Sensor für Tacho und Kilometerzähler - Woher kommt das Kabel

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
HarryB
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Nov 2023, 09:41
Fahrzeuge: Ligier Xtoo R

Sensor für Tacho und Kilometerzähler - Woher kommt das Kabel

Beitrag von HarryB » Fr 3. Nov 2023, 10:04

Hallo zusammen,
nach einem Crash musste ich mir leider einen Ersatzwagen besorgen und hab einen gefunden, an dem bereits etwas rumgebastelt wurde. Mein "neuer" ist nun ein Ligier Xtoo R aus dem Jahr 2008 mit DCI-Motor (LDW442CRS)
Vieles konnte ich bereits reparieren und/oder ersetzen.
Leider hat aber der Vorbesitzer das Kabel (bzw. den Stecker vom Kabel) vom Sensor für die Geschwindigkeit (hinten am Getriebe eingeschraubt) abgerissen. Natürlich weiß er nix davon, wär ja auch zu schön gewesen.
Einen neuen Sensor hab ich mir schon besorgt. Allerdings habe ich festgestellt, dass mein Vorbesitzer anscheinend auch das Kabel entfernt, abgerissen, oder was auch immer hat, an dem der 3fach-Stecker vom Sensor angesteckt werden soll.
Bei meinem Vorgängermodell Ligier Xtoo kam das Kabel separat mit einem dünnen Wellschlauch neben dem Hauptkabelbaum von innen in den Motorraum. Beim "neuen" finde ich kein passendes (ggf. abgerissenes) Kabel.
Die Adernfarben der drei Adern sind Schwarz, Grün und Orange. War auch beim alten so.
Kann mir jemand sagen/helfen, wo das Kabel herkommt?
Kommt es direkt vom Tacho? oder von einem Steuergerät. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen :( .

Und dazu vielleicht noch eine zusatzfrage. Mir kommt die Leistung, wenn ich eine Steigung hochfahre relativ gering vor.
Vorher hatte ich als Motor einen Lombardini LDW502, jetzt "nur noch" einen LDW442CRS. Der soll ja Drehzahl-Gedrosselt sein und sich selbst leistungsbedarfsabhängig selber nachregeln. Ich hab aber den Eindruck, der regelt nicht wirklich nach wenn mehr Leistung (Steigung fahren) erforderlich ist. Runter gehts mit über 60ig Sachen, rauf leider nur mit 35 km/h. Mein LDW502 hatte rauf immerhin über 50 km/h geschafft.
Kann das ggf. an der fehlenden Geschwindigkeitsmessung/Anzeige liegen?

VG
HarryB

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Sensor für Tacho und Kilometerzähler - Woher kommt das Kabel

Beitrag von Fichte » Fr 3. Nov 2023, 11:39

Hey, zum Ligier XToo R habe ich leider keine konkrete Anleitung, aber meist sind diese ja bauähnlich.

Beim JS 50 (Seite 203) ist ersichtlich, dass das Kabel zum Cockpit führen müßte:

https://mopedbilnorge.no/wp-content/upl ... NGLISH.pdf

IMG_3619.jpeg
IMG_3619.jpeg (96.04 KiB) 430 mal betrachtet

Das elektrisch Schema kommt ab Seite 403…. 022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

HarryB
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Nov 2023, 09:41
Fahrzeuge: Ligier Xtoo R

Re: Sensor für Tacho und Kilometerzähler - Woher kommt das Kabel

Beitrag von HarryB » Fr 3. Nov 2023, 11:56

Hallo Fichte,
danke für den Tip. Ich werd das mal prüfen.
Allerdings hat der Stecker hinten am Tacho anscheinend 4 Pins. Der Sensor für die Geschwindigkeit aber nur 3 Pins.
Fraglich ist jetzt, ob das Kabel vom Tacho dann ggf. noch durch ein Steuergerät läuft, denn im Tacho wird ja wesentlich mehr angezeigt, als nur die Geschwindigkeit. Da sind schon mal die ganzen Signallampen, die Ganganzeige, etc....
Aber wie gesagt, ich schau da trotzdem mal nach.
VG
HarryB

HarryB
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Nov 2023, 09:41
Fahrzeuge: Ligier Xtoo R

Re: Sensor für Tacho und Kilometerzähler - Woher kommt das Kabel

Beitrag von HarryB » Fr 3. Nov 2023, 18:22

Das war leider nicht die Lösung.
Jetzt hab ich das komplette Armaturenbrett raus.
Am Tacho habe ich zwei Stecker mit jeweils ...hm... jetzt hab ich nicht gezählt, aber ich sag mal mit vielen (jweils so um die 20) Pole. Es kommt dort zwar auch eine grüne Ader an, ob das aber die vom Geschwindigkeitssensor ist, kann ich so nicht feststellen. Der Kabelstrang verschwindet in verschiedenen Abzweigungen vom Kabelbaum.
Hat hier zufällig jemand ein Werkstatthandbuch vom Xtoo R oder RS. Das Handbuch vom JS50 passt leider so gar nicht zum Xtoo R. Da scheint sich an der Elektronik/Technik einiges geändert zu haben.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
VG
HarryB

HarryB
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Nov 2023, 09:41
Fahrzeuge: Ligier Xtoo R

Re: Sensor für Tacho und Kilometerzähler - Woher kommt das Kabel

Beitrag von HarryB » Sa 4. Nov 2023, 08:13

Hallo, ich muss jetzt nochmal fragen, weiß hier niemand, wo der Geschwindigkeitssensor am Fahrzeug angeschlossen werden muss? Aus dem mir vorliegenden Werkstatthandbuch geht da leider nicht genau hervor wo die Kabel vom Sensor hin müssen. Zumindest kann ich das nicht aus den Angaben rauslesen. Vielleicht kanns einer von Euch interpretieren?
Ausschnitte aus dem Handbuch hab ich als Datei angehängt.
Bitte, wenn einer irgendeine Idee hat, dann bitte raus damit. Ich schraub jetzt schon ewig am Xtoo rum, zerleg ihn immer mehr und komm er Lösung nicht näher. Das ist halt alles extrem Eng und nicht sehr reparaturfreundlich verbaut.
Bitte, ich bin am verzweifeln.
Der Anschluss SV bei Abschnitt 4 (Service Wiring) ist der Geschwindigkeitssensor. Anschluss S (Geschwindigkeitssensor) geht ggf. mit der "Wiring Alternator" über "ALT" an die ECU (Stecker A). Laut Bild "Geschwindigkeit an ECU" geht der an die ECU. Allerdings ist das Kabel dazu nicht eingezeichnet. Auch bei der Übersicht vom Kabelstrang fehlt der Anschluss G für den Geschwindigkeitssensor. Am Bild zum Cockpit ist ebenfalls wieder der "Kilometerzähler" beschrieben, aber leider nicht, ob das Kabel direkt vom Sensor kommt. Sogar die Eigenschaften vom Sensor-Signal ist beschrieben.
Aber wo zum T.... muss der Sensor am Fahrzeug angesteckt weden ?????? 017)
Dateianhänge
Schaltplan Detail.JPG
Schaltplan Detail.JPG (65.98 KiB) 349 mal betrachtet
Schaltplan Amaturenbrett.JPG
Schaltplan Amaturenbrett.JPG (57.77 KiB) 349 mal betrachtet
Legende Service-Anschlüsse.JPG
Legende Service-Anschlüsse.JPG (30.22 KiB) 349 mal betrachtet
Kabel - Zubehör.JPG
Kabel - Zubehör.JPG (31.25 KiB) 349 mal betrachtet
Grobübersicht.JPG
Grobübersicht.JPG (41.44 KiB) 349 mal betrachtet
Geschwindigkeit an ECU.JPG
Geschwindigkeit an ECU.JPG (60.53 KiB) 349 mal betrachtet
Anschlüsse an Lombardini.JPG
Anschlüsse an Lombardini.JPG (34.72 KiB) 349 mal betrachtet

Antworten