Gleich zu Anfang mal gesagt: Foto´s gibt es keine !
Liegt daran das ich die Sache eigentlich in die Tonne treten wollte, dann doch neugierig war, später verzweifelt, dann euphorisch und letztlich überglücklich - und währenddessen grundsätzlich vergesslich
Der Scheibenwischer vom M.Go ist ein Teil wei es jedes andere LKFZ auch hat. Man schaltet es ein und es funktioniert.
Funktioniert es nicht, was blöde ist, muss es repariert werden. Der Scheibenwischermotor ist NICHT zu reparieren, das sieht der Hersteller nicht vor. Das Getriebe indes läßt sich mit ein paar Schrauben öffnen.
Die elektrische Schaltung, also die, das der Scheibenwischer nicht irgentwo stehenbleibt sondern immer braf in 0-Stellung zurück läuft, läßt sich in Augenschein nehmen, genauso wie die sonstige Mechanik.
Ist also der Scheibenwischer defekt, so läßt sich das Gehäuse öffnen, denke aber nicht, das Ersatzteile vom Hersteller geliefert werden. Ein blankes Austauschen der Teile ist somit nicht gegeben, es muss immer gebastelt werden mit fraglichem Ausgang.
Der Motor selbst besteht aus 3 Bauteilen - mal ganz grob gesagt: Dem Anker, also der Welle im inneren welche die Wicklungen trägt und auch die Stromaufnahme, Das obere Gehäuse mit den starken Dauermagneten und dem oberen Lager und das untere Gehäuse mit den 3 Kollebürsten ( seperates Plastikbauteil ) und dem unteren Lager,
Die beiden Gehäuseteile sind nicht miteinander verschraubt, so das man nicht umhin kommt an den Nasen des oberen Gehäuseteils herumzubiegen, womit der Motor im unteren Gehäuse festgehalten wird. Dabei brechen Teile des unteren Gehäuses ab, unweigerlich ...
Das heißt: Der Hersteller möchte, das ich einen neuen Scheibenwischermotor kaufe, doch hab ich keine 300 € ( http://www.lepori.de/online-shop/Scheib ... O2-M8.html ... na gut eben 200 € ... ) um das auch umzusetzen - zumal: Das Auto ist 100.000 Kilometer alt, da sehe ich eigentlich keine hochpreisigen Neuteile sondern eher gute gebrauchte Teile... nur gibt es so gut wie nix für den M.Go ! Im Moment wird ein Motor in der bucht angeboten, das war´s.
Es ist etwa 2 Monde her, da ging der Scheibenwischer für `n M.Go eher wiederwillig, bald viel er aus.
Ich legte mir die Kamera bereit und begann den SW auszubauen.
Bis ich das Bauteil ausgebaut hatte, hatte ich vergessen auch nur ein Foto zu machen...
Die Verkabelung von dem Ding sah relativ gut aus und war schnell ausgemessen - kein Fehler.
Getriebe aufgeschraubt, weiter ausgemessen, auch kein Fehler.
In diesem Moment war der weg klar: Austauschteil besorgen.
2 Nachteile:
1. Es wurde keines angeboten
2.Neuteil hat Lieferzeit
Also machte ich mich dran das Motorgehäuse zu öffnen. Mit Schraubendreher und Gewalt - sanfter Gewalt - bog ich die Klammern auf und hebelte die Gehäusehälften auseinander.
Das Minuskabel hatte einen unsichtbaren aber messbaren Kabelbruch, ach ..
Unter größtmöglicher sorgfalt lötete ich das Kabel raus und zog ein neues Kabel ein. Etwa so, als wolle man innerhalb eines Überraschungsei´s das Spielzeug durch eine kleine Öffnung zusammenbauen...
Ich als Grobmotoriker hatte da so meine Last.
Letztlich steckte ich den Motor wieder zusammen, verklemmte die Laschen und siehe da, der Scheibenwischer fuhr wieder an, zwar nur auf Stufe 1, aber hey - immerhin.

3 Wochen später begann der SW wieder zu mucken.
Vor lauter Zorn schlug ich nach erfolglosen Einschalten des SW auf das Lenkrad - siehe da: Der SW wischte munter bis ich ihn wieder abstellte.
So fuhren wir durch den Frühling in Deutschland 2020.
Die Pandemiekriese im Rücken, sah ich mich aber vorsichtshalber wieder nach einem SW Ersatzbauteil um. Ewig würde ich den SW nicht einschlagen können.
Sah schlecht aus.
Dann endlich, letzten Samstag, war Feierabend. Ein letzter müder Wisch - das war´s ...

Es war Regen angesagt, die letzte Fahrt im sturtzregen OHNE Wischer war echt unempfehlenswert und unetspannt, also baute ich am heiligen Sonntag erneut den Wischer aus. Zerlegte was zu zerlegen geht, Maß aus was auszumessen geht und stellte erneut Kabelbruch in einem anderen Kabel fest, dazu noch eine kalte Lötstellen im kabel für Stufe 2 ( ach deshalb ging´s da nicht mehr ) und das allebeste: Ein völlig abgerockter Kohlestift für Stufe 1, dazu noch der Kabelbruch.
Der Kohlestift hat das Maß 3x5mm. mein Fundus gibt nur wesentlich größere Kohlestifte her. 5x5 ist der Kleinste.
Den hab ich letztlich genommen und zurechtgefeilt und geschliffen, eine Feder gesucht und den Kramsens wieder zusammengebaut.
Tatsächlich läuft der Wischer wieder wie am ersten Tag und im Nachhinein ärgere ich mich, das ich wieder keine Foddo´s gemacht hab.
Trotzdem muss ich nach Ersatz ausschau halten, wer weiss wie lange mein gebasteltes nun hält... ein weiteres mal den Motor zerlegen wird nicht gehen, die Metalllaschen werden bald abbrechen.
Fazit: Mehr als Kaputt gehen kann der Kram nicht - zumal er ja schon kaputt ist !
Es lohnt sich immer auch bei defekten Teilen mal nach der genauen Ursache zu forschen und einen Reperaturversuch zu wagen. In meinem Fall hat´s funktioniert, ich kann erstmal weiterfahren.
Merke: Das Teil IST bereits kaputt, kaputter machen geht eigentlich nicht.
Mit der Information und der Erfahrung die man bei der Zerlegerei sammelt, geht die nächste Reperatur vlt etwas besser, weil man lernt wie die Mechanik miteinander kooperiert.
gr