Aixam Scouty öffnet/schließt und startet nicht mehr

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Sugarmice
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Dez 2023, 19:13
Fahrzeuge: Aixam Scouty

Aixam Scouty öffnet/schließt und startet nicht mehr

Beitrag von Sugarmice » Mo 18. Dez 2023, 19:32

Hallo in die Runde! 022)
Ich habe meinem Sohn einen Aixam Scouty R EZ 2007 gekauft und anstatt ihm damit Freiheit zu schenken, habe ich mir ein Problemkind ins Haus geholt. Ich hoffe a) dass ihr mir helfen könnt und ich b) die richtige Themensparte gewählt habe, da ich nicht weiß, wo der Fehler liegt.
Folgendes:
Mein Sohn kam eben an "Mama, ich bekomme das Auto nicht mehr auf". Tja, ich auch nicht. Weder über die Fernbedienung, noch über den Schlüssel selber, weder Fahrer-, noch Beifahrertür. Also fix Kind zum Auftritt gefahren und danach erst mal bei meinem Vater ausgekotzt. In guter deutscher Manier kam er dann mit Buddel WD40. Beifahrertür nix, aber die Fahrertür ließ sich *oh Wunder* plötzlich öffnen. In weiser Vorausahnung wollte ich dann dieses vermalledeite Drecksding starten - alles bleibt schwarz. Nix, aber auch wirklich rein gar nix tut sich. Batterie mal ans Ladegerät angeschlossen. Keine Reaktion. Mein Sohn ist heute mit dem Wagen ohne Probleme gefahren, hat getankt und jetzt ist dieses Miststück (der Wagen, nicht der Sohn!) tot. Hat irgendjemand eine Idee?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9143
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam Scouty öffnet/schließt und startet nicht mehr

Beitrag von rolf.g3 » Mo 18. Dez 2023, 19:58

Sugarmice hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 19:32
Hat irgendjemand eine Idee?
Ähnliches hatte ich dereinst bei einer nächtlichen Kurierfahrt, weit von daheim ...

Ich fuhr ( Opel Kadett E ) und plötzlich alles aus, komplett dunkel, Motor aus, alles aus.

Ein Kollege, der nach 3 Stunden da war, hat die Batterie wieder angeschlossen, und weiter ging die Tour.

Fazit:

Bei solchen " Licht AUS " Scenarien denke ich zuallererst an die kalten Füße von damals und als nächstes an die Reperatur:
Der Kollege hat das Masseband vom Motor zum Rahmen abgeschraubt, sauber gemacht und wieder montiert.
Das war's.
Es klingt vlt blöde, aber Dein Thema hört sich genau so an. Bitte prüf alle Leitungen von und zur Batterie. Metallisch blank und fest sollten sie sein. Besonderes Augenmerk auf das schwarze Kabel der Betterie ( Minus / - ) das an der batterie UND am Rahmen kontrollieren.
Das rote Kabel ( plus / + ) ebenso prüfen. Auch ob das am Anlasser abgefallen ist - Anlasser hat ein dickes rotes Kabel, kommt von der Batterie !

Achtung ! Rotes Kabel nie mit metallteilen vom Auto in Verbindung bringen wie Motorblock, Kühler usw - es besteht Kurzschlussgefahr ! Immer schauen was man macht und sehr vorsichtig mit dem Kram umgehen, Verbrennungsgefahr !

Frage: Habt Ihr ein Multimeter und wisst damit umzugehen ?

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam Scouty öffnet/schließt und startet nicht mehr

Beitrag von Fichte » Mo 18. Dez 2023, 20:05

Ganz spontan?

Batterie ist mausetot oder ein sogenannter Massefehler/Kabelbruch des Massekabels, wie mein Vorredner vermutet.

Ein Kabelbruch hätte sich während der laufenden Fahrt noch bemerkbar gemacht, daher tippe ich letztlich auf die Batterie, da dass heimische Ziel noch erreicht wurde. Ein bloßes und kurzes aufladen einer defekten Batterie genügt nicht, das Ladekabel erreicht auch nicht die notwendige Spannung zum „Überbrücken“ oder Starten des Motors.

Wie Rolf bereits ausgeführt hat, wäre ein Multimeter hilfreich, um die Batterie und auch die Masseverbindung zu prüfen… 022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam Scouty öffnet/schließt und startet nicht mehr

Beitrag von guidolenz123 » Mo 18. Dez 2023, 20:07

Batterie-Pole und Massekabel (davon brauchen/haben Tupperdosen mehr als die Großen) sind die ersten Verdächtigen....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten