Aixam 400SL Kabelbäume wechseln

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
jack93
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Aixam 400SL Kabelbäume wechseln

Beitrag von jack93 » Do 27. Jan 2011, 22:39

Hi,
Mein Aixam hatte vor einem Jahr einen Kabelbrand weil der Motor aus den Aufhängern fiel und die Lichtmaschiene somit auf den Rahmen kam. Als ich damals das Amaturenbrett abmachte stellte ich fest das nur ein kleiner teil der Kabel verbrannt bzw verschmort waren. Also besorgte ich mir Kabel mit dem gleichen Querschnitt um die defekten stellen zu flicken. Lief dan auch ein halbes jahr super doch seit nem halben jahr hab ich dauernd Probleme mit der Elektrik. Als erstes kam das der Motor nichtmehr Vorglühte darauf wurde ein neues kabel von dem Relai zu der batterie gezogen eigentliche Ursache konnte ich bis heute nicht feststellen. Dan kam das der Motor nichtmehr ausging darauf hin Wurde ein neues kabel vom Realai zum Sicherungskasten gezogen (das Kabel klemmt einfach in ner Sicherung mitdrinne). Eigentliche Ursache bis heut nicht gefunden obwohl ich alles gemesessen hatte. Nach einer weile ging das Standlicht auf der Fahrerseite nichtmehr Kabel wurde von mir gemessen es war Tot kein Strom drauf. Es wurde ein neues kabel von dem Standlicht auf er anderen Seite gezogen. Daraufhin ging der blinker auf der Fahrerseite nichtmehr dan hats mir gereicht und ich hab mal Ordentlich am Blinkerkabel gezogen und was hatte ich darauf hin in der hand ein Kabel das ab der hälfte Blank war und Schwarz. Ich riss den Kabelkanal auf und hatte nen Kabelstrang mit 5 zusammengeschmorten Kabeln vor mir daraufhin hab ich die 5 Kabel geflickt(achso hatte ich vergessen die Kabel waren noch im Motorraum also nicht innen). Und seit Montag ist die batterie andauernd leer obwohl alle verbraucher abgeschaltet sind. Lange rede kurzer Sinn hab mir heute gebrauchte kabelbäume von nem Unfallfahrzeug bestellt. Ich hab jetzt keine lust mehr auf das gepfusche ich bin auf das Auto angewiesen. Es sind insgesammt 4 Kabelbäume im Aixam 400 Verlegt nun wollte ich fragen wie ich am besten Vorgehe beim Auswechseln.

Giorgio
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von Giorgio » Do 3. Feb 2011, 20:24

Hallo jack93,

sende mir auf meiner Mail die Fahrgestellnummer deines Aixam.
Vieleicht kann ich dir einen Schaltplan beschaffen.

Mfg. giorgio

Antworten