Blinker stellt nicht ab

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Eumeltier
Beiträge: 407
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Blinker stellt nicht ab

Beitrag von Eumeltier » Di 11. Jul 2023, 15:06

Hallo,

beim Aixam 500-4 stellt sich der Blinker nicht automatisch aus. Ist das ein Defekt oder eingebauter Leicht-KFZ-Minimalismus?

Gruß,
Martin

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9234
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Blinker stellt nicht ab

Beitrag von rolf.g3 » Di 11. Jul 2023, 15:51

Eumeltier hat geschrieben:
Di 11. Jul 2023, 15:06
Ist das ein Defekt oder eingebauter Leicht-KFZ-Minimalismus?
Der Blinkerhebel schaltet sich bei allen mir bekannten LKFZ von selber ab, daher tippe ich auf einen Defekt.
Wird der Blinkerhebel gedrückt, schiebt sich ein Hebel aus dem Fuß des Lenkstockschalters. Dieser wirkt wie eine Ratsche und läßt Dich in eine Richtung lenken, ohne das der Blinkerhebel ausgeschaltet wird, in die andere Richtung jedoch wird er vom Lenkrad gegenpöppel gedrückt und geht aus.
Bedeutet: Du stehst in der Kolonne vor der Ampel, legst nach links den Blinkerhebel um. Du fährst noch etwas geradeaus und beginnst dann mit dem Lenkeinschlag nach links. Hier darf der Blinker natürlich nicht ausgehen.
Bist Du in der Kurve und lenkst wieder grade, schaltet sich der Blinkerhebel bei der ersten gegenläufigen Lenkradumdrehung aus.

In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt: Die Rückstellpunkte im Lenkrad sind geschätzt auf 11 Uhr und auf 1 Uhr.
Sind diese Punkte verschoben, zB 12 Uhr / 2Uhr Stimmt die Spureinstellung nicht und das Lenkrad sitzt falsch auf der Lenkstange.
Daher immer auf die Lenkradstellung achten, wenn man die Spur einstellt :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Eumeltier
Beiträge: 407
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Blinker stellt nicht ab

Beitrag von Eumeltier » Di 11. Jul 2023, 15:55

Ok, der Lenkstockhebel links hat sowieso beim links Blinken einen Wackelkontakt. Ich hab mir schon einen neuen Lenkstockhebel besorgt. Dann werde ich beim Tausch desselben mal darauf achten, ob da irgendwelche Nasen am Lenkrad sind, die den Hebel zurückstellen sollten.

Antworten