Ersatzscheinwerfer für Ligier IXO

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Sallyman
Beiträge: 96
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:55
Fahrzeuge: Ligier IXO Treck
Wohnort: Kempten im Allgäu

Ersatzscheinwerfer für Ligier IXO

Beitrag von Sallyman » Do 30. Nov 2023, 07:38

Servus, der rechte Scheinwerfer von meinen Ligier IXO, JS 36 ist defekt. Nun bin ich auf der Suche nach einen gebrauchten Scheinwerfer. Meine Frage: Mit welchen Ligier-Modellen ist der Scheinwerfer kopertibel, würde auch der Scheinwerfer vom JS 50 passen ? Rein äußerlich sehe ich da kein Unterschied. 017)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ersatzscheinwerfer für Ligier IXO

Beitrag von Fichte » Do 30. Nov 2023, 08:51

Hey,

auf dem Scheinwerferglas steht in der Regel eine Teilenummer, hiernach suchen und dieses Googeln, sodann müsste der Hersteller und Fahrzeugtyp - zu welchem dieser gehörig ist - ersichtlich werden.

Ich meine, dass beim JS 36 gegenüber dem JS 50 die Formgebung bei der Motorhabe anderweitig ist.

Zum JS 50 hier:

viewtopic.php?f=6&t=9102
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Sallyman
Beiträge: 96
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:55
Fahrzeuge: Ligier IXO Treck
Wohnort: Kempten im Allgäu

Re: Ersatzscheinwerfer für Ligier IXO

Beitrag von Sallyman » Do 7. Dez 2023, 07:01

Danke Fichte, hätte ich auch selbst draufkommen können. Die Nr. lautet 0061126. Für Alle die das gleiche Problem haben.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ersatzscheinwerfer für Ligier IXO

Beitrag von Fichte » Do 7. Dez 2023, 08:46

Sallyman hat geschrieben:
Do 7. Dez 2023, 07:01
Danke Fichte, hätte ich auch selbst draufkommen können. Die Nr. lautet 0061126. Für Alle die das gleiche Problem haben.
Gerne, manchmal denkt man an einfache Dinge zuletzt.

Solltest Du herausfinden, wo dieser Scheinwerfer ersatzweise verwendet wird, bitte ergänzend posten.

Dann nehmen wir es in die Liste der baugleichen Ersatzteile mit auf. 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Sallyman
Beiträge: 96
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:55
Fahrzeuge: Ligier IXO Treck
Wohnort: Kempten im Allgäu

Re: Ersatzscheinwerfer für Ligier IXO

Beitrag von Sallyman » Do 14. Dez 2023, 07:13

Guten Morgen Fichte.Ich habe mal ein bisschen im Netz gestöbert und fogendes bezüglich der Ligier IXO-Scheinwerfer herausgefunden :Für den Ligier IXO-VJRJS36FD. 36CR. 36C2 lautet die Scheinwrfer-Nr.L0061126 für den rechten u. L0061125 für den linken Scheinwerfer.Für den Ligier IXO-JS50 Ph.1, VJRB1C2R2000, BBR2000, CRR2000, FDR2000, BCR2000, CCR2000, C2R2000, CRR2000, lautet die Scheinwerfer-Nr.L0061118 für den rechten u. L0061117 für den linken Scheinwerfer. Sie sind identisch mit den Scheinwerfern des Ligier IXO- JS36, da sie aber dem Ligier IXO-JS50 zugeordnet sind ,haben sie eine eigene Art.-Nr.. Ich hoffe ich konnte einwenig Licht ins Wirrwar bringen. Hoffentlich ist mir kein Fehler unterlaufen. Bis dann 023) :P 072)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ersatzscheinwerfer für Ligier IXO

Beitrag von HerrToeff » Do 14. Dez 2023, 09:49

Die lkfz Hersteller betreiben ganz schön Verwirrung mit den Teilenummern um zu verhindern dass man sich billig vom Schrotti eindeckt..

Im Zweifel ist jede Frontbeleuchtung eines anderen Kfz zulässig*, vorrausgesetzt sie passt ohne scharfe Kanten und hat die erforderlichen Prüfzeichen, würde ich dann aber paarweise machen


*wurde hier im Forum vom Juristen beschrieben, anderer Thread
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ersatzscheinwerfer für Ligier IXO

Beitrag von HerrToeff » Do 14. Dez 2023, 09:58

Nach dem oben verlinkten Foto könnte man direkt denken, da seien noch mehr Gleichteile, zb Nebelleuchten und Windschutzscheibe... 017)

Bild


sollte ja dann auch für M.Go Fahrer interressant sein..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten