Zündung Spannungsverlust

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Deleane
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 19:39
Fahrzeuge: Kymco Vitality 50ccm Roller
Aixam

Zündung Spannungsverlust

Beitrag von Deleane » Sa 21. Okt 2023, 17:24

hallo ihr lieben, ich habe soweit wieder alles repariert und zusammengebaut aber der motor will nicht mehr starten :(
ich habe den starter erneuert und den generator gereinigt und alle masseflächen mit feinem schleifpapier frei gemacht.
im innenraum ist noch nichts verbaut ausser das KI und die wählerhebel...
die batterie zeigt 12,3V an und wenn ich bis zur zündung umdrehe, geht die batterie auf bis zu 7V runter 017)
nach kurzer zeit fängt sie sich wieder und ist beim vorglühen bei 10V
selbst mit einer starthilfe bleibt die spannung bei 10V wenn ich den motor starten will...
es kommt manchmal nur ein einzelnes klacken vom starter ? ich hab auch schon ein paar sanfte gummihammer schläge gegeben aber das half auch nicht...
jetzt lad ich die batterie erstmal über nach :(
ich kann mir nicht erklären was da strom klaut da ja keine verbraucher angeschlossen sind wie radio, heizung etc

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Zündung Spannungsverlust

Beitrag von rolf.g3 » Sa 21. Okt 2023, 18:04

Deleane hat geschrieben:
Sa 21. Okt 2023, 17:24
die batterie zeigt 12,3V an und wenn ich bis zur zündung umdrehe, geht die batterie auf bis zu 7V runter 017)
Die Batterie ist tiefentaden !
Aufladung dringend erforderlich !
Zündung an darf die Batterie nicht unter 11,5 gehen...

Möglicherweise hat die Batterie auch einen inneren Kurzschluss auf einer Zelle ...

Merke: Ein 12 Volt-System im Auto sind eigentlich 14,2 Volt.
Das liegt an der technischen Spannung und der tatsächlichen Spannung.
Technisch gesehen hat Dein Auto 12 Volt.
Die Batterie, die alles amlaufen hält, hat 6 Zellen ( aneinandergekoppelt = Batterie ) á 2 volt = 12 Volt - technisch gesehen.
Nimmst Du aber ein Messgerät wirst Du feststellen das Deine Batterie nicht wie gesagt 2 Volt glatt aufweist, sondern 2,2 Volt pro Zelle. Das macht in der Summe : 6 x 2,2 = 13,2 Volt
Da eine Batterie gerne vollgeladen wird und wir gerne noch etwas " Puffer " im System haben möchten, laden wir mit etwa 1 Volt Überspannung. Bedeutet mit dem Messgerät: 6 x 2,2 = 13,2 +1 = 14,2 Volt.
Das Thema mit dem Puffer ist so bedeutend, das die allermeisten Laderegler gerne statt der 14,2 Volt an die Grenze gehen und 14,5 Volt ins System speisen.
So wird ratzefiix aus einem 12 Volt-System ein 14,5 Volt - System

Geht der Laderegler über die Grenze der 14,5 Volt, beginnt die Batterie übermäßig zu gasen, es trennt sich im Innern der Batterie der Wasserstoff und der Sauerstoff aus der Batteriesäure ( Elektrolyse ), es entsteht Knallgas, ein hochexplosives Gemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff.
Deshalb wird der Ladestrom abgeregelt.
Früher, als die Laderegler noch rein mechanisch arbeiteten waren Ladeleistungen von über 14,5 Volt an der Tagesordnung. Daher hatten alte Batterieen stopfen, die bei absinken der Batteriesäure geöffnet wurden um die Batterie mit destiliertem Wasser nachgefüllt werden konnten. Heutige Batterieen sind idR Wartungsfrei, besitzen daher keine Stopfen.

Sinkt die Spannung zu stark ab ist die Batterie entladen oder kaputt.
Auflafden und schauen, wie die Batt. die Sannung hält.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Deleane
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 19:39
Fahrzeuge: Kymco Vitality 50ccm Roller
Aixam

Re: Zündung Spannungsverlust

Beitrag von Deleane » Sa 21. Okt 2023, 19:23

ok danke, das ladegerät zeigt zurzeit 13,2V an :)
im falle das sie kaputt sein sollte, welche art der autobatterie brauche ich für meinen aixam 721 ?
in meinem handbuch steht es leider nicht und auf der "china" batterie vom vorbesitzer steht nicht wirklich was dran 017)
auch im internet bei den pdf dateien finde ich keinen hinweis :O

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Zündung Spannungsverlust

Beitrag von Fichte » Sa 21. Okt 2023, 21:49

Hey, auf den einschlägigen Ersatzteilforen wird eine Batterie mit 40 Ah angeboten/als ausreichend betrachtet. Welche Marke der Batterie ist von Deinem Geldbeutel abhängig…. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Deleane
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 19:39
Fahrzeuge: Kymco Vitality 50ccm Roller
Aixam

Re: Zündung Spannungsverlust

Beitrag von Deleane » So 22. Okt 2023, 12:02

ja es wird wohl die batterie sein, im ausgebauten zustand funktioniert der starter 017)
beim vorglühen hat die batterie dann leider nur noch 10V und das reicht nicht

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Zündung Spannungsverlust

Beitrag von rolf.g3 » So 22. Okt 2023, 15:06

Wenn Du eine neue Batterie kaufen musst, achte bitte auf folgende Dinge:
1.)Die Maße der batterie: Länge/Breite/Höhe
Das stellt sicher, das die neue Batterie in den alten Standplatz passt - hier ist das Thema, das die Batterie im Fahrzeug fixiert werden muss, also meist mit einem Band oder Streben festgeschraubt wird. Ist die neue Batterie zu groß oder zu klein wird das nicht funktionieren
2.) Die polarität !
Auch ganz wichtig, das der + Pol bei der neuen Batterie auf der selben Seite ist wie bei der alten.
Ist die Polarität vertauscht passen die Anschlusskabel nicht und es kann zur Verpolung der batterie kommen.
Beim Einbau peinlichst genau auf die Polaität achten, sonst kann der entstehende Schaden echt heftig teuer werden !

Am besten die alte Batterie ausbauen und mit zum Händler nehmen. Die alte Batterie muss sowieso dort abgegeben werden wo die neue gekauft wird, sonst kostet es eine Art Pfand.
Altbatterieen sind, soweit Pfandfrei, in der Gefahrenstoffsammelstelle des städtischen Betriebshofs abzugeben. Batterieen enthalten ätzende Säuren, das ist im Umgang mit Batterien zu beachten. Auserdem muss dringend darauf geachtet werden das es zu keiner Zeit zu einem Kurzschluss kommen kann. Bedenke: Auch die kaputteste und leerste Batterie kann binnen Sekunden einen Großbrand entfachen und /oder explodieren !

Auf jeder Batterie sollte ein 4 bis 6 stelliger Zahlencode zu finden sein, etwa : 4659 oder so.
Dieser Code hilft die richtige Batterie zu ordern. Dieser Code sagt alles über die oben besprochenen Dinge aus. Leider halten sich nicht alle Hersteller an diese Bezeichnung - deshalb können sie fehlen ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten