Lichtmaschine

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Eumeltier
Beiträge: 356
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Eumeltier » Sa 17. Feb 2024, 09:53

Wolfgang hat geschrieben:
Sa 17. Feb 2024, 08:41
Woher kommt der Unterschied? Ist jetzt bei der neuen Lichmaschine die Halterung schmaler, sodass der Stehbolzen/Abstandshalter weiter raus kommt oder gab es dazu einen anderen Stehbolzen?
Wenn ich das wüßte. Also der Abstandshalter, da habe ich den alten wiederverwendet. Es muß also tatsächlich ein Unterschied an der Lichtmaschine sein.
Ich habe aber darauf verzichtet, die neue Lichtmaschine wieder auszubauen, um der Sache auf den Grund zu gehen :lol:
Wolfgang hat geschrieben:
Sa 17. Feb 2024, 08:41
Jetzt habe ich das mit Deiner Lichtmaschine erst verstanden, die Kontrollleuchte ging gar nicht aus, auch nicht bei höherer Drehzahl. Seltsam? Wenn ich Zeit habe, versuche ich das elektrisch mal nach zu vollziehen.
Genau, wir haben den Wagen so gekauft. Die Ladekontrolle leuchtete dauerhaft, aber die Spannung war (damals) auch im Leerlauf (ohne Licht) größer 13,5 V. Warum auch immer die Ladekontrolle geleuchtet hat.
Wolfgang hat geschrieben:
Sa 17. Feb 2024, 08:41
Eine neue Lima habe ich auch besorgt: 115.512.040.050
Welche hast Du genommen?
Die hier:
https://www.ebay.de/itm/204041036881

Wolfgang
Beiträge: 342
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Sa 17. Feb 2024, 10:30

Technische Daten sind gleich, bei Deiner zeigt der Stromanschluss nach vorn, bei mir nach oben.
Limavergleich.jpg
Limavergleich.jpg (518.36 KiB) 588 mal betrachtet

Eumeltier
Beiträge: 356
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Eumeltier » Sa 16. Mär 2024, 21:57

Im Zuge der neuen nichtladenen Lichtmaschine ist dann noch was anderes aufgefallen - die Schraube der unteren Lichtmaschinenbefestigung ist gebrochen :evil:

Also:

Alte Lichtmaschine, ließ sich nach dem Festschrauben unten nicht mehr bewegen (also zum Spannen des Riemens mussten beide Schrauben gelöst werden) => Schraube hat gehalten.

Neue Lichtmaschine mit gleichem Distanzstück, ließ sich nach dem Festschrauben unten noch drehen - so wie wir das ja eigentlich für sinnvoll halten - Schraube nach kurzer Zeit abgebrochen.

Wolfgang
Beiträge: 342
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » So 17. Mär 2024, 00:02

Ich habe meine neue Lima noch gar nicht eingebaut, die alte hält seit 800 km und dann stand der Wagen still.
Mit der losen Schraube ist rolf.g3 Version, bei meinen ganzen Autos waren diese Schraube immmer fest, aber das heißt nichts.
Normal gibt es solche "Hülsen " auch gar nicht. Das hat einerseits den Nachteil, dass der Hebel länger wird und dass die Schraube nur eine M8 ist. Das Loch in der Lima war für M10 gedacht.
Leider fällt mir zu Deiner Lima auch nichts ein. Ich würde den Regler von der alten mal rausschrauben und sehen, wie die Kohlen aussehen, dann ggf. mal den Regler tauschen. Vielleicht liegt das auch an der Elektrik vom Auto.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9142
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lichtmaschine

Beitrag von rolf.g3 » So 17. Mär 2024, 16:57

Eumeltier hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 21:57
Neue Lichtmaschine mit gleichem Distanzstück, ließ sich nach dem Festschrauben unten noch drehen - so wie wir das ja eigentlich für sinnvoll halten - Schraube nach kurzer Zeit abgebrochen.
Was mich immernoch nicht einleuchten will in dieser Sache ist, woher die Kraft kommt um die Schraube zu zerreissen...

Ich hab bei meinem Aixam die Schwungscheibe gereinigt. Seit dem läuft der Motor deutlich ruhiger.
Möglicherweise potenziert sich die Unwucht der Schwungscheibe durch Dreck zu einer Schwingung die in Spitzen genügend Kraft an der Stelle aufbaut um die Schraube zu fratzen. Man bedenke, der blöde Limahaltebügel ist auch ständig gebrochen, letztlich auch die Getriebehalter.

Rückblick: Die Motorlager vorn sind nach einem Jahr im Auto gebrochen - beide. Im zuge der Reperatur der Getriebehalter hab ich die Schwungscheibe ausbauen müssen und weil die echt verknarzt war, hab ich diese mit der Drahtbürste an der Bohrmaschine eben schnell gereinigt. Ebenso hab ich im Zuge dieser Arbeit auch die Vario tiefengereinigt, heißt: alle Hohräume ausgekratzt und sauber gewischt. Nachdem die Getriebehalter nun wieder geschweißt waren und angebaut, wurde der Rest, na klar, auch wieder zusammengepfuscht.

Im Ergebniss läuft der Motor deutlich ruhiger und runder. Er wackelt und zappelt nicht mehr so stark, auch im Lenkrad ist kaum noch ein Rucken des Motors zu spüren. Kein gebrochener Limabügel, kein Bruch der unteren Schraube, kein Bruch der Getriebehalter, kein Bruch der Motorlager - bis jetzt !
Ich führe das auf rein garnichts zurück, lege aber großen Wert auf die Feststellung, das der Motor deutlich ruhiger dreht !

Meine Gedanken in der Sache geht in Richtung Eigenschwingung. Ist die Eigenschwingung erreicht, beginnt das ganze Bauwerk zu schwingen und kann zum Einsturz führen, zB Brücken oder Tribünen. Hier könnten die eingangs erwähnten Kräfte auftreten - theoretisch ...
Das übertragen auf den kleinen Motor mit seinen 2 Zylindern machen die Brüche in ihrer Gesammtheit Sinn.
Seit ich die Resonanz des Motors geändert hab durch Reinigung der Schwungscheibe, hat sich alles verändert.
Wenn nun jemand, dem auch ständig Teile brechen, ähnliche Erfahrungen mit der Reinigung der Schwungscheibe machen würde, wäre das ein wirklich gutes Ding ! Mal sehen ob jemand mal zum Schraubenschlüssel und Drahtbürste greift ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Wolfgang
Beiträge: 342
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » So 17. Mär 2024, 21:53

Ich reinige die Schwungscheibe auch und sage Bescheid, wie es ausgeht.

Meine Tochter war zum ersten Mal wieder unterwegs. Nachts um 2 Uhr rief sie mich an, weil der Wagen irre Geräusche machte. Hingefahren und festgestellt, dass die Halterung vom Auspuff, kurz vor dem Flexschlauch, komplett weg war inkl. der Schraube durch das Getriebe. Konnte aber trotzdem selbst wieder nach Hause fahren.

Heute habe ich drunter geschaut, um zu sehen, wie das Auspuffrohr genau laufen soll. Der Tag war gerettet.
Das linke Verbindungsblech zwischen Motor und Getriebe war abgerissen, das hatte ich vor einem Jahr erst neu gemacht.
Am Blech, auf dem der Kühler steht, war die Schraube weg.
Alle vier Manschetten der Antriebswellen sind kaputt, vor ca. einem Jahr bei dem Niederländer gekauft und eingebaut. Die kamen mir damals schon so merkwürdig vor, wie Plastik statt Gummi.
Die Schrauben der Lichtmaschine sind ok!!
Nach dem Wechsel der beiden Motor-Gummilager vorne ist die Schwingung im vorderen Bereich deutlich weniger. Hinten am Getriebe ist noch das weiche drin.
Zwei Dinge, die ich daraus lerne: der Motor ist eigentlich zu groß für den Wagen und die Gummilager müssen gut angestimmt sein und zweitens: keine seltsamen Ersatzteile kaufen, einfach zu viel Arbeit.
Das Blechteil ist zweimal um 90 Grad gebogen, genau an der Stelle ist es auch eingerissen.
Auspuffhalterung-k.jpg
Auspuffhalterung-k.jpg (305.54 KiB) 446 mal betrachtet
Bruch-1-k.jpg
Bruch-1-k.jpg (114.37 KiB) 446 mal betrachtet
Bruch-3.jpg
Bruch-3.jpg (623.96 KiB) 446 mal betrachtet
Gruß Wolfgang

Wolfgang
Beiträge: 342
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Mo 18. Mär 2024, 19:58

So, hier die Schwungscheibe.
Nach dem Einbau konnte ich keine Änderung bei den Vibrationen feststellen.
War aber auch nicht viel Dreck drauf.
Schwungscheibe.jpg
Schwungscheibe.jpg (667.5 KiB) 377 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9142
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lichtmaschine

Beitrag von rolf.g3 » Di 19. Mär 2024, 10:17

101)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Wolfgang
Beiträge: 342
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Do 11. Apr 2024, 21:05

Da isser wieder, leider.
Nach 1700 km ist dann doch die 8. Schraube an der Lima gerissen, eine 10.9.
Die Schraube für die Auspuffleitung ist auch durchgerissen. Habe noch keine Fotos, der Wagen steht noch an der Schule.
Werde jetzt auch am Getriebe das richtige Motorlager einbauen und für die Lima die Dehnschraube nehmen.
Habe keine bessere Idee, wie man sonst an die Sache ran gehen soll.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11580
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine

Beitrag von HerrToeff » Do 11. Apr 2024, 21:41

Bin gespannt wie eine Dehnschraube :mrgreen:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9142
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lichtmaschine

Beitrag von rolf.g3 » Do 11. Apr 2024, 22:21

Wolfgang hat geschrieben:
Do 11. Apr 2024, 21:05
Da isser wieder, leider.
Nach 1700 km ist dann doch die 8. Schraube an der Lima gerissen, eine 10.9.
Die Schraube für die Auspuffleitung ist auch durchgerissen. Habe noch keine Fotos, der Wagen steht noch an der Schule.
Werde jetzt auch am Getriebe das richtige Motorlager einbauen und für die Lima die Dehnschraube nehmen.
Habe keine bessere Idee, wie man sonst an die Sache ran gehen soll.

Gruß
Wolfgang
Unfassbar !!! :shock:

ich hab unten eine noname-Schraube mit Gewinde bis zum Hals, da reisst bisher auch nix, seit Schwungradreinigung - vorher aber auch jede Menge Bruch, vom LIMA-Halter oben bis Motorlager oder Getriebehalter ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Wolfgang
Beiträge: 342
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang » Sa 13. Apr 2024, 00:22

rolf.g3 "bisher", mal schauen was kommt.
Das Getriebelager ist jetzt drin, bis eben geschraubt.
Leider finde ich immer auch noch andere Sachen, wenn ich drunter schaue.
Alle 4 Manschetten der Antriebsachsen sind kaputt, erst letztes Jahr beim Niederländer gekauft, alle schrott.
Interessant auch das alte Gummilager, auch beim Niederländer gekauft, im Vergleich zum Original mit SH 65.
alt-neu.jpg
alt-neu.jpg (133.54 KiB) 199 mal betrachtet
Getriebe.jpg
Getriebe.jpg (124.82 KiB) 199 mal betrachtet
Unterlegscheibe.jpg
Unterlegscheibe.jpg (117.68 KiB) 199 mal betrachtet
Gruß
Wolfgang

Antworten