moin,
Dieter Neumayr hat geschrieben:Batteriespannung ca. 12,8,
Idealmaß sollten 13,2 Volt sein, da ich aber davon ausgehe das ohne weiteres Laden der Bat schon einiges probiert wurde ist das ein sehr guter Wert !
Dieter Neumayr hat geschrieben:bei Schlüsselpos. Start ca. 12
1 Volt verlust ( etwa ) bei Zündung an ist gut
Dieter Neumayr hat geschrieben:Rotes Kabel am Ende beim Starter 12,6, auf Pos. Start ca 11,6.
Durchaus gute Werte
Dieter Neumayr hat geschrieben:Was bei dem ganzen komisch ist dass er während der Fahrt abgestorben ist

wobei wundern tut mich bei den Plastikbombern nichts mehr

Das hat mit dem Anlasser eigentlich mal garnix zu tun, aber extrem seltsam, ja. Vor allem weil danach der Anlasser seinen Dienst verweigert
Wenn die Karre während der Fahrt ausgeht ist das was anderes. Welchen Motor hast Du in dem Fahrzeug verbaut ?
Beim Lombardini gibt es eine ekeltrische Pumpe die mich schon Nerfen gekostet hat. Geht diese während der Fahrt aus bleibt der Motor stehen.
Ist eine mechanische Pumpe verbaut, gibt es, wie bei anderen Motoren, einen elektrischen Motorabsteller.
Hier wie da ist in jedem Falle die Versorgung und Funktion fzu kontrollieren.
Hat aber wie gesagt mit dem Anlasser mal nix zu tun.
Der Anlasser hat einmal den Anschluß für das dicke rote Kabel. Daneben befindet sich ein weiterer Anschluß mit 6-Kantmutter den man idR ignoriert. Von besagtem 2. Anschluß geht ein Kabel dann direkt zum Anlassermotor. Die beiden Anschlüsse sind am Magnetschalter. Dieser Magnetschalter wird von einem separaten Kabel mit Strom versorgt.
Wenn man nun die beiden Anschlüsse mit den 6 Kant verschraubungen brückt, mit einem Schraubenschlüssel, was tut sich dann am Anlasser ???
Normalerweise sollte dieser, sobals der Kontakt hergestellt wird, unabhängig vom Zündschlüssel in Funktion gelangen. Ist der Zündschlüssel auf Zündung gestellt, kann der Motor evtl anspringen, also größte Vorsicht. Auch kann beim brücken der Kontakte
Funkenflug entstehen und / oder der Schraubenschlüssel wird verdammt heiß.
Tut der Anlasser beim brücken nix, ist der Anlasser auf Funktion zu prüfen ( ausbauen )
gruß rolf, der wirklich versucht hinter das Geheimniss Deines MC2 zu kommen