moin,
Aixamfahrer22 hat geschrieben: ↑Di 7. Jul 2020, 14:10
Da ich mir auch nicht vorstellen kann das beide Led Scheinwerfer defekt sind bekommt es also keinen Strom.
Wichtigste Grundregel bei der Fahrzeugelektrik: Niemals "meinen"," denken", "annehmen", "vorstellen" oder "glauben".
Es ist sooo einfach: Es gibt in der KFZ - Elektrik IMMER ein Kabel ( gibt es mal keins, hat man ohne weiteres einen Potentiellen Grund für das Versagen eines Bauteils gefunden ), an unseren Plastikauto´s meistens sogar zwei !
Dazu gibt es in jedem Baumarkt ( selbst Lebensmitteldiscounter bieten in Aktion solcherlei an ), Fachmarkt, Fundgrube für ein paar Münzen ein braucbares Messgerät, Multimeter genannt.
Da Fahrzeugkabel IMMER Komponentenweise verbaut sind, sind auch zu allermeist in den Kabeln Verbindungsstücke verbaut, sog. Stecker / Steckverbindungen, die, je nach Bedarf, schadlos auseinander und wieder zusammengesteckt werden können.
Diese Steckverbindungen kann man nutzen um
Wissen zu erlangen, in der KFZ-Elektrik existentiell !
Merke:
Wenn man´s riecht, ist´s zu spät !
Blos weil etwas nicht funktioniert, heißt das noch lange nicht, das da auch keine Spannung anliegt ( Grad bei LED, vlt hat da ein Schlaumeier nur die Stecker vertauscht, schon geht nix mehr ( LED wirken wie ein elektrisches Ventil )
Ein kleiner elektrischer Schaden kann unter gewissen Umständen zum Totalschaden des Fahrzeugs führen im Extremfall zum Brand
gruß rolf