moin,
Die Stator-Lima´s sind von der Aubeute eher lächerlich - doch sollte unbedingt bei mittlerer Drehzahl 13,3 Volt erreicht werden - ab dann beginnt die Batterie zu laden.
Hintergrund:
Bordspannung 12 Volt. Das ist rein technisch gesehen einfacher, stimmt aber nicht, denn:
Batterie hat 6 Zellen. Jede Zelle 2,2 Volt. Rechnerisch wird nun 6x 2 Volt = 12 Volt gerechnet. Da aber 2,2Volt anliegen rechnet sich das anders: 2,2 x 6 = 13,2 Volt
Das ist die Leerspannung der gesunden Batterie. Ist die Spannung bei 12 Volt, ist die Batterie schon ziemlich am Ende
Weiter:
Die Batterie muss mit maximal 1 Volt Überspannung geladen werden, also maximale Spannung : 14,2 Volt
Ist die Ladespannung drüber, beginnt die Batterie stark zu gasen, es beginnt die Elektrolyse (
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolyse )
das dabei entstehende Knallgas kann die Batterie zum platzen bringen oder es kann zu einer Verpuffung kommen.
Das passiert aber erst bei drastischer Überschreitung der maximal zulässigen Ladespannung, bei 15 Volt ist das Gasen zwar schon schädlich für die Batterie, aber eher geringe Explosionsgefahr.
Wird die Spannung nur leicht überschritten, zB 14,8 Volt, ist möglicherweise der Spannungsregler schlecht mit Masse verbunden.
Wird hungegen die Minimalspannung nicht erreicht, grade bei Statoranlagen ein größeres Problem, so kann das unglaublich viele Ursachen haben. Hatte dazu schonmal ein Beitrag gehackt. Letzte Seite findest Du die Ampeereangaben der einzelnen Verbraucher.
viewtopic.php?f=11&t=5542&hilit=Scheinw ... e&start=60
Fazit:
Mindestspannung 13,2 Volt bei mittlerer Drehzahl
Maximalsoannung die auch bei Höchstdrehzahl nicht deutlich überschriten werden darf: 14,2 Volt
Alles unter 13,2 Volt Bordspannung ist schlecht, da die Batterie nicht geladen wird.
Alle Kontakte auf Korrosion prüfen.
Thermische Veränderungen der Kabel in der Nähe von Steckverbindungen sind vorgeschrittene Übergangswiederstände die es zu beseitigen gild.
Massebänder nicht auf schönes Aussehen prüfen: Abschrauben, Kontakte reinigen und wieder montieren, letztlich am besten noch mit Polfett vor erneuter Korrosion schützen.
Zu dünne Kabel austauschen in dickere.
Massekabel Batterie-Rahmen dringend kontrollieren !!!
Ladekabel: Regler-Anlasser kontrollieren
Neues/zusätzliches Massekabel Motor-Rahmen / Batterie schadet mit sicherheit auch nicht.
Der Startvorgang muss schnell und kräftig sein, der Lombardini ist NICHT für Frostbetrieb konzipiert, eine Kaltstartautomatik ( Choke ) fehlt meines Wissens gänzlich .
Dünnes Öl 5W 40 zB und gut eingestellte Ventile sind das A & O für schnelles Anspringen...
Hintergrund: Dreht der Motor kalt schneller, springt er schneller an und belastet die Batterie weniger. Eine reichlich entladene Batterie bekommt der Stator einfach nicht mehr geladen im Winter, erstrecht nicht bei vielen eingeschalteten Verbrauchern.
( zB An der Ampel mit Bremse stehen geht garnicht ! Sobald der Wagen steht bei Bedarf die Handbremse ziehen ! Hintergrund: Bremslicht 2x21 Watt +5x5 Watt 3. Bremsleuchte, das im Leerlauf ... zieht die Batterie unnötig leer !)
https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... s/elektrik
Hier kannst Du sehen wie Statoren ohne ausbauen geprüft werden können. Ist übertragbar
Frage: Wie viele Kabel kommen vom Stator? und welche Farben haben die ?
und:
Clausi hat geschrieben: ↑Mo 23. Nov 2020, 20:07
, da ich die Mist-Sicherungsschraube selbst mit heftigstem Kraftaufwand nicht zu lösen vermag.
Welche Schraube meinst Du ???
bitte berichte
gr