minivo hat geschrieben: ↑So 15. Okt 2023, 18:19
Das Problem/Verhalten ist nur bei geöffneter Tür aufzutreten.
Ansonsten ist es fahrbereit.
Bei den kleinen Auto's ist das Tür-Offen ein wichtiger Fakt um in die Programierung der Steuerung einzugreifen. Da ist, um die Steuerung von Diesel auf Benziner umzustellen, oder Sprache oder was auch immer, ein bestimmter Code von offener und geschlossener Tür in Verbindung mit Zündung an und Bremspedal treten. Ein Irrsinn den kein Mensch freiwillig unternehmen würde - zB bei versehentlicher Umstellung der Uhr kann durchaus passieren das man plötzlich den Tacho in Meilen ablesen kann oder das alles angezeigte auf Hindi geschrieben steht ...
Die geöffnete Tür IST bestandteil der Programierung der Steuereinheit. Bei bleibenden Problemen ist, denke ich, nur der Hersteller in der Lage auf diese Probleme zu erläutern
Was mir aber noch eingefallen ist: So ein Computer ist auch nur ein mensch, und als solcher kann er sich auch gerne mal verhaspeln. Im Gegensatz zum Menschen kann so ein Computer aber auch wieder " enthaspelt " werden !
Einfache Vorgehensweise:
Man trennt die Batterie vom Bordnetz, Masseband abschrauben. Das läßt man so eine halbe stunde oder länger. Dann wird die Masse wieder angeschraubt und jetzt KANN der Fehler weg sein.
Hintergrund dieser Vorgehensweise: Der Rechner bekommt durch irgenteinen Trigger - hier das verpolen der Batterie - zu Fehlhandlungen animiert. Diese Fehlhandlungen behält der Rechner bis auf Wiederruf bei. Trennt man aber jett die Batterie, vergisst der Rechner diese Vorgehensweise wohlmöglich und funktioniert wiederwie er soll. Damit auch die letzte Spannung aus dem Gerät verschwunden ist muss eine gewisse Zeit die Bordspannung getrennt sein um sicher zu gehen das auch der letzte Kondensator entladen ist, deshalb die mindestens halbe Stunde wartezeit.
Versuch das man und berichte bitte obs von Erfolg gekrönt ist oder auch nur eine Straße ohne Wiederkehr ...DAS würde mich dann doch mal interessieren ...
gr