Könnte nur mit Stromkabel verlängernHerrToeff hat geschrieben: ↑Mi 22. Jan 2020, 19:09dass der Stator schon irgendwas auf zwei oder drei Spulen tut ..
Kannst Du die Messkabel nicht verlängern und bei Vollgas messen während du den Schalthebel fest hälst
ich sag freitag nochwas zum remote Messen per Handy und aufzeichne der Kurve grad kaum zeit
Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Moderator: rolf.g3
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Hallo
Da hast du schlechte verbindung von Regler PLUS zur Batt Plus . SchliEsse dein Messgerät an die Batt an uns nimm ein Starthilfekaben ( Rot ) das du von Plus der Batt zum Plus am Regler hälst . Steigt die Spannung der Batt wenn du das Kabel an der Plus von Regler hälst ? ( bei Halbgass)
Da hast du schlechte verbindung von Regler PLUS zur Batt Plus . SchliEsse dein Messgerät an die Batt an uns nimm ein Starthilfekaben ( Rot ) das du von Plus der Batt zum Plus am Regler hälst . Steigt die Spannung der Batt wenn du das Kabel an der Plus von Regler hälst ? ( bei Halbgass)
Gruss Ernst
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
gute idee ... aber aufpassen .. nicht an diesen Wechselstromanschl. batt plus verbinden
auch bei vollgas in der fahrt am ziggi messen
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Zuletzt geändert von HerrToeff am Mi 22. Jan 2020, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Also, nach meiner Einschätzung würde ich schreiben, Du hast alles richtig gemacht
aber die Analyse, ob das Problem gelöst ist, möchte ich den Fachleuten überlassen. Zumindest zeigt sich, dass die Batterie bei (Halbgas) bereits wieder geladen wird, mein ich, aber was ich nicht alles so meine...





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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
moin,
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Dein Problem: Das rote Kabel, Regler Batterie ( wahrscheinlich über Anlasser ) ist auf gute Kontakte zu prüfen, denke das am Anlasser irgentwo das Kabel schwingen kann, dort ein Kabelbruch vorhanden ist. ( Bei Arbeiten an diesem Kabel am Anlasser unbedingt Batterie abklemmen, Kurzschlußgefahr !! )
Viel wahrscheinlicher : Das schwarze Kabel der Batterie, also die Masse, auf Schadstellen, Bruch und Korrosion prüfen, vorwiegend an den Batteriepolen UND zur Verbindung zum Rahmen !
Seeehr wichtig: Massekabel Motor Rahmen Kontrollieren !!!
Gut gemacht bis hierhin !!
Wenn Du den Haufen immernoch verkaufen willst, jetzt ist er bereits 500,-€ mehr wert !
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Die roten Zahlen = batterieladung ( und jetzt isses wichtig ob dieser wert auch direkt an der Batterie zu messen wäre - ist aber fast egal, denn:blacky1006 hat geschrieben: ↑Mi 22. Jan 2020, 15:44Halbgas; am roten (abgezogenen) Kabel 12,6
am Regler und Masse ,... 14 - 15
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Dein Problem: Das rote Kabel, Regler Batterie ( wahrscheinlich über Anlasser ) ist auf gute Kontakte zu prüfen, denke das am Anlasser irgentwo das Kabel schwingen kann, dort ein Kabelbruch vorhanden ist. ( Bei Arbeiten an diesem Kabel am Anlasser unbedingt Batterie abklemmen, Kurzschlußgefahr !! )
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
rolf.g3 hat geschrieben: ↑Mi 22. Jan 2020, 21:56moin,
Die roten Zahlen = batterieladung ( und jetzt isses wichtig ob dieser wert auch direkt an der Batterie zu messen wäre - ist aber fast egal, denn:blacky1006 hat geschrieben: ↑Mi 22. Jan 2020, 15:44Halbgas; am roten (abgezogenen) Kabel 12,6
am Regler und Masse ,... 14 - 15
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Werd die Kabel ( von Batterie zum Motor & Rahmen ) die Tage überprüfen, morgen erstmal Urologe und am Freitag Gucken, wie das Wetter hier in Berlin ist. Ich danke Euch vielmals
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Du bist kurz vor dem Ziel, einfach noch die Anleitung oben berücksichtigen und Du bist erfolgreich gewesen....











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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
ich freue mich für Dich empfehle aber weiterhin den Einbau eines Digitalamperemeters
und einer externen Lima, sowie prophylaktisch eines neuen Zahnriemens (alles im nächsten Sommer) auch wenn die Lima jetzt wieder funzt.
Schlagt mich ruhig ich kanns ab

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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
hab mal bei Ebay nach einem Digitalamperemeters geschaut,.....HerrToeff hat geschrieben: ↑Mi 22. Jan 2020, 22:28ich freue mich für Dich empfehle aber weiterhin den Einbau eines Digitalamperemetersund einer externen Lima, sowie prophylaktisch eines neuen Zahnriemens (alles im nächsten Sommer) auch wenn die Lima jetzt wieder funzt.
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welchen würdest Du mir denn empfehlen ?
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
nix super teures ... einfach ein Schätzeisen
ist nat besser wenns zu den orig Instrumenten passt
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
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.... ich glaub da kommt noch was auf mich zu




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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
och .. alt .. hässlich .. aber nicht totzukriegen
einiges mag etwas Liebe brauchen aber das meiste wird noch lang halten
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
moin,
An der Elektrik ist massivst herumgebastelt worden. Selbst für jemanden der sich auskennt eine Herausforderung... weil:
Eine gut gewartete und gut behandelte Elektrik ist nachvollziehbar, allein schon aufgrund eines Schaltplans - sofern vorhanden.
Ist jetzt ein Fehler aufgetreten, und das scheint hier der Fall gewesenzu sein, könnte man unter Verwendung von Originalteilen die überschaubare Originalität beibehalten.
Jetzt ist das aber hier so, das der Mechaniker Fremsteile benutzt hat. Klar das das auch funktioniert, es ist aber anhand des Schaltplans schon nicht mehr so einfach nachzu vollziehen. Jatzt wurden ausserdem wohl noch verschiedene Kabel getauscht, Stecker neu verquetscht und hier und da mit Klebeband hantiert ( Der Kühlerbefestigungsstrebenteilgedöns scheint gebrochen, entweder Austauschteil oder Reperatur ... kannst Du schweißen ? )
Jetzt halt der Gau: In Deinem Kabelsalat, bei dem wohl auch der, der das alles so angeschlossen hat den Überblick mittlerweile verlohren hat, ist aufgrund von mangelhaften Material und unorganisierter Vorgehensweise ein Fehler aufgetreten.
Du hast jetzt ein wirkliches Problem.
Nach den Foto´s die ich bisher gesehen habe, ist guter Rat teuer, und fachliche Hilfestellung ( Werkstatt ) noch teurer ( wenn da überhaupt noch jemand rangeht )
Ich sage nichr das die Benutzung von Fremdteilen oder anderer Kabel grundlegend falsch und böse ist, nein !!
Es muss aber dennoch so gearbeitet werden das die einzelnen Geschichten auch für dritte nachvollziehbar ist ...
Ich hab zB bei meinem Duo den kompletten Kabelbaum entfernt ( mit ´nem Saitenschneider ) und hab der Fuhre einen neuen kabelsalat gegönnt. Etwas schwierig war die Verdrahtung der Batterie, aber der Rest komplett übersichtlich.
Ich hatte nur eine Kabelfarbe, braun/türkis - aber davon 5 Kilometer, aber der neue Besitzer konnte all meinen Verdrahtungen folgen.
( hatte alle Steckverbinder angelötet, Kabelstränge ordentlich schwingungsfrei verlegt und Schrumpfschlauch verwendet )
In Deiner Karre - so siehts halt aus - wurde Mutti´s Staubsauger zerlegt, weil man ein Kabel brauchte undentsprechend eingebaut. Hier und da noch ´n Quetschverbinder drangemacht und, weil der noch rumlag, ein Kabelbinder drumgezogen.
Frage: Wie siehst Du die Situation ?
Ersatzteile gibt´s hier:
https://lepori.de/online-shop/
Gebrauchtes hier:
https://brommobielsloperij.nl/
( anrufen besser als online, haben nicht alles auf der Seite, besser fragen
)
Wir haben letztlich noch keinen inneren Kabelbaum gesehen !
Frage: Funktioniert denn jetzt die Batterieladung ?
Ich will keine Angst machen sondern das Thema so beleuchten dases der Realität nahe kommt.
Es ist ein Haufen Arbeit, aber durchaus und deutlich machbar
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Hmmmm, ja, das denke ich auch...
An der Elektrik ist massivst herumgebastelt worden. Selbst für jemanden der sich auskennt eine Herausforderung... weil:
Eine gut gewartete und gut behandelte Elektrik ist nachvollziehbar, allein schon aufgrund eines Schaltplans - sofern vorhanden.
Ist jetzt ein Fehler aufgetreten, und das scheint hier der Fall gewesenzu sein, könnte man unter Verwendung von Originalteilen die überschaubare Originalität beibehalten.
Jetzt ist das aber hier so, das der Mechaniker Fremsteile benutzt hat. Klar das das auch funktioniert, es ist aber anhand des Schaltplans schon nicht mehr so einfach nachzu vollziehen. Jatzt wurden ausserdem wohl noch verschiedene Kabel getauscht, Stecker neu verquetscht und hier und da mit Klebeband hantiert ( Der Kühlerbefestigungsstrebenteilgedöns scheint gebrochen, entweder Austauschteil oder Reperatur ... kannst Du schweißen ? )
Jetzt halt der Gau: In Deinem Kabelsalat, bei dem wohl auch der, der das alles so angeschlossen hat den Überblick mittlerweile verlohren hat, ist aufgrund von mangelhaften Material und unorganisierter Vorgehensweise ein Fehler aufgetreten.
Du hast jetzt ein wirkliches Problem.
Nach den Foto´s die ich bisher gesehen habe, ist guter Rat teuer, und fachliche Hilfestellung ( Werkstatt ) noch teurer ( wenn da überhaupt noch jemand rangeht )
Ich sage nichr das die Benutzung von Fremdteilen oder anderer Kabel grundlegend falsch und böse ist, nein !!
Es muss aber dennoch so gearbeitet werden das die einzelnen Geschichten auch für dritte nachvollziehbar ist ...
Ich hab zB bei meinem Duo den kompletten Kabelbaum entfernt ( mit ´nem Saitenschneider ) und hab der Fuhre einen neuen kabelsalat gegönnt. Etwas schwierig war die Verdrahtung der Batterie, aber der Rest komplett übersichtlich.
Ich hatte nur eine Kabelfarbe, braun/türkis - aber davon 5 Kilometer, aber der neue Besitzer konnte all meinen Verdrahtungen folgen.
( hatte alle Steckverbinder angelötet, Kabelstränge ordentlich schwingungsfrei verlegt und Schrumpfschlauch verwendet )
In Deiner Karre - so siehts halt aus - wurde Mutti´s Staubsauger zerlegt, weil man ein Kabel brauchte undentsprechend eingebaut. Hier und da noch ´n Quetschverbinder drangemacht und, weil der noch rumlag, ein Kabelbinder drumgezogen.
Frage: Wie siehst Du die Situation ?
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Ja, Herr Töff, schon richtig ! Aber ich weiss halt nicht in wieweit der Te ein versierter Schrauber ist. Wir haben es hier mit einer Baustelle zu tun die viel Liebe brauchen wird, sehr viel Liebe !
Wir haben letztlich noch keinen inneren Kabelbaum gesehen !
Frage: Funktioniert denn jetzt die Batterieladung ?
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Meine Elektrik an D Truck - völlig original. Alles Nachvollziehbar. Fehler nicht zu finden. Blinker spinnt immer noch
Am Aixam 400 : Fliegende Verdrahrung aus Muttis Staubsauger. Alles funktioniert.
ACHTUNG .. jetzt gibts einen Drops zu gewinnen!
Wer von beiden ist mein Held?
Am Aixam 400 : Fliegende Verdrahrung aus Muttis Staubsauger. Alles funktioniert.
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
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So lange noch alles funzt und nix raucht: der 400er wohl - wird sich aber im Frühjahr oder später ändern, dann wird Trucky samt spinnertem Blinkokolyt der große Held sein

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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
wenn "Schrauber", dann bin ich eher ein Hobbyschrauber; so gut wie keine Erfahrung, bin aber bereit dazu zu lernen ( Am besten vom Fachmann ).rolf.g3 hat geschrieben: ↑Sa 25. Jan 2020, 16:49moin,
Hmmmm, ja, das denke ich auch...
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Ich hab zB bei meinem Duo den kompletten Kabelbaum entfernt ( mit ´nem Saitenschneider ) und hab der Fuhre einen neuen kabelsalat gegönnt. Etwas schwierig war die Verdrahtung der Batterie, aber der Rest komplett übersichtlich.
Ich hatte nur eine Kabelfarbe, braun/türkis - aber davon 5 Kilometer, aber der neue Besitzer konnte all meinen Verdrahtungen folgen.
( hatte alle Steckverbinder angelötet, Kabelstränge ordentlich schwingungsfrei verlegt und Schrumpfschlauch verwendet )
In Deiner Karre - so siehts halt aus - wurde Mutti´s Staubsauger zerlegt, weil man ein Kabel brauchte undentsprechend eingebaut. Hier und da noch ´n Quetschverbinder drangemacht und, weil der noch rumlag, ein Kabelbinder drumgezogen.
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https://lepori.de/online-shop/
Gebrauchtes hier:
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( anrufen besser als online, haben nicht alles auf der Seite, besser fragen)
Ja, Herr Töff, schon richtig ! Aber ich weiss halt nicht in wieweit der Te ein versierter Schrauber ist. Wir haben es hier mit einer Baustelle zu tun die viel Liebe brauchen wird, sehr viel Liebe !
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Schweißen; hab ich noch nie, würde es gerne lernen.... jeoch auch kein Schweißgerät vorhanden.
was die Teile angeht, werde (Wahrscheinlich bald ) erstmal mir die dicken Kabel (zum Anlasser und Batterie ) vornehmen !
Welche dicke könnten die wohl haben; 10 oder 11 mm ?
hab auf Ebay auch schon was gefunden;
https://www.ebay.de/itm/Auprotec-Fahrze ... 0286371857
https://www.ebay.de/itm/Auprotec-Fahrze ... 0284703379
https://www.ebay.de/itm/Rohrkabelschuhe ... 2790749833
- HerrToeff
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Gut, aber teuer.
solches Kabel habe ich lang aus Sonderpostenmärkten bezogen, Starthilfekabel zuerst 5Mark später 8Euro das Paar sind so 3-5 m Kabel insgesamt zu gewinnen, vorsicht keins mit Aluseele
Je dicker, je Kupfer, je besser. Zulassung für KFZ Kabel beachten.
Kabelschuhe bester Qualität vor Ort kaufen, und nur nach Bedarf. Keine Bevorratung wenn Du sondt nix bastelst. Was nutzen Dir 300 Chinakabelschuhe zum Preis von 30 Qualitätsdingern wenn Du nur 13 brauchst ...
kein Boxenkabel für Strom
Wenn Du Schaltplan hast .. da messen wos reingehen soll und da wo es ankommen soll, kucken was ankommt ..
Beachte was Rolf sagte, schwingungs und scheuersicher verlegen
ich würde die Hauptarbeit im Frühjahr machen... was willst Du im Tiefschnee mit zerschraubter Hütte .. wenn die Kiste jetzt läuft wird sies auch noch ein paar Wochen weiter tun. Lieber dann drei Wochen gut geheizte Strassenbahn fahren, falls die Fuhre doch noch mal streikt.
Hör lieber auf Rolf und schau Dir diese Halterung an. Auch mit der würd ich erstmal noch weiterfahren aber Rolf hat mehr Ahnung als ich
Such Dir in der Zrit einr kleine Schlosserei wo Du Teile zum Schweissen hinbringen kannst
solches Kabel habe ich lang aus Sonderpostenmärkten bezogen, Starthilfekabel zuerst 5Mark später 8Euro das Paar sind so 3-5 m Kabel insgesamt zu gewinnen, vorsicht keins mit Aluseele
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Kabelschuhe bester Qualität vor Ort kaufen, und nur nach Bedarf. Keine Bevorratung wenn Du sondt nix bastelst. Was nutzen Dir 300 Chinakabelschuhe zum Preis von 30 Qualitätsdingern wenn Du nur 13 brauchst ...
kein Boxenkabel für Strom
Wenn Du Schaltplan hast .. da messen wos reingehen soll und da wo es ankommen soll, kucken was ankommt ..
Beachte was Rolf sagte, schwingungs und scheuersicher verlegen
ich würde die Hauptarbeit im Frühjahr machen... was willst Du im Tiefschnee mit zerschraubter Hütte .. wenn die Kiste jetzt läuft wird sies auch noch ein paar Wochen weiter tun. Lieber dann drei Wochen gut geheizte Strassenbahn fahren, falls die Fuhre doch noch mal streikt.
Hör lieber auf Rolf und schau Dir diese Halterung an. Auch mit der würd ich erstmal noch weiterfahren aber Rolf hat mehr Ahnung als ich
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Zuletzt geändert von HerrToeff am Sa 25. Jan 2020, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
So schnell mach ich es ja eh nicht, wie Ihr ja schon sagt; solange er erstmal wieder läuft..... ausserdem fängt bei mir am 10.02 erstmal Chemo an; HodenkrebsHerrToeff hat geschrieben: ↑Sa 25. Jan 2020, 18:06Gut, aber teuer.
solches Kabel habe ich lang aus Sonderpostenmärkten bezogen, Starthilfekabel zuerst 5Mark später 8Euro das Paar sind so 3-5 m Kabel insgesamt zu gewinnen, vorsicht keins mit Aluseele
Je dicker, je Kupfer, je besser. Zulassung für KFZ Kabel beachten.
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.... wird aber schon... heutzutage sehen die Changen ja super aus
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Ich hoffe Du hast die Therapieformen der letzten Generation scho abgeklärt..
Also molekulare Analyse, Mutationsanalyse, Antikörper, ...
Chemo und Bestrahlung haben ihre Erfolge und sind wichtig aber nicht alle Onkologen kennen alles und sind auf dem letzten Stand. Wir können das auch gerne per PN besprechen, falls Du irgentwie hilfe brauchst
Also molekulare Analyse, Mutationsanalyse, Antikörper, ...
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