Lichtmaschine

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine

Beitrag von HerrToeff » Di 6. Feb 2024, 07:46

Die Befestigung durch starke Federn findest Du zb auch bei Auspuffkrümmern

https://www.amazon.de/ROG-X-Classic-Aus ... B07R18JNFP

Da brauchst Du gar nicht bis zum guten Otto zurückzugehen

Beim Zylinderkopf gibt es den Moment des Setzens durch langsame Verstärkung des Andrucks, also das kreuzförmige Anziehschema der Struktur seiner Verschraubung. Dafür findet das DEhnen statt, genau einmal im Leben der Schraube. Deshalb Dehnschrauben. Ggf kann man diese noch ein zweites oder drittes Mal verwenden, wenn ihre Verschleissgrenze noch nicht erreicht ist

Zu ottos Zeiten musste man alle paat Stunden den Brennraum entkoken, Zylinderkopfdichtungen brannten stets durch - deshalb die Befestigung durch Starke Federn - um nicht ständig neue Dehnschrauben, die nebenbei damals noch nicht so üblich waren, zu brauchen.

Später löste man das Prob durch Sackzylinder die man im ganzen abnahm und reinigte. Auch das Prob der ständig verschlissenen Zkd war damit erst mal gelöst. Mit stehenden Ventilen und Schnüffel Einlass ist das auch beim Viertakter leicht machbar.

Federschrauben sind hundsnormale Schrauben die mit einer Spiralfeder umgeben sind. Zieht man sie an spannt man die Feder. Die Feder wiederum übt die Haltektaft aus. Habe so ein Ding schon mal gesehen, weiss aber nicht mehr wo und wann und wie sie richtig heissen



In kombination mit der Feder kann die Schraube mit einem Drehmoment angezogen werden, bei dem die Feder noch nicht ganz ihren Federweg ausschöpft, so ist die Haltekraft nicht starr
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine

Beitrag von HerrToeff » Di 6. Feb 2024, 07:53

Ach ja. jetzt weiss ich wieder.
Beim Zippo

https://www.piloten-zubehoer.de/Zubehoe ... ::241.html
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine

Beitrag von HerrToeff » Di 6. Feb 2024, 08:27

Nicht verwechselbuchseln mit zb Standgasschraube.. hier dient die Feder dem Bremsen der Drehung nicht dem Halten des Drehmoments.. DAS ist keine Federschraube sondern eine Federgehaltene Stellschraube..

Also die Feder wirkt immer radial UND axial.

Radial wird sie dals Reibdämpfer eingesetzt, welcher durch die axiale Kraft "betrieben " wird. Dann ist die Schraube eine Stellschraube. Dies muss nicht durche eine Feder erreicht werden. Es geht auch durch zb Konterung.

Axial ist es eine Federschraube oder eine Federschraubzng wo ein gewisses Anzugmoment über einen Weg elastisch reversibel erhalten bleibt. ZB beim sich abnutzenden und zappelndem Feuerstein eines Zippo.

Beim Motor des Otto hingegen war die Federkraft genau dann erwünscht wenn der Zyl kopf sich beim Festschrauben setzte. Nur mit normalen Schrauben wäre er dabei gerissen.

Im Betrieb setzte er sich weiter. Die Federn erlaubten das.

Heutige Dehnschrauben haben eine ähnliche Funktion. Sie erlauben aber nicht das Reversible Federn. Deshalb müssen Zyl kopf Schrauben nach dem ersten Probelauf des Motors nachgezogen werden.

So. Das wird mir jetzt zu kompliziert zum Erzählen.

Wenn ihrs mir jetzt immer noch nicht glaubt, werde ich im nächsten Beitrag mich vom Gegenteil überzeugen lassen, einfach um Ruhe zu haben :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Wolfgang
Beiträge: 345
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Di 6. Feb 2024, 13:38

Glaub ich nicht, glaub ich nicht. Bitte vom Gegenteil überzeugen, oder versuchen.
Aber eine interessante Diskussion, die Art von Federschrauben kannte ich bislang nicht.
Bei den Dehnschrauben gibt es keine Rep.-anleitung, in der steht, dass man diese nachziehen muss.
Beim Kubota ist das so, weil es keine Dehnschrauben sind.
Wenn ich einen Alu Zylinderkopf mit Stahlschrauben anziehe, dann dehnt sich beim warm werden das Alu stärker aus, als der Stahl.
Den Teil muss die Schraube ausgleichen und beim kälter werden wieder zurücknehmen, sonst stimmt die Vorspannung nicht mehr.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lichtmaschine

Beitrag von rolf.g3 » Di 6. Feb 2024, 16:13

Wolfgang hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 13:38
Wenn ich einen Alu Zylinderkopf mit Stahlschrauben anziehe, dann dehnt sich beim warm werden das Alu stärker aus, als der Stahl.
Den Teil muss die Schraube ausgleichen und beim kälter werden wieder zurücknehmen, sonst stimmt die Vorspannung nicht mehr.
Jaa, so in etwa kenn ich das auch. Vergleichbar hier das Ventilspiel: Wird ein Ventil auf ein bestimmtes Ma eingestellt, ist es das Maß, welches sich das Ventiel im Betrieb durch Ausdehnung längt. Das soll ausgeglichen werden.
Wolfgang hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 13:38
die Art von Federschrauben kannte ich bislang nicht.
Dann hast Du nie mit einem Feuerzeug hantiert, das die Feuersteine austauschbar waren.
Auch im Konvektomat gibt es Vorrichtungen, das das Gargut nach dem Kochen/ Dampfgaren mit Rauch versorgt, in Metzgereien. Auch hier wird nach gleichem Prinzip ein stück Buchenholz an ein Reibrad gedrückt durch Federkraft.
Gerne auch im Comex - Getriebe: Hier gibt es Ausführungen da wird mittels Federkraft eine Kugel in Bohrungen gedrückt um die Ganghebelstellung zu fixieren, aucb diese Feder wird mit einer schraube vorgespannt.
Eine Gängige Machart eigentlich, aber fast immer im Verborgenen.

Auch die Lange Schraube M8 muss sich dehnen können um die Vario sicher zu halten. Ich hatte es dereinst geschafft, diese Schraube zu überdehnen und durfte 'ne neue kaufen.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Wolfgang
Beiträge: 345
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Di 6. Feb 2024, 21:55

Das entspricht meiner Vorstellung von einer Dehnschraube:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube
Feuerzeuge habe ich oft auseinander genommen, dort geht es um das Nachstellen des Feuersteins, wenn der sich abnutzt.
Oder Überdruckventile im Kaffeeautomaten, aber das ist mit Federschrauben,´denke ich, nicht gemeint.
Naja, mit was beschäftigt man sich, wenn die Schraube von der Lima nicht abbricht. Kein Verlass auf den Aixam.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine

Beitrag von HerrToeff » Di 6. Feb 2024, 22:24

ich bin jetzt vom Gegenteil -von was auch immer- überzeugt

Für noch bessere Flummihaftigkeit empfehle ich jedoch Gummischrauben
https://www.amazon.de/Reifenreparatur-G ... B09BL2MFGJ
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Wolfgang
Beiträge: 345
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Mi 7. Feb 2024, 15:03

Es gibt auch noch die Siemens Lufthaken, die nehmen einem die Dehnung auch nicht so übel.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass wenn ich mich vor dem Sport dehne, es nicht zu einer dauerhaften Verformung führt.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lichtmaschine

Beitrag von rolf.g3 » Mi 7. Feb 2024, 15:52

Wolfgang hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 15:03
Es gibt auch noch die Siemens Lufthaken, die nehmen einem die Dehnung auch nicht so übel.
Aber nur die, die auf Zug arbeiten !

Bei den anderen sollte man sehr vorsichtig sein !!
Wolfgang hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 15:03
Auf jeden Fall bin ich froh, dass wenn ich mich vor dem Sport dehne, es nicht zu einer dauerhaften Verformung führt.
Da fällt mir ein Slarti Bartfass Zitat zu ein: Ein Arthur der sich im Universum dehnt ... ( freie Interpretation )
Sich dabei dauerhaft zu verformen ist sehr, sehr unwahrscheinlich ... glaub ich ... Wo ist eigentlich mein Tee ???

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lichtmaschine

Beitrag von rolf.g3 » Mi 7. Feb 2024, 15:56

HerrToeff hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 22:24
ich bin jetzt vom Gegenteil -von was auch immer- überzeugt
Deine gegenteilige Überzeugung entspricht aber nicht meiner gegenteiligen Behauptung - oder etwa doch ?
Wenn letztlich das Gegenteil ins Gegenteil verkehrt wird - was kommt dabei raus ??
" Was auch immer ... " ist ein logischer Lösungsansatz aber weit von jeglicher Realität entfernt - glaub ich.

Ich denke, wir schießen hier den beitrag grade irgentwo hin, wo ihn keiner erwartet hätte ... 090

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine

Beitrag von HerrToeff » Do 8. Feb 2024, 06:11

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 15:56
HerrToeff hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 22:24
ich bin jetzt .. überzeugt
... aber weit von jeglicher Realität entfernt - ...

gr
Du vergisst dabei die real existierende Gummischraube 101)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine

Beitrag von HerrToeff » Do 8. Feb 2024, 06:20

möglicherweise könnte man die Schraube durch eine 8mm Spannhülse ersetzen, wie sie zb bei Auto-Türscharnieren verwendet wird

https://otto-schinke.de/Spannhuelse-fue ... ier-50-x-8

Die ist ja genau dafür erdacht solche Vibration aufzunehmen

Die aus dem obigen Angebot sind viel zu teuer, das ist ein Pfennigartikel

Das Ding heisst "Spannstifte schwere Ausführung gem. DIN1481/ISO 8752"

"schwere Ausführung" ist in unserem Fall wichtig. Wir wollen ja ein Aussengewinde draufschneiden. Das kostet etwas Fleisch.

Es gibt die Dinger in Edelstahl und Federstahl.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lichtmaschine

Beitrag von rolf.g3 » Do 8. Feb 2024, 12:34

HerrToeff hat geschrieben:
Do 8. Feb 2024, 06:20
möglicherweise könnte man die Schraube durch eine 8mm Spannhülse ersetzen, wie sie zb bei Auto-Türscharnieren verwendet wird

https://otto-schinke.de/Spannhuelse-fue ... ier-50-x-8

Die ist ja genau dafür erdacht solche Vibration aufzunehmen
Diese Teile hab ich oben an der Schneide meines Spatens angebracht - hab mich stets gewundert, warum die Spannhülsen dort angebracht sind, aber jetzt ergibt es Sinn : Um Vibrationen aufzunehmen !!!
Wenn ich im Garten arbeite und mit dem Spaten hantiere, und das merke ich erst jetzt, bemerkte ich noch nie Vibrationen im Spaten ! Klar, sind ja auch die Spannstifte verbaut !- gleich 2 Stück ! 033) 033) 033)

Früher dachte ich, diese Spannstifte schützen meine Schuhsohlen vor bösen Einschnitten während der Arbeit, das diese Spannhülsen aber gegen Schwingungen angebracht sind ... Ja, macht Sinn ! Arbeite ich mit der Motorsense, so vibriert die Maschine und die Arbeit ist ermüdens. Arbeite ich aber mit dem Spaten, vibriert nix !
Denke, ich werde versuchen diese Spannhülsen auch an meinem Aixam zu verbauen, der vibriert auch ziemlich ...

Danke Herr Töff für Deine Aufmerksamkeit ! Immer wieder bewundere ich Deine Beobachtungsgabe und Deinen Weitsinn für vermeintliche Nebensächlichkeiten ... 023)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine

Beitrag von HerrToeff » Do 8. Feb 2024, 14:28

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 8. Feb 2024, 12:34
... Immer wieder bewundere ich Deine Beobachtungsgabe und Deinen Weitsinn für vermeintliche Nebensächlichkeiten ... 023)

gr
Sowas kann man gar nicht überbewerten. Ich wette zb meinen geliebten lila Papphut gegen Deinen schmuddeligen Rolls-Royce, dass Du einfach irgendwelche Spannhülsen genommen hast und sie nicht auf Deine Schaufelfrequenz angepasst hast. Damit gehst Du leichtfertig das Risiko eines Blattbruchs ein, falls Du in den Eigenresonanzbereich hineinbuddelst.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Wolfgang
Beiträge: 345
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Do 8. Feb 2024, 14:38

Ich glaub in unserem Alter kommt man nicht mehr in den Bereich der Eigenresonanz. 101)
Wenn das die Lichtmaschine wüsste!

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine

Beitrag von HerrToeff » Do 8. Feb 2024, 16:26

Das mit der Spannhülse als Lima Halteschraube war ernst gemeint


Nur - bei Rolfs Blödeleien kann ich einfach nicht widerstehen mitzublödeln
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lichtmaschine

Beitrag von rolf.g3 » Do 8. Feb 2024, 16:30

Wolfgang hat geschrieben:
Do 8. Feb 2024, 14:38
Ich glaub in unserem Alter kommt man nicht mehr in den Bereich der Eigenresonanz. 101)

Jaaaa, ... in der Tat ... wird selten - und wenn ist der Überraschungsmoment um so größer ... :shock:
Wolfgang hat geschrieben:
Do 8. Feb 2024, 14:38
Wenn das die Lichtmaschine wüsste!
Meine Lichtmaschine stammt von Kia, die sind leider nicht so blöde, die wissen schon recht genau wie sie uns am besten ärgern können ...
088)
HerrToeff hat geschrieben:
Do 8. Feb 2024, 16:26
Nur - bei Rolfs Blödeleien kann ich einfach nicht widerstehen mitzublödeln
Wie bitte ???
Blödeleien ??? 076) 076) 076)

Hochwissenschaftlicher Humbug, der hier durchgeknetet wird - das nennst Du allen ernstes " Blödeleien " ???
...fassungslos ... 090
aber irgentwie hast Du recht ... :(



gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Wolfgang
Beiträge: 345
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Fr 9. Feb 2024, 20:06

Hallo HerrToeff,
Das mit der Spannhülse als Lima Halteschraube war ernst gemeint
Habe mir die mal angesehen, finden selten Verwendung. Die Idee ist gut, muss man erstmal drauf kommen.
Kann mir aber vorstelllen, dass die sich auch abwackeln, sie sind nur reingepresst.
Sobald die untere Schraube entlastet wird, durch Federwirkung oder durch Rutschen/Verdrehen wird die Belastung oben am Bügel stärker.
Die letzte Schraube hält seit 760 km. Jetzt habe ich Zeit, an dem Wagen auch mal was anderes zu machen. Morgen kommt eine neue Bremsleitung rein.
Gruß
Wolfgang

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Eumeltier » Sa 10. Feb 2024, 13:53

Ich habe übrigens neue Erkenntnisse zum Thema Lichtmaschinenbefestigung.

Ich habe soeben beim Aixam die alte Lichtmaschine rausgeworfen, da die im Stand weniger als 12 Volt brachte (beim Fahren gings immer noch halbwegs).

Und mit der neuen Lichtmaschine verhält es sich mit der Abstands-Hülse tatsächlich so, wie rolf.g3 meinte und wie es ja auch sinnvoll ist: Die Lichtmaschine ist unten zwar fest, daß sie nicht kippeln kann, aber sie lässt sich noch drehen, so daß man die Riemenspannung oben am Halter einstellen kann, ohne unten die Schraube zu lösen.
Was auch immer mit der alten Lichtmaschine da anders war.

Im übrigen ist mit der neuen Lichtmaschine tatsächlich auch endlich die Ladekontrollleuchte aus, ein Rätsel, welches mich seit Anfang an begleitet hatte, warum die Ladekontrollleuchte nicht ausging, auch wenn die Lichtmaschine (bei höheren Drehzahlen zumindest) doch geladen hatte.

Wolfgang
Beiträge: 345
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Sa 17. Feb 2024, 08:41

Danke für die Info.
Woher kommt der Unterschied? Ist jetzt bei der neuen Lichmaschine die Halterung schmaler, sodass der Stehbolzen/Abstandshalter weiter raus kommt oder gab es dazu einen anderen Stehbolzen?

Jetzt habe ich das mit Deiner Lichtmaschine erst verstanden, die Kontrollleuchte ging gar nicht aus, auch nicht bei höherer Drehzahl. Seltsam? Wenn ich Zeit habe, versuche ich das elektrisch mal nach zu vollziehen.

Unser Wagen steht zur Zeit still, weil ich noch keine COC habe. Das Erstaunlichste ist, wie wenig Ahnung die Versicherungen, die TÜV´s, die Zulassungsstellen... haben.

Die Lima Schraube ist jetzt seit 800 km nicht gebrochen. Was man auf jeden Fall sagen kann, dass die Motorlager einen erheblichen Einfluss auf die Sache haben.
Eine neue Lima habe ich auch besorgt: 115.512.040.050
Welche hast Du genommen?

Gruß
Wolfgang

Antworten