
Mein Zhidou, ich und Probleme
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme

- HerrToeff
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
Ja .. auf der sollte Kostenbegrenzung und Fehlerdiagnose Ergebnis stehen, sonst nix
lieben Gruß
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- HerrToeff
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
Der Zhihou ist ja ein wunderschönes Teil
Schade das man ihn entkernen müsste, damit er auch fährt..
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lieben Gruß
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
Habt ihr euch mal den Zhidou Rainbow angesehen?
https://www.zhidou-overseas.com/electri ... s/rainbow/
Der bunte passt zum LGBTQ... Hype, aber die Form der Karosse ist echt häßlich.
Da hängt Holzgerlingen ganz schön hinterher! Verkaufen immer noch die alten Modelle.
Hatte im Netz auch den Zhidou D3 gesehen, man hat der ein Bordcomputer, bis auf die Beifahrerseite.
Da kannst dann sicher gleich unterwegs Fehler auslesen.
https://www.youtube.com/watch?v=dp_TNdxzu5E
China: ZhiDou D3 was sold in China up to December 2018. Tolal sales volume in 2017-2018 was 573, dann war es scheinbar vorbei.
Naja, wollte nur mal vor Ostern noch etwas netteres beitragen.
LG fillinchen
https://www.zhidou-overseas.com/electri ... s/rainbow/
Der bunte passt zum LGBTQ... Hype, aber die Form der Karosse ist echt häßlich.
Da hängt Holzgerlingen ganz schön hinterher! Verkaufen immer noch die alten Modelle.
Hatte im Netz auch den Zhidou D3 gesehen, man hat der ein Bordcomputer, bis auf die Beifahrerseite.
Da kannst dann sicher gleich unterwegs Fehler auslesen.

https://www.youtube.com/watch?v=dp_TNdxzu5E
China: ZhiDou D3 was sold in China up to December 2018. Tolal sales volume in 2017-2018 was 573, dann war es scheinbar vorbei.
Naja, wollte nur mal vor Ostern noch etwas netteres beitragen.
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
Habt ihr euch mal den Zhidou Rainbow angesehen?
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Der bunte passt zum LGBTQ... Hype, aber die Form der Karosse ist echt häßlich.
Da hängt Holzgerlingen ganz schön hinterher! Verkaufen immer noch die alten Modelle.
Hatte im Netz auch den Zhidou D3 gesehen, man hat der ein Bordcomputer, bis auf die Beifahrerseite.
Da kannst dann sicher gleich unterwegs Fehler auslesen.
https://www.youtube.com/watch?v=dp_TNdxzu5E
China: ZhiDou D3 was sold in China up to December 2018. Tolal sales volume in 2017-2018 was 573, dann war es scheinbar vorbei.
Naja, wollte nur mal vor Ostern noch etwas netteres beitragen.
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Der bunte passt zum LGBTQ... Hype, aber die Form der Karosse ist echt häßlich.
Da hängt Holzgerlingen ganz schön hinterher! Verkaufen immer noch die alten Modelle.
Hatte im Netz auch den Zhidou D3 gesehen, man hat der ein Bordcomputer, bis auf die Beifahrerseite.
Da kannst dann sicher gleich unterwegs Fehler auslesen.

https://www.youtube.com/watch?v=dp_TNdxzu5E
China: ZhiDou D3 was sold in China up to December 2018. Tolal sales volume in 2017-2018 was 573, dann war es scheinbar vorbei.
Naja, wollte nur mal vor Ostern noch etwas netteres beitragen.
LG fillinchen
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
Achtung Neuigkeiten zu meinem Zhidou,
am Donnerstag treffe ich einen Spezialisten, der sich mit den chinesischen Akkus und anderen Fahrzeugen, als Zhidou auskennt. Er arbeitet bis dato für eine Firma in Gersthofen bei Augsburg, dies ist in meiner Nähe. Er fährt mit mobilen Test- und Batterieprüfgeräten nach Mannheim und auf der Rückfahrt zu KWB. Der Zhidou ist in seinen Geräten gelistet, deshalb seine Bereitschaft, dies in Angriff zu nehmen.
Dort wird er ersteinmal einige Tests anstellen und kann dann erst weiteres sagen. Meist ist es nur eine einzelne Zelle, so seine Antwort, aber dazu braucht er halt ein paar Parameter, die er vergleichsweise an den dortigen funktionierenden, geparketen Fahrzeugen erfassen kann. Sollte er es nicht hinbekommen wird auch keine Rechnung gestellt, da mein Fahrzeug ja erst einmal zur Diagnostik für weitere Zhidous herhalten muss, so jedenfalls seine Antwort.
Dies lass ich mir am Donnerstag schriftlich geben.
Der Zhidou muss dann mindesten eine Woche am Balancer hängen, um genaueres herauszufinden, weil der Balancer auf 2 verschiedenen Arten arbeitet:
1. Normales Laden mit sofortigen Ausgleich der Zellen, während des Ladevorgangs.
2. Bei geladenenm Akku werden die gesundengeladenen Zellen solange unterdrückt, bis die letzte Zelle ebenfalls die gleiche Kapazität hat.
So hat er es mir jedenfalls erklärt.
Er hat mich vorab auch um die Videos gebeten, die ich hier leider nicht posten kann.
Bin echt gespannt, ich schätze der Mann versteht etwas von seinem Fach.
Lassen wir uns überraschen, mehr dazu am Donnerstag abend.
LG fillinchen
am Donnerstag treffe ich einen Spezialisten, der sich mit den chinesischen Akkus und anderen Fahrzeugen, als Zhidou auskennt. Er arbeitet bis dato für eine Firma in Gersthofen bei Augsburg, dies ist in meiner Nähe. Er fährt mit mobilen Test- und Batterieprüfgeräten nach Mannheim und auf der Rückfahrt zu KWB. Der Zhidou ist in seinen Geräten gelistet, deshalb seine Bereitschaft, dies in Angriff zu nehmen.
Dort wird er ersteinmal einige Tests anstellen und kann dann erst weiteres sagen. Meist ist es nur eine einzelne Zelle, so seine Antwort, aber dazu braucht er halt ein paar Parameter, die er vergleichsweise an den dortigen funktionierenden, geparketen Fahrzeugen erfassen kann. Sollte er es nicht hinbekommen wird auch keine Rechnung gestellt, da mein Fahrzeug ja erst einmal zur Diagnostik für weitere Zhidous herhalten muss, so jedenfalls seine Antwort.
Dies lass ich mir am Donnerstag schriftlich geben.
Der Zhidou muss dann mindesten eine Woche am Balancer hängen, um genaueres herauszufinden, weil der Balancer auf 2 verschiedenen Arten arbeitet:
1. Normales Laden mit sofortigen Ausgleich der Zellen, während des Ladevorgangs.
2. Bei geladenenm Akku werden die gesundengeladenen Zellen solange unterdrückt, bis die letzte Zelle ebenfalls die gleiche Kapazität hat.
So hat er es mir jedenfalls erklärt.
Er hat mich vorab auch um die Videos gebeten, die ich hier leider nicht posten kann.
Bin echt gespannt, ich schätze der Mann versteht etwas von seinem Fach.
Lassen wir uns überraschen, mehr dazu am Donnerstag abend.
LG fillinchen
- guidolenz123
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
Viel Glück 

Gruß Guido
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- HerrToeff
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
klingt ein bisschen experimentell ist aber die letzte Hoffnung für das Auto, scheint mir
lieben Gruß
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
Hab heute erfahren, dass dieses Auto wohl mehrere Interessenten hat/ hatte, unter anderen KWB.
Dieses Auto hat scheinbar den gleichen Fehler, wie meines und kommt aus dem Norden (500km).
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-216-8786
KWB hat wohl auch ein Angebot gemacht von 5000,-€
Gut, dann hab ich schon mal für meinen eine Basis. Selbst nach Reparatur steht ja die Frage immer noch im Raum, "wie lange es wohl funktionieren wird".
Also, schaun wir mal was in Holzgerlingen morgen passieren wird.
@guidolenz123 und @Herr Towff, ich sage schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe und die Ratschläge.
LG
fillinchen
Dieses Auto hat scheinbar den gleichen Fehler, wie meines und kommt aus dem Norden (500km).
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-216-8786
KWB hat wohl auch ein Angebot gemacht von 5000,-€
Gut, dann hab ich schon mal für meinen eine Basis. Selbst nach Reparatur steht ja die Frage immer noch im Raum, "wie lange es wohl funktionieren wird".
Also, schaun wir mal was in Holzgerlingen morgen passieren wird.
@guidolenz123 und @Herr Towff, ich sage schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe und die Ratschläge.
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- guidolenz123
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
Dafür ist doch Forum da...also
Gern gemacht...
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Gruß Guido
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- HerrToeff
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
Wenn es Dir geholfen hat, oder auch nur Dich getröstet ist das für uns hier Belohnung genugfillinchen1712 hat geschrieben: ↑Mi 16. Apr 2025, 19:40Hab heute erfahren, dass dieses Auto wohl mehrere Interessenten hat/ hatte, unter anderen KWB.
Dieses Auto hat scheinbar den gleichen Fehler, wie meines und kommt aus dem Norden (500km).
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-216-8786
KWB hat wohl auch ein Angebot gemacht von 5000,-€
Gut, dann hab ich schon mal für meinen eine Basis. Selbst nach Reparatur steht ja die Frage immer noch im Raum, "wie lange es wohl funktionieren wird".
Also, schaun wir mal was in Holzgerlingen morgen passieren wird.
@guidolenz123 und @Herr Towff, ich sage schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe und die Ratschläge.
LG
fillinchen
Was traurig ist - das Auto hat vor 10.000 km und ein paar Monaten Nutzung 20k gekostet
jetzt gibst Du es für 4-6k an den ab, der an den ganzen Problemen schuld ist -durch Wurstigkeit und Inkompetemz wie es scheint, und der verkauft es dann für 10000 an den nächsten Bauern den er fängt
Sowas übles hört man noch nicht mal von der niederlandigen Grenzregion
lieben Gruß
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- HerrToeff
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
wenn das Ganze nicht mal System hat.. Kauf, Reperaturkosten, Wertverlust.. und alles gut inszeniert.. Früher hat der ein oder andere freie Jaguarhändler so seine Kunden abgezogen
lieben Gruß
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
So ich denke ihr wartet auf Antwort, und möchte euch nicht länger warten lassen.
Also dieser Tag, ist wieder ein ganz mieser für das kleine Auto genannt Zhidou, vorallem für meinen und mich.
Der Tag heute war eher eine Katastrophe, der Batteriemensch war nicht bei KWB angekündigt, hatten ihn dann nur kurz am Telefon und ich stand natürlich auch unangemeldet vor der Tür.
Die Werkstatt war das Tor zu, im Büro saß ein MA und Herr Kundendienst kam mir gleich entgegen gelaufen und bat mich und meinen Bekannten verduzt herein.
Ich fragte ob der Herr J. wegen Batterie sich denn nicht gemeldet hatte, keiner wußte etwas.
Immer wieder wich er direkten Fragen aus, auch meinem bekannten gegenüber. Die garantieleistungen sollten sich die Händler kümmern, hatten ja auch mitverdient. Immer wieder kamen widersprüchliche Antworten, so z.B. KWB ist kein Importeur mehr, sondern lediglich Verkäufer gebrauchter Autos. Auf dem Hof standen mindestens 5-6 Menge D2 mit 360° Camera (sind wohl Baujahr 2023)( denn der D2 wird schon nicht mehr produziert, wie wie heut erfahren haben). Dabei waren 1 roter und 3-4 braune und glaub noch einer oder 2 andere. KWB verkauft diese als gebraucht siehe: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... bb9&vc=Car mit einer Zusatzleistung von 2 Jahren. So nun fragt euch, wozu das KWB Branding auf der Heckklappe?
Einen Kontakt direkt zu Zhidou (alter und neuer Hersteller) mit denen sie in Kontakt sind habe ich nicht bekommen, dies wäre eine Chatgruppe, deren Kontakt nicht an Kunden gegeben werden darf.
Ich habe ihn dann gefragt, ob er das Auto zurück nimmt, klare Antwort: "wir nehmen keine kaputten Autos zurück, wir waren auch nicht Händler! Auf meine Fragen, dass KWB mir einer Mail bereits 3-3 Händler, Bosch-Service und Euromaster genannt hatten, konnten sie bis dato mir keine Werstatt nennen, die diese Autos repariert, darauf hin wurde ich gebeten das Haus zu verlassen (glatter Rausschmiß). Meine Schlüssel hatte ich bereits und auch quittiert, dass ich das Auto unrepariert wieder mitnehme. Der Clou im 2. Teil.
Also dieser Tag, ist wieder ein ganz mieser für das kleine Auto genannt Zhidou, vorallem für meinen und mich.
Der Tag heute war eher eine Katastrophe, der Batteriemensch war nicht bei KWB angekündigt, hatten ihn dann nur kurz am Telefon und ich stand natürlich auch unangemeldet vor der Tür.
Die Werkstatt war das Tor zu, im Büro saß ein MA und Herr Kundendienst kam mir gleich entgegen gelaufen und bat mich und meinen Bekannten verduzt herein.
Ich fragte ob der Herr J. wegen Batterie sich denn nicht gemeldet hatte, keiner wußte etwas.
Immer wieder wich er direkten Fragen aus, auch meinem bekannten gegenüber. Die garantieleistungen sollten sich die Händler kümmern, hatten ja auch mitverdient. Immer wieder kamen widersprüchliche Antworten, so z.B. KWB ist kein Importeur mehr, sondern lediglich Verkäufer gebrauchter Autos. Auf dem Hof standen mindestens 5-6 Menge D2 mit 360° Camera (sind wohl Baujahr 2023)( denn der D2 wird schon nicht mehr produziert, wie wie heut erfahren haben). Dabei waren 1 roter und 3-4 braune und glaub noch einer oder 2 andere. KWB verkauft diese als gebraucht siehe: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... bb9&vc=Car mit einer Zusatzleistung von 2 Jahren. So nun fragt euch, wozu das KWB Branding auf der Heckklappe?
Einen Kontakt direkt zu Zhidou (alter und neuer Hersteller) mit denen sie in Kontakt sind habe ich nicht bekommen, dies wäre eine Chatgruppe, deren Kontakt nicht an Kunden gegeben werden darf.
Ich habe ihn dann gefragt, ob er das Auto zurück nimmt, klare Antwort: "wir nehmen keine kaputten Autos zurück, wir waren auch nicht Händler! Auf meine Fragen, dass KWB mir einer Mail bereits 3-3 Händler, Bosch-Service und Euromaster genannt hatten, konnten sie bis dato mir keine Werstatt nennen, die diese Autos repariert, darauf hin wurde ich gebeten das Haus zu verlassen (glatter Rausschmiß). Meine Schlüssel hatte ich bereits und auch quittiert, dass ich das Auto unrepariert wieder mitnehme. Der Clou im 2. Teil.
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
2. Teil:
ich und mein Bekannter gehen zum Auto, was auf der gegenüberliegenden Straßenseite stand. Aufsperren und starten ging gerade so, doch als ich anfahren wollte blieb das Auto stehen. Fehler: Schildkröte, Akku dazu neu ESP und Anzeige Störung Alarmanlage! (Anweisung: Fehlerhaftes elektrisches System und Fehler der Sammelschiene CAN: Nehmen Sie Kontakt mit dem Servicezentrum ZD auf.) Auto ausgestellt ESP und 2. Meldung war kurz erloschen, neuer Versuch: habe es gerade geschafft über die Straße zu wenden, danach blieb das Auto wieder stehen genau in der Zufahrt zu ReifenHändler und KWB.. OK, Einfahrt frei geschoben, zugemacht, Warnblinke an. Los mit Auto Ahänger geolt, der 200m entfernt parkte, al wir zurück kamen war die Warnblinke aus. Das Auto stand halb auf dem Gehweg, da andere Straßenseite ebenfalls Auto geparkt waren und die Straße frei sein musste für LKW's. Anhänger vor Auto, den rest kennt ihr, jetzt ging es ans aufladen. Pustekuchen, der Zhidou gab kein Mucks mehr. Manual aufgeschlossen, meinte er jetzt, dass Schlüsselkennung fehlte und war auch gleich wieder aus. Mit Seilwinde auf den Hänger ziehen, ging auch schief, der Abschlepphaken ist aus derverschraubung gerissen, ließ sich nicht mehr eindrehen! 2. Versuch Batterie abklemmen, dann wieder anklemmen, so kann man Schlüsselerkennungsproblem beheben. Da ich ja rausgeflogen war hatte ich mich nur noch bedankt für die neuen Fehler, die jetzt extra da waren und die kleine Batterie vorn war auch entladen. Ich konnte das Auto nicht auf den Anhänger bekommen, da ohne Strom die Lenkung nicht funktioniert, die Räder vorn waren leicht nach rechts eingeschlagen. Letzten Endes kam besagter MA noch, erst mit Schlüssel für Batteriekabel lösen, dann mit einem kleiner mobilen Starterhilfe. Da meine Startversuche anfangs immerwieder abbrachen, hat er dann selbst das Auto auf den Hänger gefahren. Die Warnblinker gingen die ganze Teit, und es waren noch mehr Fehler im Display, die Türen (100%ig) geschlossen beim auf den Hänger fahren, im Display offen. Auf dem Foto Warnblinker und Alarmanlage, ups Schildkröte und Batterie weg, hmmmm? Problem, der Herr nebst Startgerät verschwand und die Scheibe (Fahrertür) war noch unten ich hatte glück, dass es auf der Heimfahrt nicht geregnet hat. Abschließen konnte ich das Auto mit dem Kunststoffschlüssel manuell.
Auf dem Bild (Maps) links oben da stand mein Auto, Die Markierung von google ist ein Reifenhändler, die schmale Zufahrt dahinter mit de Kreus ist KWB.
Fotos vom Zhidou mit Fehler: oben rechts sind neu! Schaun wir mal morgen, ob nun nicht vielleicht die Bordelektronik noch einen Schaden hat.
Zu hause dann angekommen ging das Ladegerät für die Batterie gleich automatisch auf Reparaturmodus, jetzt bleibt es über Nacht dran. Das Aut steht immer noch auf dem Anhänger, ohne Lenkung werde wir es nicht runter lassen. Leider waren die Männer aus meiner Werkstatt schon im Feierabend und jetzt habe ich noch das Problem, den Anhänger wieder abzugeben.
So nun Gute Nacht und allen erholsame Ostertage im Kreis eurer Familien
LG fillinchen
ich und mein Bekannter gehen zum Auto, was auf der gegenüberliegenden Straßenseite stand. Aufsperren und starten ging gerade so, doch als ich anfahren wollte blieb das Auto stehen. Fehler: Schildkröte, Akku dazu neu ESP und Anzeige Störung Alarmanlage! (Anweisung: Fehlerhaftes elektrisches System und Fehler der Sammelschiene CAN: Nehmen Sie Kontakt mit dem Servicezentrum ZD auf.) Auto ausgestellt ESP und 2. Meldung war kurz erloschen, neuer Versuch: habe es gerade geschafft über die Straße zu wenden, danach blieb das Auto wieder stehen genau in der Zufahrt zu ReifenHändler und KWB.. OK, Einfahrt frei geschoben, zugemacht, Warnblinke an. Los mit Auto Ahänger geolt, der 200m entfernt parkte, al wir zurück kamen war die Warnblinke aus. Das Auto stand halb auf dem Gehweg, da andere Straßenseite ebenfalls Auto geparkt waren und die Straße frei sein musste für LKW's. Anhänger vor Auto, den rest kennt ihr, jetzt ging es ans aufladen. Pustekuchen, der Zhidou gab kein Mucks mehr. Manual aufgeschlossen, meinte er jetzt, dass Schlüsselkennung fehlte und war auch gleich wieder aus. Mit Seilwinde auf den Hänger ziehen, ging auch schief, der Abschlepphaken ist aus derverschraubung gerissen, ließ sich nicht mehr eindrehen! 2. Versuch Batterie abklemmen, dann wieder anklemmen, so kann man Schlüsselerkennungsproblem beheben. Da ich ja rausgeflogen war hatte ich mich nur noch bedankt für die neuen Fehler, die jetzt extra da waren und die kleine Batterie vorn war auch entladen. Ich konnte das Auto nicht auf den Anhänger bekommen, da ohne Strom die Lenkung nicht funktioniert, die Räder vorn waren leicht nach rechts eingeschlagen. Letzten Endes kam besagter MA noch, erst mit Schlüssel für Batteriekabel lösen, dann mit einem kleiner mobilen Starterhilfe. Da meine Startversuche anfangs immerwieder abbrachen, hat er dann selbst das Auto auf den Hänger gefahren. Die Warnblinker gingen die ganze Teit, und es waren noch mehr Fehler im Display, die Türen (100%ig) geschlossen beim auf den Hänger fahren, im Display offen. Auf dem Foto Warnblinker und Alarmanlage, ups Schildkröte und Batterie weg, hmmmm? Problem, der Herr nebst Startgerät verschwand und die Scheibe (Fahrertür) war noch unten ich hatte glück, dass es auf der Heimfahrt nicht geregnet hat. Abschließen konnte ich das Auto mit dem Kunststoffschlüssel manuell.
Auf dem Bild (Maps) links oben da stand mein Auto, Die Markierung von google ist ein Reifenhändler, die schmale Zufahrt dahinter mit de Kreus ist KWB.
Fotos vom Zhidou mit Fehler: oben rechts sind neu! Schaun wir mal morgen, ob nun nicht vielleicht die Bordelektronik noch einen Schaden hat.
Zu hause dann angekommen ging das Ladegerät für die Batterie gleich automatisch auf Reparaturmodus, jetzt bleibt es über Nacht dran. Das Aut steht immer noch auf dem Anhänger, ohne Lenkung werde wir es nicht runter lassen. Leider waren die Männer aus meiner Werkstatt schon im Feierabend und jetzt habe ich noch das Problem, den Anhänger wieder abzugeben.
So nun Gute Nacht und allen erholsame Ostertage im Kreis eurer Familien
LG fillinchen
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- HerrToeff
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
Ob es diesen Akku-Genius überhaupt gibt?
Oder ob sie ihn nur erfunden haben, als eine Art Drachenfutter..
Also ich seh da nur noch eine juristische Aufarbeitung.
Was willst Du sonst tun? Das 20.000 Euro Auto für 1000 verkaufen und gleichzeitig noch 1500 Förderung zurückzahlen?
Oder ob sie ihn nur erfunden haben, als eine Art Drachenfutter..
Also ich seh da nur noch eine juristische Aufarbeitung.
Was willst Du sonst tun? Das 20.000 Euro Auto für 1000 verkaufen und gleichzeitig noch 1500 Förderung zurückzahlen?
lieben Gruß
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
Sorry ich muss etwas richtig stellen.
Die Förderung muss ich nicht zurück zahlen, es war von mir eine falsche Annahme.
Die Förderung war wohl auf 12 Monate, so lange musste man das Fahrzeug behalten.
Den Akku haben wir geladen bekommen, so dass die ESP- Anzeige erloschen ist und wir das Auto vom Anhänger bekommen haben heut morgen, aber fahren konte man nicht, weil die Automatikanzeige immer gleich auf O ging also sind wir lediglich runter gerollt. und den Rest schieben.
Gleiches beim einparken unter den Carport, sprang die Anzeige im Display nach Einlegen des Rückwärtsgang auf O, die Rückfahrkamera blendete sich kurz ein, erlosch aber sofort wieder. Also wieder N -einstellung und dann unter den Carport geschoben.
Batterie abgeklemmt Spannung gemessen, gerade noch 12,4V
So nun bleibt das Auto da stehen, bis eine Lösung gefunden ist.
LG Ina
Die Förderung muss ich nicht zurück zahlen, es war von mir eine falsche Annahme.
Die Förderung war wohl auf 12 Monate, so lange musste man das Fahrzeug behalten.
Den Akku haben wir geladen bekommen, so dass die ESP- Anzeige erloschen ist und wir das Auto vom Anhänger bekommen haben heut morgen, aber fahren konte man nicht, weil die Automatikanzeige immer gleich auf O ging also sind wir lediglich runter gerollt. und den Rest schieben.
Gleiches beim einparken unter den Carport, sprang die Anzeige im Display nach Einlegen des Rückwärtsgang auf O, die Rückfahrkamera blendete sich kurz ein, erlosch aber sofort wieder. Also wieder N -einstellung und dann unter den Carport geschoben.
Batterie abgeklemmt Spannung gemessen, gerade noch 12,4V
So nun bleibt das Auto da stehen, bis eine Lösung gefunden ist.
LG Ina
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
So wie geht es weiter mit meinem Zhidou, der nun bei mir zu hause steht.
23.04. der Fachmann war da, hat seine mobilen Testgeräte ausgepackt eines an die Dose fürs Diagnosegerät ein 2. mobiles in der Hand. Und ihr werdet es kaum glauben, die Fehlerliste war lang.
Dann speziell der Test am großene Akku.
Jede der 40 Zellen wurde einzeln angezeigt mit vorhandener Spannung, und Bezug zum Normalwert (Differnzen). Die Reihenfolge war recht gemischt und es stelte sich heraus, dass Zelke 40 nur die Hälfte der Ladung hatte, im Vergleich zu den anderen. Nun hing der Akku auch eine gute Stunde an der Ladung über Steckdose, um zu sehen, ob Zelle 40 auch etwas aufnimmt und tatsächlich, die tat es. Sogar die Temperatur der Zellen konnte während der Ladezeit kontinuierlich festgehalten werden und es war maximal 1°C, was angezeigt wurde. Von daher super.
Herr Jura hat auch alle Fehlermeldungen in der Anzeige beseitigen können, bis auf das EPS, dazu hätte er müssen etwas Vor- und Rückwärts fahren. Dies war leider nicht möglich, da der Carport zugeparkt war und aus Zeitgründen. Hr. Jura hatte weitere Termine.
Jetzt hängt der Zhidou tagsüber an der Steckdose, um zu schauen, ob der intergrierte Balancer, den Ausgleich von Zelle 40 zu den anderen schafft. Danach gibt er Bescheid und ich muss den Zhidou 24 Stunden von der Steckdose nehmen, um zu schauen, ob ein erneuter Spannungsabfall zu erkennen ist. Bis dahin soll das Fahrzeug nicht bewegt, nicht einmal gestartet werden. Gleichzeitig lädt der kleine Akku, aber nur, wenn das Fahrzeug nicht abgeschlossen ist, (die kleine Batterie war ebenfalls beim abholen entladen, da der Zhidou seit Dezember kaum bewegt wurde).
Fazit:
Das ganze nach ca 1 Stunde statt fast 6 Monaten Standzeit des Zidou in Holzgerlingen.
Wahrscheinlich muss lediglich nur Zelle 40 ausgetauscht werden und über den eingebauten Batteriebalancer im BMS eingepflegt werden, bevor der gesamte Akku wieder nutzbar ist, damit sich die neue Zelle dann auch beim Ladevorgang mit den anderen arrangiert.
Noch etwas zu dem Laden allgemein, weil ich schon Anfragen hatte zu 80 oder 100% laden. Beim normalen Laden zeigt der Akku 100%, ist aber meist nur zu 80% geladen, wieso????
Weil der Akku dann intensiver auf das Balancieren der einzelnen Zellen eingeht. Erst bei einer Ladezeit , meinetwegen über Nacht oder 24 Stunden können/ könnten die 100% erreicht werden und dann sollten alle Zellen die gleiche Spannung aufweisen. So jedenfalls hat es der Fachmann mir erklärt. Dies hält auch die Zellen länger gesund. Wichtig ist auch, dass man je nach Reichweite nie den Akku zu tief entlädt, dann eher kurze Zwischenladung und hinterher wieder länger Laden lassen, damit der Balancer wieder für gesunde Zellen sorgen kann.
So nun abwarten bis zum nächsten Termin.
Das Testgeräte zeigt auch, wie schnell sich gegebenfalls Zelle 40 danach entlädt, oder ob sie es mit den anderen gleich tut. Bisher war ja bei km 41,2 etwa die Schildkröte und Batterie im Display erschienen, bei KWB zuletzt wohl schon nach ca 15 km Testfahrt durch den Mechaniker.
Ic melde mich, sobald es etwas Neues gibt.
Wer den Kontakt zum Profi möchte, melde sich bitte.
LG fillinchen
PS: Übrigens bin ich mit meinem Bekannten zusammen aufgefordert worden das Haus bzw. die Werkstatt des KWB zu verlassen, wegen wiederholter Nachfrage mir Händler oder Werkstätten zu nennen, die auch die Akkuprobleme und Gewährleistung durchführen. Dazu hatte ich angemerkt, dass KWB dies von den Händlern erwartet, doch selbst nach mittlerweile 5 Jahre Import dieser Autos immer noch nicht erbringen kann. (nennt man glaube ich auch Rausschmiss).
23.04. der Fachmann war da, hat seine mobilen Testgeräte ausgepackt eines an die Dose fürs Diagnosegerät ein 2. mobiles in der Hand. Und ihr werdet es kaum glauben, die Fehlerliste war lang.
Dann speziell der Test am großene Akku.
Jede der 40 Zellen wurde einzeln angezeigt mit vorhandener Spannung, und Bezug zum Normalwert (Differnzen). Die Reihenfolge war recht gemischt und es stelte sich heraus, dass Zelke 40 nur die Hälfte der Ladung hatte, im Vergleich zu den anderen. Nun hing der Akku auch eine gute Stunde an der Ladung über Steckdose, um zu sehen, ob Zelle 40 auch etwas aufnimmt und tatsächlich, die tat es. Sogar die Temperatur der Zellen konnte während der Ladezeit kontinuierlich festgehalten werden und es war maximal 1°C, was angezeigt wurde. Von daher super.
Herr Jura hat auch alle Fehlermeldungen in der Anzeige beseitigen können, bis auf das EPS, dazu hätte er müssen etwas Vor- und Rückwärts fahren. Dies war leider nicht möglich, da der Carport zugeparkt war und aus Zeitgründen. Hr. Jura hatte weitere Termine.
Jetzt hängt der Zhidou tagsüber an der Steckdose, um zu schauen, ob der intergrierte Balancer, den Ausgleich von Zelle 40 zu den anderen schafft. Danach gibt er Bescheid und ich muss den Zhidou 24 Stunden von der Steckdose nehmen, um zu schauen, ob ein erneuter Spannungsabfall zu erkennen ist. Bis dahin soll das Fahrzeug nicht bewegt, nicht einmal gestartet werden. Gleichzeitig lädt der kleine Akku, aber nur, wenn das Fahrzeug nicht abgeschlossen ist, (die kleine Batterie war ebenfalls beim abholen entladen, da der Zhidou seit Dezember kaum bewegt wurde).
Fazit:
Das ganze nach ca 1 Stunde statt fast 6 Monaten Standzeit des Zidou in Holzgerlingen.
Wahrscheinlich muss lediglich nur Zelle 40 ausgetauscht werden und über den eingebauten Batteriebalancer im BMS eingepflegt werden, bevor der gesamte Akku wieder nutzbar ist, damit sich die neue Zelle dann auch beim Ladevorgang mit den anderen arrangiert.
Noch etwas zu dem Laden allgemein, weil ich schon Anfragen hatte zu 80 oder 100% laden. Beim normalen Laden zeigt der Akku 100%, ist aber meist nur zu 80% geladen, wieso????
Weil der Akku dann intensiver auf das Balancieren der einzelnen Zellen eingeht. Erst bei einer Ladezeit , meinetwegen über Nacht oder 24 Stunden können/ könnten die 100% erreicht werden und dann sollten alle Zellen die gleiche Spannung aufweisen. So jedenfalls hat es der Fachmann mir erklärt. Dies hält auch die Zellen länger gesund. Wichtig ist auch, dass man je nach Reichweite nie den Akku zu tief entlädt, dann eher kurze Zwischenladung und hinterher wieder länger Laden lassen, damit der Balancer wieder für gesunde Zellen sorgen kann.
So nun abwarten bis zum nächsten Termin.
Das Testgeräte zeigt auch, wie schnell sich gegebenfalls Zelle 40 danach entlädt, oder ob sie es mit den anderen gleich tut. Bisher war ja bei km 41,2 etwa die Schildkröte und Batterie im Display erschienen, bei KWB zuletzt wohl schon nach ca 15 km Testfahrt durch den Mechaniker.
Ic melde mich, sobald es etwas Neues gibt.
Wer den Kontakt zum Profi möchte, melde sich bitte.
LG fillinchen
PS: Übrigens bin ich mit meinem Bekannten zusammen aufgefordert worden das Haus bzw. die Werkstatt des KWB zu verlassen, wegen wiederholter Nachfrage mir Händler oder Werkstätten zu nennen, die auch die Akkuprobleme und Gewährleistung durchführen. Dazu hatte ich angemerkt, dass KWB dies von den Händlern erwartet, doch selbst nach mittlerweile 5 Jahre Import dieser Autos immer noch nicht erbringen kann. (nennt man glaube ich auch Rausschmiss).
- guidolenz123
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
Frag doch deinen Profi , ob er hier Mitglied werden möchte... Könnte ein win-win-Geschichte für ihn und das Forum werden.
Wenn er sich mit deiner Empfehlung hier vorstellt, könnte vlt auch anderen geholfen werden.
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Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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- Fahrzeuge: Zhidou D2S
Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
@ guidolenz123
Gute Idee mach ich doch gerne.
Natürlich suchen deutschlandweit nicht nur Zhidoubesitzer einen Profi wie diesen. Jetzt kommen noch die ganzen Elarisbesitzer dazu, da Elaris ja im Februar 2025 Insolvenz angemeldet hat.
Sein Fachgebiet waren bisher chinesische Nutzfahrzeuge (3,5t) mit Akkuproblemen. die Software für den Zhidou schlummerte bis dato auf seinem Testgeräten. Da dies bei meinem Zhidou (war ein erster Test) so gut geklappt hat, fährt er nun zu den Kunden.
Lediglich eines muss ich dazu erwähnen! Sollte der Akkuwechsel zum Zellenwechsel in einer Werstatt mit Hebebühne und passenden hydraulichen Akkuwagen erfolgen, denn der Akku wiegt einiges, je nach Größe. Aber dazu kann man mit der Werstatt seines Vertrauens sicher einen Termin ausmachen, oder man hat eine Hobbyschrauberwerkstatt mit Hebebühne.
Ein einfacher Wagenheber wäre dafür ungeeignet, da man ja auch die Verbindungskabel lösen muss.
Also bis dann LG fillinchen

Natürlich suchen deutschlandweit nicht nur Zhidoubesitzer einen Profi wie diesen. Jetzt kommen noch die ganzen Elarisbesitzer dazu, da Elaris ja im Februar 2025 Insolvenz angemeldet hat.
Sein Fachgebiet waren bisher chinesische Nutzfahrzeuge (3,5t) mit Akkuproblemen. die Software für den Zhidou schlummerte bis dato auf seinem Testgeräten. Da dies bei meinem Zhidou (war ein erster Test) so gut geklappt hat, fährt er nun zu den Kunden.
Lediglich eines muss ich dazu erwähnen! Sollte der Akkuwechsel zum Zellenwechsel in einer Werstatt mit Hebebühne und passenden hydraulichen Akkuwagen erfolgen, denn der Akku wiegt einiges, je nach Größe. Aber dazu kann man mit der Werstatt seines Vertrauens sicher einen Termin ausmachen, oder man hat eine Hobbyschrauberwerkstatt mit Hebebühne.
Ein einfacher Wagenheber wäre dafür ungeeignet, da man ja auch die Verbindungskabel lösen muss.
Also bis dann LG fillinchen
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
Heute möchte ich mic erneut zu meinem Zhidou melden.
2. Akku-Test: 39 Zellen sind mit 4,17 geladen, Zelle Nr. 40 hat es bis 3,7V geschafft.
Das zeigt, der eingebaut Balancer im BMS hat etwas gebracht. Da ich das Auto abgemeldet hatte, war eine Testfahrt nicht möglich, auch der TÜV war ja im April fällig.
Das erledige ich dann nächste Woche, hole mir in Kurzzeitkennzeichen, fahre zum TÜV und danach einkaufen, Freunde besuchen, einfach Kilometer abrollen und schauen, ob und wann der Fehler wieder auftritt.
Nach den Tests unter dem Carport (Heizung, Licht, Klima an), ging es dann doch schon wieder etwas abwärts, die Frage ist nur, wie weit komme ich noch damit an Kilometer?
Da KWB mich ja des Hauses verwiesen hatte, steht jetzt die Frage woher bekomme ich eine neue Zelle für den Akku?
Für Hr. Jura im Zusammenhang mit Verträge/ Reparaturen für KWB, ist mein Auto immer noch das Testfahrzeug, welches dann auch andere Fahrzeuge von KWB wieder flott machen könnte. Er schaut, dass er die von KWB bekommt oder wenigstens etwas mehr in Erfahrung bringen kann, was die Zellen betrifft, denn es gibt unterschiede auch von derAmpere her. Die Zelle wird dann voll geladen und erst dann eingebaut. Der Test ist erst abgeschlossen, wenn die Zellen die gleiche Spannung anzeigen, also eine neue Zelle verbaut wurde und auch danach die Testfahrt zur vollen Zufriedenheit absolviert.
Dumm ist nur, dass keine Werkstatt in meiner Nähe das Auto mal auf die Hebebühne nimmt, um den Akku auszubauen.
Die kürzeste Strecke wäre Landsberg am Lech (37km), da hat Hr. Jura eine Werkstatt, mit der er bereits zusammen arbeitet. Das würde der kleine dann gerade noch schaffen, wenn er lange genug an der Ladung hängt, um Zelle 40 noch etwas zu puschen (balancen), sofern der Fehler wieder bei km 40 auftritt. Schauen wir mal, wie es weiter geht, mehr dann nächste Woche nach dem TÜV.
LG fillinchen
2. Akku-Test: 39 Zellen sind mit 4,17 geladen, Zelle Nr. 40 hat es bis 3,7V geschafft.
Das zeigt, der eingebaut Balancer im BMS hat etwas gebracht. Da ich das Auto abgemeldet hatte, war eine Testfahrt nicht möglich, auch der TÜV war ja im April fällig.
Das erledige ich dann nächste Woche, hole mir in Kurzzeitkennzeichen, fahre zum TÜV und danach einkaufen, Freunde besuchen, einfach Kilometer abrollen und schauen, ob und wann der Fehler wieder auftritt.
Nach den Tests unter dem Carport (Heizung, Licht, Klima an), ging es dann doch schon wieder etwas abwärts, die Frage ist nur, wie weit komme ich noch damit an Kilometer?
Da KWB mich ja des Hauses verwiesen hatte, steht jetzt die Frage woher bekomme ich eine neue Zelle für den Akku?
Für Hr. Jura im Zusammenhang mit Verträge/ Reparaturen für KWB, ist mein Auto immer noch das Testfahrzeug, welches dann auch andere Fahrzeuge von KWB wieder flott machen könnte. Er schaut, dass er die von KWB bekommt oder wenigstens etwas mehr in Erfahrung bringen kann, was die Zellen betrifft, denn es gibt unterschiede auch von derAmpere her. Die Zelle wird dann voll geladen und erst dann eingebaut. Der Test ist erst abgeschlossen, wenn die Zellen die gleiche Spannung anzeigen, also eine neue Zelle verbaut wurde und auch danach die Testfahrt zur vollen Zufriedenheit absolviert.
Dumm ist nur, dass keine Werkstatt in meiner Nähe das Auto mal auf die Hebebühne nimmt, um den Akku auszubauen.
Die kürzeste Strecke wäre Landsberg am Lech (37km), da hat Hr. Jura eine Werkstatt, mit der er bereits zusammen arbeitet. Das würde der kleine dann gerade noch schaffen, wenn er lange genug an der Ladung hängt, um Zelle 40 noch etwas zu puschen (balancen), sofern der Fehler wieder bei km 40 auftritt. Schauen wir mal, wie es weiter geht, mehr dann nächste Woche nach dem TÜV.
LG fillinchen