Anlasser zündet nicht

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Paule80
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 18:56
Fahrzeuge: Grecav eke

Anlasser zündet nicht

Beitrag von Paule80 » Sa 23. Dez 2023, 07:32

Salü,

Mein Sohn hat ein Grecav eke Pickup bekommen. Der ist Baujahr 09 und hat 18000 km. Mein Sohn ist jetzt eine Woche gefahren, dann lief das gut Stück nicht mehr an. Nun habe ich festgestellt, daß das Relais für die Zündung keine Masse hat. Dieses Kabel ist hellblau oder Grau ( kann ich nicht genau erkennen ) und verschwindet dann im Kabelbaum der Richtung Mittelkonsole geht. Die restliche Verdrahtung habe ich kontrolliert und passt.
Kann es sein das dieses über einen Schalter die Masse bekommt, Bremse?

Wenn ich dort provisorisch Masse drauf gebe, springt er sofort an.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Anlasser zündet nicht

Beitrag von Fichte » Sa 23. Dez 2023, 13:43

Hey, ab Seite 98 vom Werkstatthandbuch wird die Elektrik bebildert, normalerweise steht auf den Relais der Schaltplan drauf, Masse ist mir hierbei „Fremd“, Informativ mal hier:


Relais: viewtopic.php?f=11&t=9815


Werkstatthandbuch: https://up.picr.de/45196371jd.pdf

IMG_3657.jpeg
IMG_3657.jpeg (179.29 KiB) 531 mal betrachtet
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Wolfgang
Beiträge: 343
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Anlasser zündet nicht

Beitrag von Wolfgang » Sa 23. Dez 2023, 15:44

Hallo Paule80,

ich kann nicht richtig mitdenken.
Meintest Du das Vorglührelais oder ein anderes?

Paule80
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 18:56
Fahrzeuge: Grecav eke

Re: Anlasser zündet nicht

Beitrag von Paule80 » Sa 23. Dez 2023, 17:34

Nein das Relais ist im Sicherungskasten verbaut.
Klemme 85 und 87 werden vom Zündschloß versorgt
Klemme 30 geht auf Klemme 50 vom Anlasser
Klemme 86 ist Masse wird aber von irgendwo geschalten, und genau diesen Schalter/ Kontakt sollte ich wissen, da dieser defekt ist.

Grüße

Paule80
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 18:56
Fahrzeuge: Grecav eke

Re: Anlasser zündet nicht

Beitrag von Paule80 » Sa 23. Dez 2023, 17:39

So sieht das aus
Dateianhänge
IMG_1056.jpeg
IMG_1056.jpeg (340.14 KiB) 510 mal betrachtet

Wolfgang
Beiträge: 343
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Anlasser zündet nicht

Beitrag von Wolfgang » Sa 23. Dez 2023, 19:07

Das wird das Relais Pos. 8 auf pdf-Seite 98 sein: BAF50-0013965
Leider gibt es keinen Schaltplan dazu, also Info = null, bis auf die Typenbezeichnung.

Ich würde die provisorische Masse einfach auf Dauer anklemmen und sehen, ob bei Zündung aus, ein Strom fließt.
Nur, damit die Batterie nicht nach ein paar Tagen leer ist.
Normal macht das auch keinen Unterschied, ob das Auto den Pol vom Relais gegen Masse schließ oder Du durch einen separaten Draht. Könnte sein, dass irgendeine Funktion nicht geht, vielleicht ist dort eine Verriegelung drin mit einer offenen Tür, einem eingelegten Gang oder s.ä.
Im Sommer würde ich dann nachsehen, wo die Masse verloren gegangen ist.

Wie gesagt, das würde ich machen, also auf eigene Gefahr.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 195
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: Anlasser zündet nicht

Beitrag von schmuddel » Mo 25. Dez 2023, 21:24

tach ock
Das ist sicherlich son Sicherheitzteil , Über den Bremsschalter,das du nur Starten kannst wenn du die Bremse trittst,
Oder Neutralschalter,der der auch ja auf N steht. Vieleicht Klemmt der oder hat nen Wackler 017)
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Antworten