Ladekontrolllampe leuchtet bei ausgeschalteter Zündung

Hier funkt´s

Moderatoren: rolf.g3, macbloke

Antworten
Joof65
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 12:38
Fahrzeuge: Aixam Mega 2007

Ladekontrolllampe leuchtet bei ausgeschalteter Zündung

Beitrag von Joof65 » Sa 2. Jan 2021, 11:55

Hallo zusammen

Seit kurzem bin ich Besitzer eines Aixam Mega Bj. 2007 Diesel

Ich habe gestern festgestellt, dass die Ladekontrollleuchte bei ausgeschalteter Zündung (wenn der Zündschlüssel nicht im Schloss ist) leuchtet.
Die Batterie entlädt sich, wenn das Fahrzeug einige Tage steht.

Hatte jemand schon mal das selbe Problem? Woran könnte es liegen?

Gruß Joof65

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 5294
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Scott Fahrrad
Wohnort: 63263 Neu Isenburg

Re: Ladekontrolllampe leuchtet bei ausgeschalteter Zündung

Beitrag von rolf.g3 » Sa 2. Jan 2021, 14:17

moin,
Joof65 hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 11:55
Ich habe gestern festgestellt, dass die Ladekontrollleuchte bei ausgeschalteter Zündung (wenn der Zündschlüssel nicht im Schloss ist) leuchtet.
Die Batterie entlädt sich, wenn das Fahrzeug einige Tage steht.
Dem kan man abhelfen, wenn man bei verlassen des Fahrzeugs den minuskabelanschluss an der Batterie löst und abnimmt.

Bitte 3 Messungen an der Batterie vornehmen mit dem Multimeter:

Schlüssel abgezogen Spannung der Batterie ( Idealwert: 13,2 Volt )
#
Motorstarten und etwa 3Minuten warten.
Spannung bei Standgas messen ( 14,2 Volt )
#
Halbgas nochmal die Spannung messen ( 14,2 Volt)

Auserdem bitte alle verfügbaten Masseverbindungen prüfen auf Korrosion und Vorhandensein

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 191
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Ladekontrolllampe leuchtet bei ausgeschalteter Zündung

Beitrag von Hasenauto » Sa 2. Jan 2021, 15:18

Bj 2007 - das könnte ein frühes Modell der 2. Generation sein: bitte vergleiche mit viewtopic.php?f=9&t=8453#p79891 und berichte, die Info ist wichtig für den Vergleich mit meinem Trucki.
Die Ladekontrollampe leuchtet wahrscheinlich im TachoDisplay (gern Foto schicken zum Test ob dein Gebrauchter vllt total frisiert wurde)- in meinem Trucki ist das nicht möglich, da bei Zündschloss aus / Schlüssel ab das Display von der Batterie getrennt wird. Es könnte ein Fehler im Schloss sein (meins hakelte auch manchmal, wollte dann aber nix anschalten: hochwertiges Schlösseröl schaffte bislang immer Abhilfe) oder ein falsch verdrahtetes Schloss. Bei meinem gehen aus dem Schloss 3 dicke Anschlüsse, wobei einer davon nicht benutzt wird und nicht angeschlossen ist - eine Vertauschung bei einem Zündschlosswechsel vorm Verkauf ist also möglich. Die 3 Anschlüsse haben bei mir unterschiedliche Steckerfarben: Schwarz, Grau und Braun. Braun ist unbenutzt. Zum Schwarzen führen ein rotes und ein blaues Kabel, zum Grauen ein Gelbes und ein Oranges. Ich habe mal für mich die Kabelfarben auf die Stecker geklebt, sieht so aus:
px.jpg
px.jpg (58.1 KiB) 554 mal betrachtet
. Im Normalfall haben dann folgende Kabel Kontakt/Durchgang:
1. Schaltstellung (Alles aus, Schlüssel lässt sich abziehen): keine Kontakte
2. Schaltstellung (Schlüssel eine Stellung gedreht): Rot und Gelb
3.: Rot und Orange und Gelb
4.: Rot und Orange und Blau
Da ich meine Cockpitverkleidung dauerhaft entfernt habe weiss ich nicht ob du diesen Test ohne eigenes Entfernen derselben machen kannst, ansonsten Anleitung unter viewtopic.php?f=12&t=4831#p37497
Wahrscheinlich reicht es die Verkleidung ums Zündschloss zu entfernen- ist für mein Gedächtnis zu lange her.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 191
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Ladekontrolllampe leuchtet bei ausgeschalteter Zündung

Beitrag von Hasenauto » Sa 2. Jan 2021, 15:36

Vor der Zündschlosstesterei könntest du auch mal Tests mit Abziehen der Sicherungen machen: Bei abgezogenem Zündschlüssel: Bei welcher geht die Ladekontrolle mit aus und bei welchen ändert sich der Stromverbrauch (Messung indirekt über Spannungsmessung wie von rolfg beschrieben oder direkt mit Strommesser (also die Ampere messend) in der Plusleitung aber nur in den ersten beiden Schaltstellungen, nicht beim Glühen /Starten - zu heftige Ströme für normale Messinstrumente-hast du genug Elektrikkenntnisse dafür? Bitte ehrliche Antwort, kein Grund zur Scham -denn Batteriekurzschlüsse können Brände auslösen!) Hast du einen Plan welche Sicherung wofür ist und kannst du den prüfen - diese wichtigen Angaben aus den Fahrzeugpapieren werden im Laufe "Technischer Änderungen im Sinne des Fortschritts :? " und Bastelein oft ungültig!
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 191
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Ladekontrolllampe leuchtet bei ausgeschalteter Zündung

Beitrag von Hasenauto » Sa 2. Jan 2021, 16:11

Beim Kontrollesen meiner Posts ist mir die Befürchtung gekommen evtl mit der Tür ins Haus gefallen zu sein, also allgemein:Die Ladekontrolleuchte zeigt (Abgesehen vom Selbsttest beim Zündung/Display anschalten) zu niedrige Spannung an; Spannung kann(Abgesehen von normaler Selbstentladung von Batterien) durch Verbraucher verringert werden die auch im Stand laufen sollen: Marderscheuche, Zentralverriegelung... und durch fälschlicherweise angeschaltete Verbraucher (Die vom Zündschloss eigentlich abgeschaltet sein sollten). Das TachoDisplay selbst ist ein solcher Verbraucher - die Kontrollampe sollte bei abgezogenem Schlüssel überhaupt nichts anzeigen können, da es sich bei ihr um einen Verbraucher handelt der bei abgezogenem Schlüssel normalerweise gar nicht funktioniert- auch wenn die Batterie Anlass dazu geben sollte! Deshalb meine Vermutung dass da allerhand faul ist...
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Joof65
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 12:38
Fahrzeuge: Aixam Mega 2007

Re: Ladekontrolllampe leuchtet bei ausgeschalteter Zündung

Beitrag von Joof65 » Mo 4. Jan 2021, 11:32

Hallo
danke für die Hilfe

Die Batteriespannung habe ich heute gemessen:
13,2 V wenn die Zündung aus ist
13,1 V bei eingeschalteter Zündung
14,2 V bei laufendem Motor

Die Sicherungen habe ich alle einzeln herausgenommen, aber die Kontrolleuchte ist trotzdem nicht ausgegangen.

Jetzt werde ich mal überprüfen, ob einer der Vorbesitzer vielleicht einen Verbraucher direkt über die Batterie angeschlossen hat.

Gruß Joof65

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 5294
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Scott Fahrrad
Wohnort: 63263 Neu Isenburg

Re: Ladekontrolllampe leuchtet bei ausgeschalteter Zündung

Beitrag von rolf.g3 » Mo 4. Jan 2021, 14:53

moin,
Hasenauto hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 16:11
Beim Kontrollesen meiner Posts ist mir die Befürchtung gekommen evtl mit der Tür ins Haus gefallen zu sein,
Ach, meinst Du ?
Ich sehe eine Frage nur sehr detailreich beschrieben und gut beantwortet !
Dafür 023) 023) 023)

Weiter so !

:D :D :D
Joof65 hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 11:32
Die Batteriespannung habe ich heute gemessen:
13,2 V wenn die Zündung aus ist
13,1 V bei eingeschalteter Zündung
14,2 V bei laufendem Motor
Das sind sehr schöne Werte !
Diese bedeuten das die Lichtmaschine gut arbeitet und die Batterie sehr gut ist.
Die leuchtende Batterieleuchte deutet auf einen Kurzschluss hin.
Frage: Leuchtet die Lampe richtig hell oderglimmt sie nur so vor sich hin ?

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Joof65
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 12:38
Fahrzeuge: Aixam Mega 2007

Re: Ladekontrolllampe leuchtet bei ausgeschalteter Zündung

Beitrag von Joof65 » Mo 4. Jan 2021, 15:16

Die Lampe leuchtet richtig hell

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 191
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Ladekontrolllampe leuchtet bei ausgeschalteter Zündung

Beitrag von Hasenauto » Di 5. Jan 2021, 13:44

Nochmal: kannst du bitte ein Bild der Lampe schicken oder zumindest schreiben ob es die Lampe in der Tachoeinheit ist? Es gibt selbst beim gleichen Modell verschiedene Tacho- und damit Kontrollampenausführungen - vllt ist ja die Lampe selbst ein unorthodoxer Einbau - denn das Display sollte bei abgezogenem Zündschlüssel sicher stromlos sein. Außerdem unbeantwortet: welche Trucki-Generation (Siehe meine Beiträge oben)?
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Joof65
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 12:38
Fahrzeuge: Aixam Mega 2007

Re: Ladekontrolllampe leuchtet bei ausgeschalteter Zündung

Beitrag von Joof65 » Mi 6. Jan 2021, 12:47

Es handelst sich um einen Aixam Mega 1, Bj. 2007, 400 Diesel, Mod. 500
Dateianhänge
mega1.jpeg
mega1.jpeg (232.29 KiB) 359 mal betrachtet
Kontroll.jpeg
Kontroll.jpeg (97.52 KiB) 359 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 191
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Ladekontrolllampe leuchtet bei ausgeschalteter Zündung

Beitrag von Hasenauto » Do 7. Jan 2021, 00:04

Gut dass du die Fotos geschickt hast: dann ist das was ich von meinem Trucki der 2. Generation geschrieben habe ja gar nicht übertragbar! Da sind verschiedene Tachodisplays verbaut - aber ganz andre als deins, das noch weitgehend analog wirkt (was aber erfahrungsgemäss besser ist). Die Tests mit dem Entfernen der Sicherungen und evtl mit der Funktion des Zündschlosses könnten aber trotzdem weiterhelfen - evtl ist das Zündschloss ja baugleich. Mehr kann ich dazu leider nicht raten, vllt meldet sich noch ein 1.Generation-Fahrer hier.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 5294
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Scott Fahrrad
Wohnort: 63263 Neu Isenburg

Re: Ladekontrolllampe leuchtet bei ausgeschalteter Zündung

Beitrag von rolf.g3 » Do 7. Jan 2021, 10:33

moin,

Ich gehe von einem Kurzschluss der entsprechenden Leitung aus.
Das wird fummelig den zu finden ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 17428
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Materia
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Faltrad Born2Ride
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 Benzin
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrolllampe leuchtet bei ausgeschalteter Zündung

Beitrag von guidolenz123 » Do 7. Jan 2021, 11:03

Du solltest mal im Scania-Forum fragen... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2079
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Ladekontrolllampe leuchtet bei ausgeschalteter Zündung

Beitrag von 50ccm » Do 7. Jan 2021, 19:00

Hallo
Die Ladeleuchte hat meistens keine Sicherung . Sie bekommt vom Zyndschloss Plus und von der LiMa ( Wenn sie steht ) Minus . Läuft der Motor kommt von der LiMa Plus . So ist 2 Mal Plus an der Leuchte und kein Minus ->also Licht aus .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Antworten