Eumeltier hat geschrieben: ↑Di 4. Jul 2023, 10:17
- Voltmeter ist ja kein Problem
Das hab ich am Radio-Schaltplus angestöpselt
Eumeltier hat geschrieben: ↑Di 4. Jul 2023, 10:17
- Drehzahlmesser hab ich gesehen mit Sensormagnet an der Schwungscheibe. Scheint mir zweifelhaft zu sein. Lichtmaschine umbauen für W-Anschluss? Aber welches Übersetzungsverhältnis hat die Riemenscheibe Motor / Lima?
Da such ich auchnoch nach Möglichkeiten UND instrument ...
Eumeltier hat geschrieben: ↑Di 4. Jul 2023, 10:17
- Wassertemperatur: Hier im Forum gibts einige Umbauten mit so einem Zwischenstück, welches man in den Schlauch einschleift. Aber man misst dann ja nur die Temperatur im großen Kreis, das ist doch eigentlich uninteressant. Aber ich habe jetzt auf Anhieb keine Möglichkeit gesehen, am Kubota-Motor direkt die Wassertemperatur zu messen...
Direkt nach dem Termostatgehäuse auf die Heizung Vorlauf geht mMn am besten.
Da der Aixam kein Fahrtwindgebläse hat, also keine Luft aus den Schlitzen strömt während der Fahrt wenn der Lüfter abgeschaltet ist, ist bei mir die Heizung IMMER an ohne Probleme.
Mach ich die Heizung aus fällt auch das Thermometer ab.
Eumeltier hat geschrieben: ↑Di 4. Jul 2023, 10:17
- Öltemperatur, dafür gibt es wohl Adapterplatten, die man unter den Ölfilter schrauben kann. Hat jemand die Maße für den Ölfilter parat, welche Platte passt?
- Öldruck, kann man wohl auch an die Adapterplatte machen. Mißt man den Öldruck dann vor oder hinter dem Filter? Ist am Filter überhaupt der richtige Meßpunkt? Wie läuft denn der Ölkreislauf, in welcher Reihenfolge finden sich Ölpumpe, Filter und Motor?
Von Fichte hab ich einen Betrag gefunden, daß er eine Öldruckanzeige installiert hatte, aber sie noch nicht funktioniert hatte. Und wie er sie angeschlossen hat, war leider auch nicht ersichtlich.
Da gibt es kombinierte Adapterplatten: Ölfilter raus, Adapterplatte drann, Ölfilter dran, fertig - zumindest fast...
Wenn Du an der Adapterplatte Masse misst, wirst Du aler Waahrscheinlichkeit Masse haben. Im Betrieb wird diese aber NICHT ausreichen - frag mich !
Es gibt eine Schraube, Wahrscheinlich ein Blindstopfen für NOCH ein Gerät ( ? ), das eignet sich NICHT als Massepunkt da der Stopfen nicht abschließt sondern ein konisches Gewinde hat. Hab ein extra Massepunkt angebracht, seither kene Probleme.
Die Zusatzgeräte sind lustig, manchmal auch erschreckend ! Wenn an sich aber daran gewöhnt das das Öl 120 Grad haben soll nach Anzeige und der Öldruck bei 5 bar pendelt ist es aber OK
Ein Drehzahlmesser ist ein Gerät was sich schnell bewegt. Ansonsten sehe ich keinen weiteren Nutzen für so ein Ding, daher ist mir der Eibau schon wichtig ...
Was ich noch irgentwie brauch ist ein I/A Thermometerund diese Windschilder für die Seitenscheiben.
Ich hab auch noch eine rote LED, die muss auch noch irgentwas anzeigen.
Derzeit plagt mich ein merkwürdiges im Zündschloss-Kabelbaum. Eigentlich gehe ich von einem Kabelbruch aus, aber immer wenn ich den Blinker einschalte, gehz keine Anzeige im Cocpit.

Mach ich den Blinker aus dauert es 10 Sekunden und alles ist wieder normal
Normal ist DAS nicht ...