi 10. Jan 2024, 09:15

... Kabel habe ich geprüft und gemessen ... also die scheinen in Ordnung zu sein.

Danke Micha

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: IXO Lima defekt ?

Beitrag von rolf.g3 » Mi 10. Jan 2024, 10:54

Messmethode

Multimeter auf 20 Volt = einstellen. Schwarzen Pöppel auf Minus Batterie, mit dem roten Pöppel mehrere Stellen messen:
Batteriepole: Hier wird im stillstand gemessen und bei laufendem Motor ein paar Minuten nach dem start.
Lichtmaschine großer Anschlusspunkt für dickes Kabel: Die Werte wie oben sollten hier auch zu messen sein.
Die 2 kleinen Kabel der Lichtmaschine messen, sollten beide bei laufendem Motor die Batteriespannung aufweisen.

Gerne vergriesgnaddelt die Masseleitung in unseren Fahrzeugen. Hier das Multimeer auf Durchgang stellen und dieLeitungen abpiepsen. Ein Pöppel auf Batterie - anderen Pöppel auf den Motorblock, es sollte Piepsen wie ein Fink im Mai.

Die Werte der Batterie:
Motor aus: ~12,5 Volt, eher mehr
Glühen: ~11,6
Nach dem Start ( einige Minuten ) 13,5 +
Halbgas:14,5 ( 14,2 idealwert )
Vollgas: Nicht über 14,5
Bleibt es bei der Batteriespannung und der Accu wird im weiteren Verlauf nicht geladen, ist zumeist die Lichtmaschine kaputt. Hier kann uU aber auch nur der Regler geschossen sein und dieser läßt sich uU ersezen ! Bedeutet eine günstigere Reperatur ! Ggf beim Boschdienst mal anfragen !
Selten das etwas anderes als der egler defekte aufweist ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

M38A1
Beiträge: 117
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: IXO Lima defekt ?

Beitrag von M38A1 » Mi 10. Jan 2024, 11:14

Danke Rolf für die perfekte Beschreibung ... dann habe ich korrekt gemessen und denke es wird ne neue Lima ...

Masse schließe ich aus - sonst würde der Anlasser nicht volle Leistung haben und die Batteriespannung müsste durch den Widerstand zumindest etwas von der Lima-Spannung abweichen.
Die Messung gegenüber dem Block zeigt außerdem 0 Ohm ...

... leider finde ich den s*****ß OBD Stecker nicht ... die IXO-Beschreibung hier im Forum mit vorne links im Motorraum habe ich gesehen aber dort ist außer dem Motorsteuergerät absolut nichts - entweder hat der IXO JS36 BJ. 2013 keinen (kaum vorstellbar) oder der ist absolut super versteckt ... ich finde einfach gar keinen Stecker oder Abdeckung unter der er sein könnte. Weder Standard-OBD noch irgend einen anderen exotischen Diagonse-Anschluß.

Die Motorlampe ist an und ich wüsste natürlich gerne welcher Fehler oder Fehlercode das Lämpchen zum Erröten bringt.
Gibt es wie bei vielen anderen Fahrzeugen auch die Möglichkeit den Code über's Display anzuzeigen ?

Danke schon mal Micha

M38A1
Beiträge: 117
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: IXO Lima defekt ?

Beitrag von M38A1 » Di 16. Jan 2024, 10:30

Hallöchen,

gestern kam die neue Lima und direkt eingebaut ... vorher bei laufendem Motor und während der Nachglühzeit 11,6V - jetzt 13,7V ... also Lima Regler war sicher defekt und 13,7V während die Glühkerzen noch an sind ist ein top Wert finde ich.

Sucht man im www nach der IXO Lichtmaschine (Baugleich mit fast allen Ligier und Aixam) findet man die zwischen € 110 und € 178 ... sucht man nach der OE-Nummer also "115.512.040.050" findet man "BV PSH 115.512.040.050 Lichtmaschine Generator 40A 12V" für € 83,00 inkl. Versand beim AutoDoc ... und bei dem Peis macht eine Reparatur keinen Sinn aber ich wollte sicher sein, daß sie 100% passt bevor ich das hier poste.

Vielleicht was für's Lexikon mit alternativen Ersatzteilen ?
Viele Grüße Micha

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: IXO Lima defekt ?

Beitrag von Fichte » Di 16. Jan 2024, 10:55

M38A1 hat geschrieben:
Di 16. Jan 2024, 10:30


Sucht man im www nach der IXO Lichtmaschine (Baugleich mit fast allen Ligier und Aixam) findet man die zwischen € 110 und € 178 ... sucht man nach der OE-Nummer also "115.512.040.050" findet man "BV PSH 115.512.040.050 Lichtmaschine Generator 40A 12V" für € 83,00 inkl. Versand beim AutoDoc ... und bei dem Peis macht eine Reparatur keinen Sinn aber ich wollte sicher sein, daß sie 100% passt bevor ich das hier poste.
Habe ich bei baugleichen Ersatzteilen ohne Querverweis auf die Bezugsquelle weggepinnt, danke... 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten