Ligier JS50 P1 Nebellampenrelais nicht auffindbar

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Tobi
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Dez 2023, 15:40
Fahrzeuge: Ligier JS50

Ligier JS50 P1 Nebellampenrelais nicht auffindbar

Beitrag von Tobi » So 10. Dez 2023, 16:05

Hallo,
ich bin kurz vorm Verzweifeln, meine Nebelleuchten vom Ligier JS50, Bj 2015, Phase1 gehen mit dem Hauptlicht an und lassen sich nicht ausschalten. Der Lenkstockschalter ist ok, Ich vermute, das Relais ist defekt ich kann es nur nicht finden. Hat jemand ein Tipp für mich? 017)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier JS50 P1 Nebellampenrelais nicht auffindbar

Beitrag von rolf.g3 » So 10. Dez 2023, 18:23

Tobi hat geschrieben:
So 10. Dez 2023, 16:05
ich bin kurz vorm Verzweifeln, meine Nebelleuchten vom Ligier JS50, Bj 2015, Phase1 gehen mit dem Hauptlicht an und lassen sich nicht ausschalten. Der Lenkstockschalter ist ok, Ich vermute, das Relais ist defekt ich kann es nur nicht finden
Nebelleuchten sollten beim Einschalten des Fernlichts ausgehen. Tun sie das ?

Zumeist gibt es einen separaten Schalter um die Nebelleuchten einzuschalten, meist auch einen für die Nebelschlussleuchte. Sollten beide beisammen sein.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier JS50 P1 Nebellampenrelais nicht auffindbar

Beitrag von Fichte » So 10. Dez 2023, 18:39

Hey, für all jene, welche mitraten wollen, hier der Lenkstockschalter:

IMG_3635.jpeg
IMG_3635.jpeg (238.21 KiB) 475 mal betrachtet

Und im Werkstatthandbuch zum JS50 wird es ab Seite 261 hinsichtlich der Relais interessant.

https://mopedbilnorge.no/wp-content/upl ... NGLISH.pdf
IMG_3644.jpeg
IMG_3644.jpeg (161.4 KiB) 475 mal betrachtet

Leidlich und natürlich nicht ersichtlich wird, was und welche Relais in dieser Schiene verbaut worden sind…. 017)

Aber vielleicht hilft die Liste der Komponenten weiter (S. 402) nebst dort nachfolgendem Schemata der Stromkreisläufe:

IMG_3642.png
IMG_3642.png (635.84 KiB) 475 mal betrachtet
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Tobi
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Dez 2023, 15:40
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Ligier JS50 P1 Nebellampenrelais nicht auffindbar

Beitrag von Tobi » Mo 11. Dez 2023, 17:18

Hallo und vielen Dank für die Infos! Nur wo finde ich die Leiste mit den Relais? Im Motorraum? Wenn ja, wo?
Möglicherweise habe ich Tomaten vor den Augen. 101) Laut Schaltplan sollte es das K6 sein.
Vielen Dank 🙏

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier JS50 P1 Nebellampenrelais nicht auffindbar

Beitrag von Fichte » Mo 11. Dez 2023, 19:46

Ich bin aus der Bedienungsanleitung auch nicht schlau geworden, wo sich diese Relaisleiste befinden soll. Für den Motorraum wären es mir zu viele Relais, welche ausreichend Nässegeschützt werden müssen. Ich meine, in der Nähe vom Sicherungskasten/Handschuhfach…. Aber reine Vermutung…

Wenn Du es findest, dann bitte posten, dann nehme ich es bei den Reparaturanleitungen mit auf….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Tobi
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Dez 2023, 15:40
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Ligier JS50 P1 Nebellampenrelais nicht auffindbar

Beitrag von Tobi » Di 12. Dez 2023, 13:51

Hallo,
ich habe das Handschuhfach ausgebaut, leider bisher nichts gefunden.
Folgende Infos zur weiteren Fehlerbeschreibung:
- Der Lenkstockschalter ist neu und funktioniert einwandfrei. (beim alten ging das Standlicht nachts plötzlich von selbst an)
- Die Nebellampen gehen mit dem Abblendlicht an und mit dem Fernlicht nicht aus.
- Am Lenkstockschalter funktionieren die Kontrollleuchten im Cockpit einwandfrei, nur leider gehen die beiden vorderen Nebellampen nicht aus. Die Nebelschlussleuchte funktioniert einwandfrei und lassen sich ein- und ausschalten. 094)
Für mich sieht es nach dem Relais aus, nur wo ist es versteckt?
Viele Grüße

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Ligier JS50 P1 Nebellampenrelais nicht auffindbar

Beitrag von TupperOli » Di 12. Dez 2023, 14:35

schaue mal auf der Fahrerseite im Innenraum links versetzt unterhalb des Lenkrads... ich glaube da sitzen unter der Teppichverkleidung auch noch Relais oder Sicherungen

Antworten