Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Hier funkt´s

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Fichte
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von Fichte » Fr 21. Feb 2020, 12:37

Okay, meines ist die "Luxusvariante", mit selbstprüfenden Ladegerärt/Erhaltungsladespannung und einem Keramikheizlüfter, gebe ich ja zu. Wer es kostengünstiger möchte, kann die Teile ja hiergegen austauschen. Zugleich habe ich das Brett zu stabilisierung und Standsicherheit mit verbaut, die Einzelkomponenten sind jederzeit abnehmbar, dass Brett kann im Auto verbleiben... :wink:

Wobei meinerseits anzumerken wäre, dass der Heizlüfter mit 12 V Anschluss eben und gerade deswegen die Batterie leer saugt und die Kraft eines Fönwindes besitzt. Hierüber hatte ich mich auch schon informiert. Da brauchst eigentlich keinen

Bild

Den DEFA-Motorvorwärmer habe ich - nach Rolfs Hinweis - auch schon gefunden, da bin ich echt am grübeln. Derselbe wird für ca. 92,00 EUR (geeignet für Microcar DUE First) verkauft, aber allein für die Verkabelung desselben werden weitere 55,00 EUR aufgerufen. Nu, ja, in meiner mobilen Anschlussbox habe ich eine weitere Steckdose (opional) mit verbaut, da bräuchte sodann nur ein Kupplungsstück für die ungewöhnliche Stromaufnahme am Vorwärmer....

https://www.ebay.de/p/11035046745?iid=2 ... gIRG_D_BwE
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von guidolenz123 » Fr 21. Feb 2020, 15:21

Fichte hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 12:37
Okay, meines ist die "Luxusvariante", mit selbstprüfenden Ladegerärt/Erhaltungsladespannung und einem Keramikheizlüfter, gebe ich ja zu. Wer es kostengünstiger möchte, kann die Teile ja hiergegen austauschen. Zugleich habe ich das Brett zu stabilisierung und Standsicherheit mit verbaut, die Einzelkomponenten sind jederzeit abnehmbar, dass Brett kann im Auto verbleiben... :wink:

Wobei meinerseits anzumerken wäre, dass der Heizlüfter mit 12 V Anschluss eben und gerade deswegen die Batterie leer saugt und die Kraft eines Fönwindes besitzt. Hierüber hatte ich mich auch schon informiert. Da brauchst eigentlich keinen

Bild

Den DEFA-Motorvorwärmer habe ich - nach Rolfs Hinweis - auch schon gefunden, da bin ich echt am grübeln. Derselbe wird für ca. 92,00 EUR (geeignet für Microcar DUE First) verkauft, aber allein für die Verkabelung desselben werden weitere 55,00 EUR aufgerufen. Nu, ja, in meiner mobilen Anschlussbox habe ich eine weitere Steckdose (opional) mit verbaut, da bräuchte sodann nur ein Kupplungsstück für die ungewöhnliche Stromaufnahme am Vorwärmer....

https://www.ebay.de/p/11035046745?iid=2 ... gIRG_D_BwE

Hier gibts die DEFA-Kabel:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... l&_sacat=0

Gibts manchmal auch gebraucht...

Guckst Du:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sor ... a-kabel/k0
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von Fichte » Fr 21. Feb 2020, 15:31

023) Danke für die Links, ich grübel über diesen DEFA Motorvorwärmer noch nach.

In ein bis zwei Monaten muss/will ich ohnehin den Kühlkreislauf prüfen, dann wäre dieses eine zusätzliche Maßnahme.
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von HerrToeff » Fr 21. Feb 2020, 16:11

Fichte hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 09:31
HerrToeff hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 06:10

-Durch konsequentes Engineering gelingt es, den Preis der Anlage auf dem Niveau zu halten. den -um ein Vergleich zu nennen- ein Solarzulader und eine Dieselzuheizung in Summe ausmachen würden
..
101)

Die Kostenzusammenstellung wäre wie folgt

CTEK Ladegerät rd. 55,00 EUR (inklusive Versand)
Koffer, Baumarkt, 20,00 EUR
Außensteckdose 15,00 EUR
FI-Kabel 25,00 EUR
Steckdosen, Klemmen, Verteilerdose 10,00 EUR
Keramikheizer 25,00 EUR
Brett 7,00 EUR
Neodym-Magnete 4,00 EUR
Summe: 161,00 EUR

Kommt der Motorvorwärmer und die Solarpaneele nebst Ladegerät dagegen an? 101)
ja.

26,50
Bild


96,85
Bild
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von Fichte » Fr 21. Feb 2020, 16:25

Bild Aha... den Air-Diesel-Heater gibt es mit nachfolgenden Ausstattungsmerkmalen:

Verpackung Liste:
1 * luft Heizung
1 * LCD Display
1 * Filter
1 * schalldämpfer
1 * 10L Kraftstoff Tank
1 * Fernbedienung
1 * Strap (bündel)
1 * Ansaugrohr
1 * Auspuffrohr
1 * Outlet Kanal
1 * öl Rohr
1 * düse
1 * Power Kabel
1 * festen Platte
1 * montage Kit

Wo verbau ich dann den 10 Liter Dieseltank, bzw. wo könnte ich im Motorraum den „Heater“ befestigen 017)

Und das Solarpaneel hat eine Leistung von 4 Watt? Ja, nu, die Innenraumbeleuchtung wäre sodann und zumindest „Save“? 017)

Fragen, über Fragen.... 017)
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von HerrToeff » Fr 21. Feb 2020, 16:45

Fichte hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 16:25
Bild Aha... den Air-Diesel-Heater gibt es mit nachfolgenden Ausstattungsmerkmalen:

Verpackung Liste:
1 * luft Heizung
1 * LCD Display
1 * Filter
1 * schalldämpfer
1 * 10L Kraftstoff Tank
1 * Fernbedienung
1 * Strap (bündel)
1 * Ansaugrohr
1 * Auspuffrohr
1 * Outlet Kanal
1 * öl Rohr
1 * düse
1 * Power Kabel
1 * festen Platte
1 * montage Kit

Wo verbau ich dann den 10 Liter Dieseltank, bzw. wo könnte ich im Motorraum den „Heater“ befestigen 017)

Und das Solarpaneel hat eine Leistung von 4 Watt? Ja, nu, die Innenraumbeleuchtung wäre sodann und zumindest „Save“? 017)

Fragen, über Fragen.... 017)
ist es ein Diesel gibt es auch sog. "Tankabnehmer" zu kaufen, Direkrentname aus Fzg tank eben

Der Tank an sich, sehr flach, unterfur

Der Heater bingt Montageplatte mit. Die Verschraubst Du im Motorraum.

4w max sind eher 1,5 W kont. Das reicht, um die Selbstentladung zu kompensieren, sowie Standby

gibt die Dinger auch grösser

Ausser die Ligier mit Stator lädt eig. jedes Fahrzeug seine Batt auch in kurzer Fahrt mind halbvoll

Da es bleiakkus sind kann man nur ca 20-30 proz d Gesamtkap zum Starten nutzen

der kont. Ladestrom hält die Batterie chemisch aktiver

für outdoor survival ist das ding sowenig was wie Deine Lösung
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von HerrToeff » Fr 21. Feb 2020, 16:56

wenn du die china heizg verbaust sorg dafür dass Du gescheite Dieselleitung da hast

wegen d. nitgelieferten Aquarienschlauch dieselleitung sind schon welche publikumswirksan abgebrannt

also noch 10 eURO draufrechnen

ansonsten baugleich mit den alten Planar

Es gibt keinen Höhensatz, keine E Nummer, kein Mustergutachten für Einbau

Bei der HU wird Eintragung und Typzulassung der Standheizung nicht geprüft, nur deren Erscheinung .. zb Auspuff schleift am Boden. es sei denn du hast einenPrüfer dessen priv hobby die denunziation ist. Hab ich so von meinem Prüfer. Brennt Dein Auto ab hast Du genauso ein grosses prob wie wenn es mit deiner derzeitigen lösung passiert

die Dinger sind inzwischen millionenfach bewährt
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von guidolenz123 » Fr 21. Feb 2020, 17:22

HerrToeff hat Recht...Diesel würde ich direkt aus dem Orig-Tank nehmen...

So ein Solarpanel hatte ich auch schon im Test...absoluter Mumpitz...was das Teil theoretisch max. bringen kann, bringt es nie...und Sonne wandert, dann bringt's gar nix...also wirklich 0,0 V...sowas ist Kern-Schrott..

Bild
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von HerrToeff » Fr 21. Feb 2020, 17:39

bei dem Windshield der DUO stehts ja senkrecht :lol: :lol: :lol:

Da kann es ja gar nix bringen 022)

liegt es waagrecht auf dem Amabrett und ist die scheibe schön schräg bringt s schonein paar watt

am besten an der Sonnenblende. Oder richtig fett am Dach. Da gibts 50 watt auch schon mal für 100 Euro, wenn man -wie ich- zu feige ist die Dinger am nächten Parkomat abzusägen :mrgreen:
lieben Gruß

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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von guidolenz123 » Sa 22. Feb 2020, 10:45

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 17:39
bei dem Windshield der DUO stehts ja senkrecht :lol: :lol: :lol:

Da kann es ja gar nix bringen 022)

liegt es waagrecht auf dem Amabrett und ist die scheibe schön schräg bringt s schonein paar watt

am besten an der Sonnenblende. Oder richtig fett am Dach. Da gibts 50 watt auch schon mal für 100 Euro, wenn man -wie ich- zu feige ist die Dinger am nächten Parkomat abzusägen :mrgreen:
Das hat in keiner Stellung/Winkel was Meßbares gebracht....
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von HerrToeff » Sa 22. Feb 2020, 13:59

Dann war es .. schlicht und einfach .. kaputt

kommt vor.

Wohl der Controller.

Man sollt aber immer dran denken, dass sowas eine Erhaltungslösung ist. Und dass starr montierte Solarzellen, die nur irgentwie, irgentwo als optischer Gag rumliegen, nicht optimal leisten. Das Gerät von Conrad ist mir auch nicht persömlich bekannt aber ein bauähnliches Gerät dass es immerhin schafft ein kleines Tablet zu versorgen.
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von rolf.g3 » Sa 22. Feb 2020, 14:16

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 10:45
Das hat in keiner Stellung/Winkel was Meßbares gebracht....
Dann war´s kaputt !

Anekdote:
Wir haben eine Mückenlampe stehen, weil wird hier unglaublich viele Mücken haben - Stechmücken in allen Variationen, selbst die gefürchtete Tiegermücke treibt hier ihr Unwesen und uns in den Wahnsinn.
Also Mückenlampe.
Wo kauft man eine Mückenlampe ? ... klar, im Flohmarktladen für 2 €
Problem: Unsere Mückenlampe ist nach 5 Jahren kaputt gegangen :( , war noch die gute Qualität aus Japan - trotzdem hin ...
Weiteres Problem: Es findet momentan ein weltweites Insektensterben statt, damit auch ein Mückensterben, folglich gibt es mancherorts keine Mücken mehr. Wo keine Mücken sind, werden keine Mückenlampen verkauft. Wo keine Mückenlampen verkauft werden sind keine Mückenlampen vorhanden und wo keine Mückenlampen vorhanden sind, können auch keine Mückenlampen entrümpelt werden. Wo keine Mückenlampen entrümpelt werden, können keine Mückenlampen in Flohmarktläden für 3 € ( Inflation ) verkaufen... blöd das !
Also ab den wunderbaren Onlinehändler mit den singenden Päckchen vertrauensvoll gewand.
Erste bestellte Mückenlampe hat gleich nach Inbetriebnahme gebatscht, alsoeine Mücke in Rauch aufgelöst.
Problem: Diese Mückenlampe war sooo hell das die anfliegenden Flugzeuge des nahen Flughafens unser Wohnzimmerfenster für das Landefeuer gehalten haben und einige in unserem Garten gelandet sind - darunter auch eine Maschine aus China :roll:
Sofort war die Seuchenschutzkommision, das Ausländeramt und der Zoll vorort um die Sache zu regeln - uns wurde dringend angeraten das Licht zu löschen damit nicht noch weitere Flieger irre geleitet würden ...
Die nächste Lampe war zu dunkel. Nach 3 Tagen hatte die noch nicht einmal gebatscht.
Fazit: Entweder ist die Lampe so dunkel das die Mücken die nicht finden, oder der Hochspannungsgenerator funzt nicht, und die Mücken versammeln sich zum gemütlichen Ringelrain in der Lampe, gehen aber nicht näher ran.
Die dritte Lampe nun tut was sie soll - nur gebatscht hat sie noch nicht. Egal, sieht auf jeden Fall gut aus.
Wahrscheinlich sind die Mücken im Moment nicht vorort weil:
A: Die Karnevalssitzungen in den umliegenden Bürgerhäusern und Stadthallen fast rund um die Uhr stattfinden und unsere Mücken eifrige Karnevalisten sind, oder
B: Die Sturmtief´s sich hier die Klinke in die Hand geben und die Mücken fortblasen, oder
C: auch diese Lampe ist defekt.

Nun, wir werden sehen.
In jedem Fall ist ein defektes Gerät auch Chinesischer Produktion nichts überaus seltenes.
So kann es sein das Dein Solarbatterieladeding einfach nur defekt war

gruß rolf
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Beitrag von guidolenz123 » Sa 22. Feb 2020, 14:28

rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 14:16
moin,
guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 10:45
Das hat in keiner Stellung/Winkel was Meßbares gebracht....
Dann war´s kaputt !

gruß rolf

Ich korrigiere (habe mich ungenau ausgedrückt):

Hinter Glasscheiben hat's nix (fast nix) angezeigt...draußen in praller Sonne schon...aber leider war die Ausbeute auch dort zu vernachlässigen....ein kleiner falscher Winkel oder Glas davor.....da konnte man das Ganze einfach vergessen...

Jedenfalls ist sowas für reale Anwendungen im KFZ-Bereich völlig unbrauchbar.
Gruß Guido
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von Fichte » Sa 22. Feb 2020, 15:07

Also, das Werk ist vollendet.....

967C5A0D-1999-461D-9488-BC262778EAB0.jpeg
967C5A0D-1999-461D-9488-BC262778EAB0.jpeg (138.67 KiB) 5252 mal betrachtet

Noch 12,00 EUR für die Zeitschaltuhr mit interner und aufladbarer Batterie zum überbrücken der „Stromausfälle“ eingesteckt, mit Außensteckdose verkabelt, nunmehr kann es wohl auch mein mit Technik-Desinteresse-Begeisterter Sohn durch einfaches an-/abstöpseln hoffentlich bedienen.... 101)
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von rolf.g3 » Sa 22. Feb 2020, 15:16

moin,
Fichte hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 15:07
Also, das Werk ist vollendet.....
Dafür: 023) 023) 023) 023) 023)

Sollte Sohnemann das Werk nicht recht zu würdigen wissen, war´s deffinitif diesen Winter noch nicht kalt genug bei euch !!!
Aber mal ´ne andere Frage: Wo zieht der Lüfter der Heizung seine Frischluft ?
In meinem M.Go zieht er von aussen, ganz normal.
Im Nova wird die Luft von den Füßen gezogen, also da wo´s immer am feuchtesten ist im Innenraum. Sobald da die Heizung angeht sidndie Scheiben blickdicht !
Wollte schon auf externe Luftansaugung umbauen, ist aber knifflig weil extrem wenig Paltz ...

gruß rolf
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von macbloke » Sa 22. Feb 2020, 15:39

Nun, sauber gelöst ist es jetzt allemal.

Ich hoffe es bringt auch die gewünschte Wirkung
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von Fichte » Sa 22. Feb 2020, 15:41

Bild ...die Klimaanlage habe ich vergessen.... 019)

101) Über die Zuluft habe ich mir jetzt noch keinerlei Gedanken gemacht.... 017)
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von macbloke » Sa 22. Feb 2020, 15:52

Was meinst du damit die Klimaanlage habe ich vergessen? Hast du eine Klimaanlag geholt und nicht eingebaut?
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Re: Internes Batterieladegerät, „Standheizung“, Luxusprobleme

Beitrag von Fichte » Sa 22. Feb 2020, 16:47

Nein, war ein Witz... :wink: aber ich vermute, das traut ihr mir auch noch zu... 019)

Aber das wäre die Problemlösung wegen der Luftfeuchte, wie von Rolf angesprochen.

Über die Umwälzung der Luft hatte ich mir jetzt noch gar keine Gedanken gemacht... 017) und Rolf hat - wie meistens - das Kernproblem erkannt. Ich habe eine Anlage zum züchten tropischer Pflanzen gebaut, denn die Luftfeuchte wird deswegen ja nicht geringer... Hierfür dieser Smilie Bild

Und wenn der Sohnemann das Fenster leicht offen lässt, wäre das nicht eine Lösung...?
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Beitrag von rolf.g3 » Sa 22. Feb 2020, 17:01

moin,

:lol: :lol:

Ich fahre meinen Nova IMMER mit offener Heckklappe ( Gasdruckdämpfer defekt, dadurch liegt die Heckklappe nur an ) und 1 cm offenem Fahrerfenster.
Hab ein leichtes undichtigkeitsproblem im Beifahrerfußraum, is aber osweit kein Problem - ich mußte nur den Jungs vom Paul Ehrlichinstitut versprechen hn und wieder ein paar Hundekuchen in den Fußraum zu werfen wenn´s geknurre zu laut würde ...
Egal:
Heizung im Nova is ´ne Lachnummer, eben weil die Suppe aus dem Fußraum umgewälzt wird und nix weiter passiert. Die Karre verfügt auch über keinerlei Innenraumdruckausgleich ( beim M.Go in der Heckklappe UND den beiden Türen )
Daher die offene Klappe hinten ...
Manchmal muß man echt kreativ sein um mit diesen Kisten einigermaßen zurecht zu kommen, zB Lüfter aus an der roten Ampel bei interner Lima, oder Handbremse statt Fußbremse ( Bremslicht zieht 2x 18 Watt !! )
:lol: :lol: :lol:

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