Bei einem Stator dürfte das etwas schwierig werden. Meine beiden hatten/haben beide eine
Lichtmaschine mit 40A verbaut. Ich hatte mich für ein vernünftiges Radio entschieden.
Beim X-Too war es ein Sony mit Bass Boost und beim Aixam Coupe ist es ein Pioneer Radio mit
DAB und USB geworden. Beide haben 4x55W, wobei das Pioneer deutlich mehr Einstellungen für
Klang und mindestens 3 Stellen an denen man verschiedene Bass Einstellungen machen kann hat.
Dazu hatte ich mir schon beim X-Too eine verhältnismäßig kleine Lautsprecherkiste geholt, weil kein
Platz für Lautsprechereinbau im Heck war und hatte versucht für vorne ebenfalls möglichst kräftige
Lautsprecher zu finden. Letzteres empfinde ich mittlerweile als recht schwierig. Die Angaben sind meist
auf die maximale Belastbarkeit bezogen und selbst bei hoher RMS muss der Klang nicht schön sein.
Es ist auch nicht das ultimative Klangerlebnis, wobei das im Stand doch schon sehr gut ist und ohne
Endstufe recht gut knallt in dem kleinen Innenraum. Das Problem ist und bleibt mMn aber, selbst bei
einer fetten 2000W Anlage wird man während der Fahrt die Musik nur eingeschränkt geniessen können,
in einem LKFZ, womit wir dann wieder beim Stromverbrauch wären. Auch wenn das Aixam Coupe von
2013 eine echte Wohltat in Sachen Lautstärke ist, im Vergleich zum X-Too2, bleiben die Motorgeräusche
im Innenraum natürlich gut und eindringlich hörbar. Ich denke das wird beim JS50 nicht anders sein.
Wenn ich mich nicht täusche, ist bei Dir aber auch schon das DoppelDIN Radio mit der Rückfahrkamera verbaut,
damit fällt mein kleines 1DIN Radio raus und angeblich soll das verbaute Radio im JS50 ja schon ganz toll sein