Blinkerproblem MEGA VAN 400

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Lele
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Nov 2023, 13:35

Blinkerproblem MEGA VAN 400

Beitrag von Lele » Sa 4. Nov 2023, 10:17

Hallo zusammen,

ich bin durch einen Zufall an einen AIXAM MEGA VAN 400 Baujahr 2012 gekommen.
Der Vorbesitzer hat mir mitgeteilt, dass sporadisch ein Blinkerproblem auftritt.

Bin schon mehrmals ohne Blinkerproblem gefahren aber gestern war es dann soweit :(
Während der Fahrt geht der linke Blinker an, wieder aus, dann geht kurz der Warnblinker an usw.

Kann mir jemand sagen, ob das Fahrzeug ein Blinkerrelais hat und wenn ja, wo sich das versteckt?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Blinkerproblem MEGA VAN 400

Beitrag von Fichte » Sa 4. Nov 2023, 16:18

101) Meinst Du den Aixam Mega Multitruck? Den Van kenne ich nur als 500er…

Bitte schau mal in unserer Übersicht weiter/nach, bestenfalls mal ein Lichtbild einstellen… :D

Aixam: viewtopic.php?f=14&t=8136

Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter:

Blinkerrelais Multitruck viewtopic.php?f=11&t=9897
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Blinkerproblem MEGA VAN 400

Beitrag von Fichte » Sa 4. Nov 2023, 16:22

Edit:

Das Blinkerrelais/die Relais und Sicherungen sind beim Multitruck hier:

IMG_3620.jpeg
IMG_3620.jpeg (163.8 KiB) 1580 mal betrachtet
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Blinkerproblem MEGA VAN 400

Beitrag von Hasenauto » Sa 4. Nov 2023, 21:01

Bj 2012 dürfte die 2. Generation sein (siehe viewtopic.php?f=6&t=5000#p39771), im Foto ist aber die 1. Generation zu sehen. Die 2. hat (zumindest bei den mir bekannten Varianten) kein Blinkrelais, die Blinkertaktung kommt direkt von der Tachoeinheit. Wir haben hier im Forum schon mal den Blinker am Multitruck behandelt, auch in Verbindung mit der Warnblinkanlage:viewtopic.php?f=11&t=9897
Bei Vollbremsungen oder heftigen Erschütterungen geht bei meinem Multitruck (2.Gen) die Warnblinke an, zum Abstellen muss ich 2x auf den Warnblinkschalter drücken. Ich weiss dazu keine Details, vermute aber, das in der Tachoeinheit (oder im Warnblinkschalter) ein kleiner "Beschleunigungssensor" mit drin ist; aus Spielzeugen kenne ich so etwas in der Form einer kleinen Metallfeder, die bei zu starker Beschleunigung so ausgelenkt wird, dass sie an einen Kontakt schlägt. Da könnte eine Ursache liegen - allerdings sollten dann alle Blinker gehen. So ist liegt dann wohl eher Fehler im Tacho vor, wo idR leider nur ein teurer Komplettausch Abhilfe schafft. Vorher würde ich aber den Warnblinkschalter und die verkabelung ganz allgemein auf Wackelkontakte/ Kurzschlüsse untersuchen. (Auszug aus dem obigen link: "Nachtrag: da lt Tachopinbelegungsplan die BlinkEINGÄNGE (also die Signale vom Schalter zur Tachoplatine) durch Anschluss an Masse aktiviert werden ist ein Kurzschluss des entsprechenden Kabels (Durchgescheuerte Isolierung kommt auf Masse) eine wahrscheinlichere Ursache als etwas mit dem Warnblinkschalter, der mit seinem einfachem Schliesserkontakt beide Blinker zum Spinnen brächte.")Zur Cockpitdemontage:viewtopic.php?f=12&t=4831&hilit=cockpit
Im Forum gibts aber auch Beiträge von Blink/Warnblinkkombiproblemen an andren Aixams, Bspl viewtopic.php?f=11&t=10087
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Blinkerproblem MEGA VAN 400

Beitrag von Hasenauto » So 5. Nov 2023, 10:08

Fichte hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2023, 16:18
101) Meinst Du den Aixam Mega Multitruck? Den Van kenne ich nur als 500er…
den Multritruck gibts mit verschiedenen Aufbauten, am verbreitesten ist der Kasten, der bei Aixam "Van" heisst
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Blinkerproblem MEGA VAN 400

Beitrag von Fichte » So 5. Nov 2023, 10:56

Hasenauto hat geschrieben:
So 5. Nov 2023, 10:08
den Multritruck gibts mit verschiedenen Aufbauten, am verbreitesten ist der Kasten, der bei Aixam "Van" heisst
023) , dann wäre ich über ein Bild vom User erfreut und nehm es in unser Archiv mit auf….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Luzie
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Nov 2023, 20:28
Fahrzeuge: Aixam City, Typ: SV, Variante: 43, Version: AF (2010-08-24)
Wohnort: Südpfalz

Re: Blinkerproblem MEGA VAN 400

Beitrag von Luzie » Do 9. Nov 2023, 20:46

Lele hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2023, 10:17
Hallo zusammen,

ich bin durch einen Zufall an einen AIXAM MEGA VAN 400 Baujahr 2012 gekommen.
Der Vorbesitzer hat mir mitgeteilt, dass sporadisch ein Blinkerproblem auftritt.

Bin schon mehrmals ohne Blinkerproblem gefahren aber gestern war es dann soweit :(
Während der Fahrt geht der linke Blinker an, wieder aus, dann geht kurz der Warnblinker an usw.

Kann mir jemand sagen, ob das Fahrzeug ein Blinkerrelais hat und wenn ja, wo sich das versteckt?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Sorry, wenn ich mich als Forum-Neuling jetzt einfach direkt hier ran hänge, Aber mein Aixam City zeigt die gleichen Symptome). Immer mal wieder sporadisch geht der linke Blinker an. Den Blinkerhebelschalter habe ich schon mal raus gehabt, aber irgendwie sah es mir nicht aus, als läge es daran. Die Blinkerfassung vorne links hatte einen schlechten Kontakt, aber daß dürfte auch nicht die Ursache für das Problem sein, denke ich.

Derzeit habe ich beide Blinker-Lampen links aus den Fassungen raus gedreht: Trotzdem nach wie vor diesea sporadische bzw. auch mal dauerhafte Links-Blinken.

Hat mir jemand da einen Tipp oder einen Zeig zu einem entsprechenden Thread hier? Danke!

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Blinkerproblem MEGA VAN 400

Beitrag von HerrToeff » Do 9. Nov 2023, 21:03

Das Problem, welches der User beschreibt gab es bei konventionellen Blinkrelais nicht, nur bei Multifunktionsinstrumenten mit integrierter Blinkfunktion.

Es muss komplett ein neues MFI ins Auto rein. Das kostet ca 300 Euro. Sorry für die schlechte Nachricht.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Luzie
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Nov 2023, 20:28
Fahrzeuge: Aixam City, Typ: SV, Variante: 43, Version: AF (2010-08-24)
Wohnort: Südpfalz

Re: Blinkerproblem MEGA VAN 400

Beitrag von Luzie » Do 9. Nov 2023, 21:13

HerrToeff hat geschrieben:
Do 9. Nov 2023, 21:03
Das Problem, welches der User beschreibt gab es bei konventionellen Blinkrelais nicht, nur bei Multifunktionsinstrumenten mit integrierter Blinkfunktion.

Es muss komplett ein neues MFI ins Auto rein. Das kostet ca 300 Euro. Sorry für die schlechte Nachricht.
Danke für die schnelle Antwort. Da weiß ich ja dann, was auf mich zu kommt.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Blinkerproblem MEGA VAN 400

Beitrag von HerrToeff » Fr 10. Nov 2023, 07:51

ich hab damals alle Steckerverbindungen durchgemessen und sämtliches Zeugs mit Kontaktspray gesuppt bis ichs eingesehen hab.

Mein Rat .. heb den alten Tacho auf, nicht wegschmeissen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Luzie
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Nov 2023, 20:28
Fahrzeuge: Aixam City, Typ: SV, Variante: 43, Version: AF (2010-08-24)
Wohnort: Südpfalz

Re: Blinkerproblem MEGA VAN 400

Beitrag von Luzie » Fr 10. Nov 2023, 18:23

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2023, 07:51
ich hab damals alle Steckerverbindungen durchgemessen und sämtliches Zeugs mit Kontaktspray gesuppt bis ichs eingesehen hab.

Mein Rat .. heb den alten Tacho auf, nicht wegschmeissen
OK. Danke. Werde ich beherzigen. Und hab mir durch deinen Tipp vermutlich einiges an Sucherei und Testen eingespart.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Blinkerproblem MEGA VAN 400

Beitrag von HerrToeff » Sa 11. Nov 2023, 09:24

Eins noch .. der Defekt am Tacho kommt möglicherweise von enindringender Feuchtigkeit an der Windschutzscheibendichtung. Das ist eine der Stellen an der bei Aixam sehr schlampig gearbeitet wird. Du willst wahrscheinlich nicht, dass der Defekt nach ein bis zwei Jahren wieder auftritt.

Da ich das auch nicht wollte aber auch die schlecht eingebaute Dichtung nachträglich nicht verbessern konnte, habe ich in dem Innern vom Amaturenbrett aus Packband und Folie eine Abtrennwand zwischen Tachoeinheit und Fensterdichtung improviesiert so dass kein Spritzer Wasser mehr den Tacho erreichen kann, wohl aber Umluft. Dementsprechend gab es auch keine neuen Probleme mit meiner 300 Euro Investition.. wobei ich selber bei Aixam nur 180 gezahlt hatte aber das ist jetzt so ca 4 Jahre her und inzwischen ist ja alles teurer.

Den Gedanke mit der Abdichtung fand ich noch wichtig zu erwähnen, ansonsten viel Spass mit dem Blinker
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Luzie
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Nov 2023, 20:28
Fahrzeuge: Aixam City, Typ: SV, Variante: 43, Version: AF (2010-08-24)
Wohnort: Südpfalz

Re: Blinkerproblem MEGA VAN 400

Beitrag von Luzie » So 12. Nov 2023, 13:09

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2023, 09:24
Eins noch .. der Defekt am Tacho kommt möglicherweise von enindringender Feuchtigkeit an der Windschutzscheibendichtung. Das ist eine der Stellen an der bei Aixam sehr schlampig gearbeitet wird. Du willst wahrscheinlich nicht, dass der Defekt nach ein bis zwei Jahren wieder auftritt.
...
Den Gedanke mit der Abdichtung fand ich noch wichtig zu erwähnen, ansonsten viel Spass mit dem Blinker
OK. Werde ich auf jeden Fall machen (lassen). Bin ja selber (noch) kein großer Aixam-Schrauber. Wieviel Zeit schätzt du, braucht ein Ungeübter für den Austaiusch der Tachoeinheit? Ich überlege es selber anzugehen, oder bei meinem Händler machen zu lassen...

Im Motorraum habe ich auch schon mal jetzt gesehen, dass da vorne eine Verkleidung runter gedrückt ist, die bestimmt sonst ob angeklebt sein müßte:
2023-11-11 Aixam City Luzie Bild 1.jpg
2023-11-11 Aixam City Luzie Bild 1.jpg (217.81 KiB) 1238 mal betrachtet
Und dann hab ich noch beim Aussaugen des Beifahrer-Fußraumes entdeckt, dass es da feuchte Stellen unter den Fußmatten hat, die ich vorher noch nie bemerkt hatte:
2023-11-11 Aixam City Luzie Bild 2.jpg
2023-11-11 Aixam City Luzie Bild 2.jpg (300.72 KiB) 1238 mal betrachtet

Luzie
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Nov 2023, 20:28
Fahrzeuge: Aixam City, Typ: SV, Variante: 43, Version: AF (2010-08-24)
Wohnort: Südpfalz

Re: Blinkerproblem MEGA VAN 400

Beitrag von Luzie » So 12. Nov 2023, 13:15

Wenn ich schon hier schon die Gemeinde mit Fragen löchere, dann hätte ich da noch eine:

Dieser schwarze Metallbügel lag mal nach einer Wartung beim Händler in meinem Kofferraum. Ich hab dann den Chef gefragt, ob der irgendwie zu meinem Aixam City gehört oder das irgendwie versehentlich in der Werkstatt da bei mir rein gekommen ist. Aber der Chef sagt, das er das DIng nicht kenne und es bei denen nicht vermisst wird. Frage: Gehört das irgendwo zum Aixam City oder kann ich das entsorgen:
2023-11-11 Aixam City Luzie Bild Fundstück Metallbügel.jpg
2023-11-11 Aixam City Luzie Bild Fundstück Metallbügel.jpg (431.16 KiB) 1237 mal betrachtet

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Blinkerproblem MEGA VAN 400

Beitrag von HerrToeff » Mo 13. Nov 2023, 01:53

-Ungeübter:Montagezeit ca 5 min

4min davon sind das Waltenlassen von Ruhe und Vorsicht um den Nullkraftbügel am Tachostecker nicht zu beschädigen

-Geübter:Montagezeit ca 1,5 min

Er weiss wo die Klapphebel sitzen, die er öffnen muss um das Kabel nicht zu beschädigen

-Vollprofi:Montagezeit ca 1 min

Er reisst den alten Tacho -irgendwie- raus und setzt den neuen Tacho -irgendwie- rein und schreibt eine angefangene Monteurstunde auf.



Hab ein Gitarrenplektrum Bereit um die klebedichtung zu öffnen mit der der Tacho fixiert ist


Wichtig ist diese zusätzliche Abdichtung mit der Folie.. das wird Dir keine Werkstatt machen. Es muss kein kunstwerk werden aber abschotten, von unten muss der Tacho noch gut luft bekommen, sonst kondenswasser

des weiteren:

Wassereinbruch fussraum vermutlich durch besagte Dichtungsprobleme

Fussmatten sind ein böser Fehler im Trucky, kapillarwirkung

auch: Laderaumboden -keder rutschen raus- auch Standartprob. Spritzwassereinbruch Rad

Der im Foddo gezeigte Bügel ist eine sehr hochwertige Universal Montagehalterung, cb Zusatzbatterie, Fremdheizung. Nicht wegwerfen, die Dinger sind in der Qualität schwer zu kriegen und sehr sehr nützlich.


Abstehende Matten etc nicht kleben. Sondern Grund suchen warum sie abstehen. Undichtigkeiten in der Karosserie etc von aussen aufspüren indem einer das Auto von aussen mit Hochdruckstrahler absprüht und innen einer aufpasst

Dichten nie mit Silikon, sondern mit PU. Beispielprodukt Soudal fixAll -gibts zb bei Obi
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Luzie
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Nov 2023, 20:28
Fahrzeuge: Aixam City, Typ: SV, Variante: 43, Version: AF (2010-08-24)
Wohnort: Südpfalz

Re: Blinkerproblem MEGA VAN 400

Beitrag von Luzie » Sa 6. Jan 2024, 17:36

Schönen guten Tag HerrToeff,

zuerst einmal dir und allen anderen hier im Forum: Alles Gute für das neue Jahr 2024!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Aber bisher bin ich da leider noch nicht weiter gekommen mit dem Tachotausch. Noch nicht mal einen Ersatztacho bestellt. Und da komme ich schon zu meiner Frage:

Bei ebay haben ich einen (gebrauchten?) Tacho (Verkauft aus Italien!) gefunden, der passen könnten (?): https://www.ebay.de/itm/256220683906 und ca. 180 EUR + 15,99 EUR Versand kostet:
2024-01-06 Tacho bei ebay.jpg
2024-01-06 Tacho bei ebay.jpg (180.92 KiB) 1038 mal betrachtet
Kann man, rein nach dem ähnlichen Aussehen, davon ausgehen, das der passt?
Würdest du den Kauf wagen, da eine evtl. Rücksendung nach Itailien doch auch wieder in etwa soviel kosten würde und ob das überhaupt klappt mit einer Rückgabe...

Und so sieht der Tachometer bei mir im AIXAM aus (Eunschalt-Augenblick, deswegen alle Segmente beleuchtet):
2024-01-06 Der Tacho in meinem AIXAM.jpg
2024-01-06 Der Tacho in meinem AIXAM.jpg (348.62 KiB) 1038 mal betrachtet
ps. Noch ein gefundenes Sympton: Habe beim Test festgestellt, das beim "Blinken rechts" die unteren beiden/kleinen Zusatzscheinwerfer ausgehen

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Blinkerproblem MEGA VAN 400

Beitrag von Hasenauto » So 7. Jan 2024, 11:03

In den Aixams sind recht verschiedene, aber auf den ersten Blick gleich aussehende Tachos verbaut, allein für meinen Multitruck gibts 3 Versionen. Entscheidend dürfte die Bezeichnung sein, die kleingedruckt mitten in der Geschwindigkeitsanzeige steht, oberhalb des Drehpunktes der Tachonadel, eine Ziffern/Buchstabenfolge. Auf deinen Fotos ist sie zu sehen, aber für mich nicht zu entziffern.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Luzie
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Nov 2023, 20:28
Fahrzeuge: Aixam City, Typ: SV, Variante: 43, Version: AF (2010-08-24)
Wohnort: Südpfalz

Re: Blinkerproblem MEGA VAN 400

Beitrag von Luzie » So 7. Jan 2024, 11:21

Hasenauto hat geschrieben:
So 7. Jan 2024, 11:03
...
Entscheidend dürfte die Bezeichnung sein, die kleingedruckt mitten in der Geschwindigkeitsanzeige steht, oberhalb des Drehpunktes der Tachonadel, eine Ziffern/Buchstabenfolge
....
Ah OK, Danke für den Hinweis. Dann steht da bei mir: AM8K07A oder AM8KO7A (wenn die 0 keine Null ist, sondern ein "Oh").
Dann passt das wohl bei mir nicht...:
Mein AIXAM Tacho AM8K07A oder AM8KO7A.jpeg
Mein AIXAM Tacho AM8K07A oder AM8KO7A.jpeg (281.56 KiB) 1004 mal betrachtet
Da in der ebay-Anzeige steht:
„GEBRAUCHTE“ PRODUKTREFERENZ ORIGINALCODE: 8AG033B
KOMPATIBEL MIT DEN FOLGENDEN MINI-AUTOMODELLEN:
AIXAM 2008 > AIXAM CITY SPORT Z402 (VLGK34VBR)
AIXAM 2008 > AIXAM CITY S Z402 (VLGK34VBS)
AIXAM 2008 > AIXAM SCOUTY Z402 (VLGK04VBR)
AIXAM 2010 > CITY IMPULSION DS VSP 2010 (VLGSV43AF BIS FAHRGESTELL 3129400)
AIXAM 2010 > GTO (VLGSV43AF BIS FAHRGESTELL 3129400)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Blinkerproblem MEGA VAN 400

Beitrag von HerrToeff » Mo 8. Jan 2024, 21:30

hier im Forum gibts ein WHB

da sind die Anschlussbelegungen der MFI Stecker


So kannst Du erkennen, welcher passt und welcher nicht
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Blinkerproblem MEGA VAN 400

Beitrag von Fichte » Mo 8. Jan 2024, 23:38

Dann bin ich mal so nett und verlinke diese Werkstatthandbücher wie folgt:

viewtopic.php?f=14&t=8136

:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten