Deleane hat geschrieben: ↑Sa 21. Okt 2023, 17:24
die batterie zeigt 12,3V an und wenn ich bis zur zündung umdrehe, geht die batterie auf bis zu 7V runter
Die Batterie ist tiefentaden !
Aufladung dringend erforderlich !
Zündung an darf die Batterie nicht unter 11,5 gehen...
Möglicherweise hat die Batterie auch einen inneren Kurzschluss auf einer Zelle ...
Merke: Ein 12 Volt-System im Auto sind eigentlich 14,2 Volt.
Das liegt an der technischen Spannung und der tatsächlichen Spannung.
Technisch gesehen hat Dein Auto 12 Volt.
Die Batterie, die alles amlaufen hält, hat 6 Zellen ( aneinandergekoppelt = Batterie ) á 2 volt = 12 Volt - technisch gesehen.
Nimmst Du aber ein Messgerät wirst Du feststellen das Deine Batterie nicht wie gesagt 2 Volt glatt aufweist, sondern 2,2 Volt pro Zelle. Das macht in der Summe : 6 x 2,2 = 13,2 Volt
Da eine Batterie gerne vollgeladen wird und wir gerne noch etwas " Puffer " im System haben möchten, laden wir mit etwa 1 Volt Überspannung. Bedeutet mit dem Messgerät: 6 x 2,2 = 13,2 +1 = 14,2 Volt.
Das Thema mit dem Puffer ist so bedeutend, das die allermeisten Laderegler gerne statt der 14,2 Volt an die Grenze gehen und 14,5 Volt ins System speisen.
So wird ratzefiix aus einem 12 Volt-System ein 14,5 Volt - System
Geht der Laderegler über die Grenze der 14,5 Volt, beginnt die Batterie übermäßig zu gasen, es trennt sich im Innern der Batterie der Wasserstoff und der Sauerstoff aus der Batteriesäure ( Elektrolyse ), es entsteht Knallgas, ein hochexplosives Gemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff.
Deshalb wird der Ladestrom abgeregelt.
Früher, als die Laderegler noch rein mechanisch arbeiteten waren Ladeleistungen von über 14,5 Volt an der Tagesordnung. Daher hatten alte Batterieen stopfen, die bei absinken der Batteriesäure geöffnet wurden um die Batterie mit destiliertem Wasser nachgefüllt werden konnten. Heutige Batterieen sind idR Wartungsfrei, besitzen daher keine Stopfen.
Sinkt die Spannung zu stark ab ist die Batterie entladen oder kaputt.
Auflafden und schauen, wie die Batt. die Sannung hält.
gr