Lichtmaschine

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Wolfgang
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Do 25. Jan 2024, 12:12

Bei euch scheint das auch so zu halten. Vielleicht sollte ich auch einen Kabelbinder nehmen.
Wenn es unten nicht festgeschraubt ist, kann auch nichts brechen, irgendwann ist dann der Bügel dran.
Aber so richtig helfen tut mir das auch nicht.
Nur verstehe ich nicht, warum eure Lichtmaschine nicht auch unten auf den Motordeckel schlägt.
Dort sind nur ein paar Millimeter Luft dazwischen.
Wenn dort ein Loch reingeschlagen ist, wird es aufwändig.
Die M8 12.9 hält jetzt seit 250 km, schon etwas Entspannung eingetreten. Einmal die Woche neue Schraube kann ich verkraften, bis es draußen zum Schrauben wärmer wird.
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Gruß
Wolfgang

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Do 25. Jan 2024, 12:15

Was nicht so entspannend ist, ist die Notbereitschaft.
Wenn meine Tochter mit der Karre unterwegs ist, rechne ich immer mit einem Anruf.
Die Karre hatte schon mehr, als die Polizei erlaubt.

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HerrToeff
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von HerrToeff » Do 25. Jan 2024, 15:22

denke nicht dass das mit dem Kabelbinder der Ingenieurskunst letzte Weisheit ust


Hatte nur .. warim auch immer .. funktioniert
lieben Gruß

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von guidolenz123 » Do 25. Jan 2024, 15:24

HerrToeff hat geschrieben:
Do 25. Jan 2024, 15:22
denke nicht dass das mit dem Kabelbinder der Ingenieurskunst letzte Weisheit ust


Hatte nur .. warim auch immer .. funktioniert
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KABELBINDER :lol:
Gruß Guido
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von HerrToeff » Do 25. Jan 2024, 16:46

guidolenz123 hat geschrieben:
Do 25. Jan 2024, 15:24
HerrToeff hat geschrieben:
Do 25. Jan 2024, 15:22
denke nicht dass das mit dem Kabelbinder der Ingenieurskunst letzte Weisheit ust


Hatte nur .. warim auch immer .. funktioniert
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KABELBINDER :lol:
Na... dann wären die Geheimnisse des Erdkerns ja endlich gelöst.

Werde Fichte bitten, dies in unsere Dokumentensammlung aufzunehmen und Dich für den Nobelpreis zu nominieren.
lieben Gruß

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Fichte » Do 25. Jan 2024, 17:20

101)
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Do 25. Jan 2024, 23:42

So sind die Jungs hier.
Ich habe Probleme und die albern hier rum und quatschen dummes Zeug.
Aber ich bekomme das schon irgendwie hin und berichte dann über die Lösung (hoffentlich).
Ist eigentlich Ehrensache im Forum, schade, dass sich manche nach erfolgreicher Reparatur einfach verdünnisieren.

Ahoi
Wolfgang

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Fr 26. Jan 2024, 19:38

Nach 330 km ist die Schraube 12.9 auch ab.
Habe die gestern das letzte Mal mit 25 Nm angezogen, wobei der Dremo gleich geknackt hat, ohne dass sich die Schraube weitergedreht hat. Meine Theorie war, dass sich vielleicht die Schraube losdreht und in dem Moment, wo sie etwas Luft hat durch das Wackeln abgeschlagen wird. Wenn die Schraube immer fest ist, dürfte das nicht gehen.
Wenn die Schraube schon angerissen ist, könnte sie am besten beim Nachziehen reißen, machte sie aber nicht.
Ich denke, die Theorie ist futsch.
Wenn ich eine Maschine konstruieren sollte, die Schrauben testet, würde ich das nicht besser hingekommen wie diese Situation jetzt.

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Fichte » Fr 26. Jan 2024, 22:29

101) für mich absolut unverständlich, die Scherkraft bei dieser Schraube und Güte liegt angeblich bei über einer Tonne. Da muss schon irgendetwas noch „quer“ einwirken, um dasselbe zu erreichen. Sicher, dass der Riemen fluchtet oder die Lichtmaschine nicht „quer“ läuft…. 017)
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von HerrToeff » Fr 26. Jan 2024, 23:15

eine M6 und die in einem Gummischlauch 6-1-8 lagern?
lieben Gruß

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Sa 27. Jan 2024, 10:14

Hatte ein kleines Video gemacht, ist das irgendwie auffällig mit dem Riemen?
https://youtu.be/-WhnQaU86BY
Die M6 würde in der Gewindebohrung nicht halten und das Gewinde beschädigen. Ich könnte eine M8 an dem Teil der Lichtmaschine abdrehen und darüber einen Schrumpfschlauch ziehen.
Heute ist schönes Wetter, ich tausche die vorderen Motorlager.

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Sa 27. Jan 2024, 13:55

Motorlager vorne rechts getauscht.
Auf dem Bild: das rechte Lager ist von Herrn Schuster, welches er als weich verkauft.
Das Linke ist aus den Niederlanden.
https://www.minicar-tec.de/aixam/motorlager/
Fichte hatte in einem Beitrag mal die Harte angegeben, sowas wie SH 65.
Aber hat jemand schon mal einen Verkäufer gesehen, der so etwas angibt?
Motorlager-rechts-k.jpg
Motorlager-rechts-k.jpg (454.92 KiB) 768 mal betrachtet
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Fichte » Sa 27. Jan 2024, 16:27

Wolfgang hat geschrieben:
Sa 27. Jan 2024, 13:55
Motorlager vorne rechts getauscht.
Auf dem Bild: das rechte Lager ist von Herrn Schuster, welches er als weich verkauft.
Das Linke ist aus den Niederlanden.
https://www.minicar-tec.de/aixam/motorlager/
Fichte hatte in einem Beitrag mal die Harte angegeben, sowas wie SH 65.
Aber hat jemand schon mal einen Verkäufer gesehen, der so etwas angibt?
Motorlager-rechts-k.jpg
Ja, nun, da sind schon wesentliche Unterschiede, das linke (gebrauchte) schaut recht abgenudelt aus.

Und ja: SH65 (Getriebeseitig)

https://www.ebay.de/itm/264274590042?ha ... BMjqe1uKlj
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Sa 27. Jan 2024, 16:36

Und die weichen hat er auch.
https://www.ebay.de/itm/264269433752?ha ... SwOgdYnyTy
Das linke Motorlager ist seit 4000 km eingebaut, das kann nicht verschlissen sein.

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Fichte » Sa 27. Jan 2024, 17:57

Und die weichen gibt es auch hier im Shop:

https://lepori.de/online-shop/Motoranba ... ummilager/

:wink:
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von rolf.g3 » Sa 27. Jan 2024, 20:35

Sooo, hab jetzt noch mal die abgerissene Schraube studiert und bin zu einem recht durchwachsenem Ergebniss gelangt.
Unter anderem auch deswegen, weil bei meiner Karre ein ähnliches Bild der abgerissenen Schraube zu finden war und mir der Wurm einfach nicht mehr aus dem Ohr geht.

Also:

Der Bruch der Schrauben hat rein garnix mit Scheerwirkungen zu tun.
Scheerwirkung auf ein Werkstück scheint hier gegeben, haben doch die vermeintlichen Kräfte und deren Linien hervorragende Möglichkeiten das zu tun, wofür sie da sind.
Aber:
Wird ein Werkstück abgescheert, so findet diese Krafteinwirkung immer von einer Seite statt und findet ein Wiederlager auf der anderen Seite. Sprich: Kommt die Kraft von Oben, baut sich eine Gegenkraft von unten am Anschlag auf.
Das bedeutet: Es muss zwangsläufig Spuren der Krafteinwirkung in Form von Kerbengeben. Die weist aber die Schraube auf dem Foto nicht auf.
Zum nächsten ist bei Scheerwirkungen immer ein Schnitt und das letzte bissl ist abgesprengt. Dieser gedanke ist mir heute gekommen, als ich meine neuen Motorlager betrachtete: Hier sind die unteren Grundplatten aus dem Blech ausgestanzt. Gut zu sehen ist hier die Scheerwirkung im Material ( Kante der Motorlagergrundplatte ) und der Sprengpunkt, wenn der Restliche Weg durch das Material abgesprengt wird.
Im Werkstück finde ich aber nur eine gleichmäßige Oberfläche. Das detet auf eine Sprengung des Werkstücks hin, nicht auf ein abgescheertes Werkstück.

Ein weiterer Punkt, der die Scheerwikung ausschließt ist die Position, an der die Schraube gesprengt wurde / abgerissen wurde. Dieser Punkt befindet sich nicht an einer Kante, zB Gewindeeingang Halterung oder ähnliches, sondern auf freier Fläche inerhalb des Abstandshalters der Lichtmaschine.
Diese Position bestätigt auserdem die Sprengung der Schraube und keine Abscheerung.

Wir messen den Schraubenstumpf, der aus dem Halter herausschaut und die abgerissene Schraube in ihrer jeweiligen Länge. Als Knackpunkt können wir hier ziemlich genau den Mittelwert der Breite des Abstandhalters ermitteln. Das bedeutet, das hier die größte Kraft auf die Schraube gewirkt hat. Bei meinem Auto exakt an der gleichen Stelle wie bei den Aufnahmen aus Wolfgangs Auto. Der Schraubenstumpf schaut ettwa 11 mm aus der Halterung, der Abstandhalter ist ziemloich genau 22 mm lang/breit.
Zur Materialprüfung wird das Testmaterial i eine Maschine gespannt und das Werkstüch wird auseinander gezogen. Der Knackpunkt befindet sich immer in der Mitte zwischen beiden Ankerpunkten.

Es hat also keine Scheerwirkung die Schraube zerstört, vielmehr wurde die Schraube zerrissen.

Jetzt kommen wir zur Preisfrage : Welche Kraft ist groß genug eine 1o.9 M8 Schraube zu zerreiße, die mit 25NM festgezogen ist ?

Mir fällt dazu nur eine ein, aber erstmal eine andere Frage: Wie kommst Du auf die 25 NM Anzugsmoment für genau diese Schraube ?
Steht die so im WHB oder istes die Standartdrehmoment für M8 Verbindungen und für diesen Zweck abgeleitet ?

Ich habe bei meiner Kiste die Schraube rausgedreht und war erstaunt, das auch bei meinem Auto der Abstandhalter nurmehr als Block ohne Röhrchen existiert. Das Loch in der Lichtmaschine, in dem der abstandhalter normalerweise steckt ist bereits etwas ausgewaschen, hab eine Hülse eingepresst so, das die neue Schraube besser hält. Die Hülse ist zudem etwa 0,5mm länger als das Material der Lima, so das sich das Abstandsstück und die Hülse mit der Schraube verspannen,die Lima trotzdem noch beweglich ist. 25 NM hab ich auch nicht aufgegeben und alles mit einer selbstsichernden Mutter befestigt.
Ja, ich hab Fotos gemacht, aber vom Aifon ( I-Phone ) auf den Rechner geht noch nich... :( werde den Umweg über einen anderen Rechner nehmen müssen - der ist aber derzeit noch nicht für Fotobearbeitung eingerichtet 017) 017) 017)

Ich hab also noch Spaß mit dem Thema.
Der Phönix jedefalls fliegt wieder - trotz eingefrohrener hinteren Bremse und 120 Grad auf dem Motortemperaturmufti :shock:

Heute in Neuhaus gewesen mit dem Ding und wieder nach hause gefahren - das impertinente Pipsen des Thermomuftis hat Samy kirre gemacht ... keine freude !

gr :D
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Sa 27. Jan 2024, 20:54

Hallo Fichte,

aber das ist genau das Problem, was ich ansprechen wollte.
Angeblich sollen die vorderen weich sein und das hintere hart.
Wie kann man dann ein Teil für beides verkaufen und eine Angabe der Härte ist dort auch nicht erwähnt.

Hier gibt es Info nach Fahrgestellnummer:
https://www.minicar-parts.nl/de/getrieb ... aixam-70sh
https://www.minicar-parts.nl/de/aixam/a ... llier-45sh (falscher Titel)
https://www.minicar-parts.nl/de/aixam/a ... ummi-aixam
https://www.minicar-parts.nl/de/motorla ... 5sh-1k006a

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Sa 27. Jan 2024, 22:50

Ach, sehr schön. Sind doch noch Kollegen da, die sich der Sache annehmen.

Die Gedanken von rolf.g3 sind interessant, allerdings ist das meiner Meinung etwas anders.
Die Stelle, wo die Schraube abbricht ist in etwas so:
bei den beiden ersten Schrauben standen noch ein paar Millimeter (~10) von der Schraube über, sodass die Lima darin noch gestützt war.
Bei den nächsten Schrauben war es nur noch 1mm oder weniger, ich musste mit einem scharfen Meißel das Schraubenende rauskurbeln. Dann bin ich auf die Idee gekommen, die Schraube 5 mm länger zu machen (länger ging nicht, weil Bolzenschraube ohne Gewinde).
Die vorletzte Schraube ist genau am Übergang zur Motorhalterung gerissen und die letzte sogar etwas innerhalb, weil das Gewinde dort nicht mehr gegriffen hat (ca. 2-3 mm).
Ab der 7. Schraube sind es 12.9 ner, die hat eine Zugfestigkeit von über 4 Tonnen. Wie soll die abreißen?

Bei dem Anzugsmoment habe ich mich an den Standard gehalten, nicht von der Schraube sondern vom Gewinde im Motor und das sind 25 Nm, jetzt auf 30 Nm erhöht.
Habe mir die Schrauben noch mal vorgenommen und fotografiert.
Für mich sind das eindeutig Vibrationsrisse. Die können eingentlich nur stattfinden, wenn die Schraube wackelt und das dürfte sie nicht, wenn sie richtig fest ist.
Scheerwirkung ist das nicht, das sieht ganz anders aus und reiner Zug ist das auch nicht, dann müsste die Schraube dünner werden. An der Bruchstelle passt das Gewinde noch, dort geht noch eine Mutter drüber.
Scharube-5-6-k.jpg
Scharube-5-6-k.jpg (474.69 KiB) 720 mal betrachtet
Schraube -5-Riss-2.jpg
Schraube -5-Riss-2.jpg (624.45 KiB) 720 mal betrachtet
Schraube -7-Riss-2.jpg
Schraube -7-Riss-2.jpg (311.6 KiB) 720 mal betrachtet

Eumeltier
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Eumeltier » So 28. Jan 2024, 00:27

Das ist hier ja wie bei CSI: Wanne-Eickel...

Hochspannend 023)

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Re: Lichtmaschine

Beitrag von HerrToeff » So 28. Jan 2024, 07:07

Wenn die hochvergüteten Schrauben reissen, sollte man viell. eine Baumarktschraube probieren.. oder die Sache mit der Gummilagerung

Abdrehen ist nicht gut, Vielleicht 6mm Stab mit PU ummanteln
lieben Gruß

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