Navigator hat geschrieben: ↑Mo 13. Jun 2022, 12:41
... die Kontrollleuchten für Öl und Kühlwasser im Kombiinstrument meiner EKE ohne Funktion sind. ...
IdR sind diese Kontrollleuchten ohne Firlefanz direkt verdratet, ohne relais, ohne sonstige " mögliche Fehlerquellen "
Test:
Zündung an ( Motor nicht an )
Steckkontakt abziehen und mit einem Multimeter auf Spannung prüfen / auf den Motorblock drücken.
Entweder ist Bordspannung zu messen oder bei Massekontakt leuchtet die entsprechende Lampe.
Beide Kontaktsensoren geben nur Massekontakt, mehr nicht - der eine bei abgefallenem Öldruck ( eine Federbewährte Kugel wird vom Öldruck des laufenden Motors von Masse weggedrückt, bei abfallendem Öldruck schließt die Kugel den Kreis, Lampe leuchtet bzw ein thermoelektrischer Halbleiter wird bei erreichen einer bestimmten Temperatur Stromdurchlässig, schließt den Kreis und die Lampe leuchtet.
Da ist der einfachste Test.
Ist keine Spannung messbar bzw bleiben bei Massekontakt des Kabels die Lampen ( funktion vorausgesetzt ) dunkel, bedeutet das, das die keine Spannung abbekommen.
Dazu folgende Frage formulieren: Ist auf dem Kreis, der diese Lämpchen versorgt, noch ein anderer Verbraucher geschaltet, wenn ja, ist dieser in Funktion ?
Die Sicherungsbelegung gibt Auskunft darüber
Ist der Kreis gefunden, die Sicherung intakt, Messen ob Spannung ankommt. Kommt Spannung an, weitermessen warum diese nicht bei den Lampen ankommt. Ist Spannung am Lampensockel zu messen, prüfen warum keine Spannung am Sensor ankommt
Denke nicht das hier ein relais verbaut ist. Natürlich hab ich keine Ahnung was der schlaue Vorbesitzer " gut gemeint " hat. Das zeigt sich aber meist bei genauerer Untersuchung der Kabelstränge.
Auch ist das Fehlen eines Relais bzw ein leerer Steckplatz nicht automatisch ein Mangel oder technischer Defekt.
Ausstattungsbedingt kann es sein, das Steckplätze und Sicherungen nicht belegt sind.
Meist teilen sich alle Ausstattungsvarianten den gleichen Kabelbaum.
gr