Temperatursensor für Glühanlage nicht angeschlossen

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Hola
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Aug 2021, 14:44
Fahrzeuge: Aixam 500-4 Mini Van mit Kubota Motor

Temperatursensor für Glühanlage nicht angeschlossen

Beitrag von Hola » Do 27. Jul 2023, 10:41

Hallo,

habe vor kurzem einen Aixam Mini Van mit Kubota Motor bekommen und festgestellt das an dem Temperatursensor am Thermostat kein Kabel steckt und auch keines da rumliegt. Gibt es Varianten wo das nicht angeschlossen ist? Vorglühlampe geht so bei jetzigen Temperaturen nach ca. 5 Sekunden aus und er springt auch sauber an.
Wo geht dieses Kabel eigentlich hin? Auf den gefundenen Schaltplänen kann man kaum was erkennen.

Danke und Grüße
Jens
1690450751477.jpg
1690450751477.jpg (858.94 KiB) 880 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Temperatursensor für Glühanlage nicht angeschlossen

Beitrag von rolf.g3 » Do 27. Jul 2023, 18:15

Das Kühlmittelsensor-Ding hat rein garnix mit der Vorglühgeschichte zu schaffen.
Das Kabel, welches auf den Kühlmittelsensor aufgesteckt wird geht nicht irgentwohin sondern kommt quasi aus dem Armaturenbrett. Dort befinden sich 2 extrem wichtige Warnleuchten. Diese Warnleuchten sind so wichtig, das deren Funktion bei jedem Start geprüft wird: Das Öldruck.- und das Temperaturwarnlicht. Diese beiden Leuchtelichter sind extrem wichtigm sagen sie doch den nahen Tod des Motors voraus und geben kurz Gelegenheit denselben zu retten.
Da bei Deinem Auto der Kühlmittelsensor NICHT angeschlossen ist fliegst Du blind was die Motortemperatur angeht - sehr, sehr schlecht !
Beginnt das Leuchtelicht zu leuchten kann das auf verschiedene Dinge hinweisen und jeder Hinweis geht in richtung Überhtzung des Triebwerks steht unmittelbar bevor.
Wenn der Kelriemen wegfliegt leuchtet mglwse der Batterieleuchtefix, wenn das System denn auch funktioniert.
Der Keilriemen treibt neben der Lichtmaschine auch die Wasserpumpe UND den Kühlungspropeller an.
Hast Du ein Kühlmittelthermometer so ist das zwar recht schön anzusehen, aber eine plötzlich im Tacho aufleuchtende rote Warnlampe bringt Dich just in Time zu dem, was jett angesagt ist: rechts ran, Warnblinker an und Motor aus.
Die stetig steigende Temperatur wird Dir nicht weiter auffallen.

Nochmal: Rote Warnleuchten sind IMMER wichtig das sie funktionieren und das sie beachtung finden. Das sind:
Ölkontrollleuchte: Leuchtet diese zeigt es mangelnden Öldruck an.
Temperaturwarnleuchte: Leuchtet diese ist der Motor eine Handbreit vor dem Hitzetod
Handbremsleuchte: Leuchtet diese ist entweder die Handbremse nicht gelöst oder der Bremsflüssigkeitspegel gefährlich abgesunken
Batterieleuchte: Leuchtet diese, so ist möglicherweise der Keilriemen defekt welcher auch die Wasserpumpe antreibt und den Propeller.

Bei Aufleuchten dieser Warnleuchten ist grundsätzlich sofortiger Handlungsbedarf angezeigt: Sofort anhalten und Motor aus. Warnleuchenkontext prüfen ob tatsächlich ein Defekt vorliegt oder nur ein Kabel abgefallen ist, genügend Öl im Motor vorhanden oder der Keilriemen noch am Ort und seine Arbeit macht.
ACHTUNG !!!! Niemals den heissen Kühler/Ausgleichsbehälter gleich unbedarft öffnen !!! Verbrennungsgefahr !!!!
Ist der Wasserpegel gesunken und deshalb der Motor heiss geworden läßt sich das prima über die Heizung feststellen. Der Heizungskühler wird über das Kühlwassersystem des Motor´s gespeist. Kommt trotz Heizung an nur kalte Luft aus dem Heizungskühler ist meist zuwenig Wasser im Kreislauf.
Kaltes Wasser niemals in den Heissen Motor schütten und dann starten, eine Kaltwasserblase kann den Motor erheblich beschädigen. Vorbereitende Maßnamen ergreifen ( Lappen Handschuh ... ), den heissen Kühler vorsichtig auf die erste Raste öffnen, der Druck geht schlagartig ab Verbrennungsgefahr !!!!
Ist der Druck abgelassen kann der Kühler geöffnet werden und im laufenden Motor langsam Wasser nachfüllen.
Ist Winterzeit muss dieses Wasser vor erkalten ausgetauscht werden weil der Frostschutz durch reine Wasserzugabe stark verdünnt wird.
Ist es warm genug ( absehbar ) trotzdem das Kühlwasser tauschen, da das Frostschutzmittel auch gegen Rost schützt.

Grade junge Fahrer sollten sich die Warnleuchten und ihre Bedeutung sowie eine to-do-list gut einprägen, diese Dinge werden idR nicht in Fahrschulen gelehrt, höchstens mal angeschnitten.

Auch viele ältere Fahrer kennen die Bedeutung der einzelnen Warnleuchten kaum und was zu tun ist schon gar nicht.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Hola
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Aug 2021, 14:44
Fahrzeuge: Aixam 500-4 Mini Van mit Kubota Motor

Re: Temperatursensor für Glühanlage nicht angeschlossen

Beitrag von Hola » Do 27. Jul 2023, 19:57

Hallo,

bist du dir da sicher? Der Motor hat doch den Warnkontakt bei den Glühkerzen und ist nur ein Schalter für die Kühlmitteltemperatur.

Hier steht was anderes.
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... =15#p34267


So wie ich das sehe müsste das Kabel vom Sensor direkt ans Glührelais Steckkontakt T. Ist dies Korrekt?

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Temperatursensor für Glühanlage nicht angeschlossen

Beitrag von Hasenauto » Do 27. Jul 2023, 20:17

Ich halte viel von Rolfs Expertise, denke aber, dass er sich hier ausnahmsweise irrt: Ich habe zwar den Kubota Z602, den Fotos des Fragers aber nach gibt es da große Ähnlichkeit mit dem 402 und da wäre der gezeigte Kontakt tatsächlich für die Vorglühzeit und der für die Warnanzeige ein anderer. Ich hatte ja so ein Motordesaster wg fehlender Kontrolleuchte und bin damals von der Werkstatt auch zunächst auf den falschen Sensor gewiesen worden. Siehe den Thread viewtopic.php?f=9&t=4127
in dem ich zunächst auch auf der falschen Spur wie Rolf war und dann dem richtigen Sensor auf die Schliche gekommen bin (nebst Testanleitungen):
viewtopic.php?f=9&t=4127&hilit=sensor#p34267
Siehe zur Vorglühproblematik beim Aixam/Kubota auch
viewtopic.php?f=11&t=6186&hilit=vorgl%C3%BCh#p54231
viewtopic.php?f=11&t=6186#p54236
Zuletzt geändert von Hasenauto am Do 27. Jul 2023, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Temperatursensor für Glühanlage nicht angeschlossen

Beitrag von Hasenauto » Do 27. Jul 2023, 20:20

@hola: Da war aber jemand fix 038) ...und ich noch am Schreiben! aber schön, wenn die alten Beiträge auch noch bei Anderen präsent sind!
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Temperatursensor für Glühanlage nicht angeschlossen

Beitrag von Hasenauto » Do 27. Jul 2023, 20:24

und da geht es auch um die Vorglühzeit:
https://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=4584
Zuletzt geändert von Hasenauto am Do 27. Jul 2023, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Hola
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Aug 2021, 14:44
Fahrzeuge: Aixam 500-4 Mini Van mit Kubota Motor

Re: Temperatursensor für Glühanlage nicht angeschlossen

Beitrag von Hola » Do 27. Jul 2023, 20:26

Also doch sie wie ich es mir dachte.

Also selbst am Vorglührelais fehlt dieses Kabel. Entweder ich lasse es so oder bastle mir ein Stückchen Kabel zurecht.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Temperatursensor für Glühanlage nicht angeschlossen

Beitrag von Hasenauto » Do 27. Jul 2023, 20:34

Zum Thema Basteln am Vorglührelais fällt mir spontan noch dieser ein:
https://www.lepori.de/forum/viewtopic.p ... ais#p45647
aber bestimmt findest du selbst im Forum noch mehr dazu - du warst mit der Beitragssuche ja schon erfolgreich
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Temperatursensor für Glühanlage nicht angeschlossen

Beitrag von rolf.g3 » Fr 28. Jul 2023, 08:48

Also gibt es doch eine direkte Verbindung zum Glührelais ?
Mir wurde gesagt, es sei der elektrische Wiederstand, der vom Relais gemessen wird und so die Glühzeit bestimmt.

Natürlich kann es auch beide Varianten geben, mein Aixam mit z402 hat diesen Temperaturfühler nicht, der hier im Foto gezeigt wird.

Mal lernt halt nie aus ! 023)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Hola
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Aug 2021, 14:44
Fahrzeuge: Aixam 500-4 Mini Van mit Kubota Motor

Re: Temperatursensor für Glühanlage nicht angeschlossen

Beitrag von Hola » Sa 29. Jul 2023, 15:48

Hallo,

wollte nur Bescheid geben das mein eingebautes Vorglührelais scheinbar ein älteres ohne den Anschluß T für den Sensor.
Also kann ich es erst mal so lassen.

Grüße
Jens

Antworten