Bellier Vario 50 Rätsel in der Elektronik

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
tino2111
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Sep 2023, 18:59
Fahrzeuge: Bellier Vario 50

Bellier Vario 50 Rätsel in der Elektronik

Beitrag von tino2111 » Sa 16. Sep 2023, 19:18

Hallo zusammen. Ich bin hier noch recht neu und habe direkt mal eine Frage.

Ich habe mir ein Bellier Vario 50 Mopedauto mit Morini Motor gekauft. Der Verkäufer meinte, das Auto habe keinen Zündfunken. Soll wohl Während der Fahrt ausgegangen sein und seit dem lief das Auto wohl nicht mehr. Er hat daraufhin die Zündspule, die Zündkerze und das Zündkabel getauscht aber es gab wohl keine besserung. Jetzt habe ich mir das Auto gekauft, weil ich ja auch an Rollern gerne schraube und bisher immer alles zum laufen bekommen habe. Naja heute dann beim nachschauen die große Ernüchterung. Ich komm leider nicht wirklich weiter. Alle Sicherungen sind heile und wurden dennoch durch neue ersetzt, einfach um auf nummer sicher zu gehen. Leider hatte ich heute kein Multimeter zur Hand.

Zudem meinte der Vorbesitzer das das Auto wohl während der Fahrt ausging und auch seit dem die Öllampe wohl nicht mehr ging und die Tankanzeige. Die Öllampe habe ich gebrückt, die Funktioniert. Die Tankanzeige ist dennoch ohne funktion. Tank soll wohl halb voll sein.

Jetzt ist die frage der fragen. Hat jemand einen Schaltplan von dem Fahrzeug.? Weil nämlich die Kabel die von der Grundplatte kommen auch total komisch angeschlossen wurden. Das Blaue Kabel ging zum Choke+ und das Gelbe Kabel ging zum Choke- . Kommt mir spanisch vor. Deswegen würde ein Schaltplan ungemein helfen. Achso und die kabel die zur Zündspule gehen sind einmal Schwarz Rot und einmal Grün (denke mal Masse).


Ich wäre über jede hilfe dankbar.


Gruß Tino

Optima21149
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 20:08
Fahrzeuge: Optima ligier js 14

Re: Bellier Vario 50 Rätsel in der Elektronik

Beitrag von Optima21149 » Di 5. Mär 2024, 21:19

wenn Auto noch gibt das 1 Relais von ganz rechts das ist dafür zuständig
ich fahre ein Ligier Optima 2

Yasuni r Auspuff

und eine CDI BGM PRO (DUCATI CDI)

das Auto zieht verdammt schnell auf 35 km/h bergab 60 kein Problem :lol:

Antworten