Ligier JS36 Treck Licht probleme

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 195
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Ligier JS36 Treck Licht probleme

Beitrag von schmuddel » Do 30. Nov 2023, 20:21

Tach ock
Wenn meine Tochter das Auto an macht leutet der Tacho wie er soll. Macht sie das Licht an leutet der Scheinwerfer wie er soll,und der Tacho ist AUS 017) Nichts mehr alles Dunkel. Macht sie das Licht wieder aus leuchtet der Tacho wieder wie er soll 072) Hat jemand eine Tip,oder hatte das jemand schon ? Bevor ich die Große suche antrete.
Es ist ein Ligier js 36 Bj.2015 .
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier JS36 Treck Licht probleme

Beitrag von Fichte » Do 30. Nov 2023, 20:42

Die Funktion ist für mich einfach erklärt…

Auch bei „Erwachsenen“ Autos verdunkelt sich das Display beim anschalten des Lichts, denn es wird angenommen, dass im Dunkeln gefahren wird und die Tachoanzeige wird herabgeregelt, um ein „Blenden“ des Fahrers zu mindern. Nette Komfortfunktion… nur wenn dieses abregeln dazu führt, dass es gar nicht mehr funktioniert, ist „Mist“….

Gibt es keinen Helligkeitsregler für die Tachoanzeige?
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 195
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: Ligier JS36 Treck Licht probleme

Beitrag von schmuddel » Do 30. Nov 2023, 21:10

tach ock
Ne Tacho ist komplett aus , da leutet nichts mehr als ob man den Schlüssel abgezogen hat :wink: Macht am das Licht wieder aus leutet der Tacho wieder normal. Einen Regler gibt es nicht für die Helligkeit es wird nichts Angezeigt . Also total Tot.
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier JS36 Treck Licht probleme

Beitrag von rolf.g3 » Do 30. Nov 2023, 22:58

schmuddel hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 21:10
Ne Tacho ist komplett aus , da leutet nichts mehr
Die meisten LCD-Dildschirme haben eine Hintergrundbeleuchtung. Fällt diese aus ist auf dem Display nix mehr zu sehen - trotzdem ist das Display funktionstüchtig.
Evtl kann man mit einer Taschenlampe von vorn in das Display leuchten um die Anzeigen zu sehen.
Das das Display aus ist kann ich mir nicht vorstellen, das die Hintergrundbeleuchtung ausfällt dagegen schon.

Licht aus = Helle Hintergrundbeleuchtung
Licht an = dunkle Hintergrundbeleuchtung - in Deinem Fall kaputt = alles duster ! ( ist im M.Go so: Licht an wird's Display dunkler )

Test: Dispay ausbauen und die Leuchtmittel prüfen auf Durchgang.
Anleitung in etwa so:

viewtopic.php?f=11&t=8609&hilit=display+killefatz

Auf das jeweilige Typ umsetzen

Bei Unsicherheiten bitte erneut melden !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 195
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: Ligier JS36 Treck Licht probleme

Beitrag von schmuddel » Fr 1. Dez 2023, 06:44

tach ock
Das mit der Taschenlampe habe ich gestern Abend noch mal Probiert. Tacho zeigt keine Kmh an beim Fahren .
Ich werde heute Morgen mal die Kabel schecken ob da ein Tier am werkeln war. Sie hat mir gerade noch gesagt das das Radio auch nicht immer geht 017) . Nicht das wir ein Besuch vom Mader hatten der kann da ja überall rein und schön warm ist es ja auch noch, wenn die von der Arbeit nach Hause kommt 072) Ich werde Berichten und notfals Fragen :mrgreen:
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 195
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: Ligier JS36 Treck Licht probleme

Beitrag von schmuddel » Fr 1. Dez 2023, 18:03

tach ock
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben , Akku zu schwach . Habe den Akku ausgebaut und ins Warme genommen zum geladen .
Heute Morgen eingebaut und alles war wieder ok. Dann die Lima gemessen die macht nur 12,6v 017) eigentlich soll sie um die 14v machen . Dann Kurzstecke ,Morgend Lüftung und Licht und Abens wieder zurück, dann bei der Leistung wird der Akku nie voll . Habe gerade nach einer Lima gesucht JFZ155A 1157-397 . Nichts zu finden auf meiner Ecke ,das muß ich wohl im Netz bestellen . Habe noch eine 110ah vom T5 liegen die werd ich mal Aufladen und in den Kofferraum packen als Notlösung . Die kann man ja über Nacht laden. Da mit sie zur Arbeit kommt bis die neue Lima angekommen ist . Oder hat noch jemand etwas liegen im Raum IZ bis 80km Umkreis 072)
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 195
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: Ligier JS36 Treck Licht probleme

Beitrag von schmuddel » Do 7. Dez 2023, 20:33

tach ock
Noch mal eine Rückmeldung . Lima ist gewechselt ,Aku ist wieder voll wie er soll . Alles wieder ok 023) und der Ligier schnurt vor sich hin :mrgreen:
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Antworten