LIchtmaschine prüfen: Was muss wo gemessen werden?
Moderator: rolf.g3
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LIchtmaschine prüfen: Was muss wo gemessen werden?
Hallo.
Anscheinend wird meine Batterie (und das ist schon eine 150% größere 60Ah) nicht geladen. Zumindest ist es so, dass wenn er läuft es schon mal passieren kann (wenn der Akku eh nicht mehr viel Energie hat) jegliches Licht ausgeht und nicht mal mehr der Blinker funktioniert. Nachts fährt man dann blind (oder eben nicht).
Dann hatte ich es aber auch, dass wenn ich Starthilfe bekam, ichj nach dem ankommen und ausmachen auf einmal wieder starten konnte.
Gibt es da Werte die man messen kann?
Also was z.B. direkt aus der Lichtmaschine kommt.
Also zuerst mal aus dem Kranz unter der Zahnradschwungscheibe.
Da kommen ja zwei (bei mir gelbe) Drähte raus.
Da muss ich wissen welche Art (ich tippe auf Wechselstrom), und welche Spannung (bei Leerlauf und bei Vollgas) da raus kommen sollte.
Und was aus welchen Ausgängen des Reglers für Spannungen rauskommen sollten.
Am Akku scheint nicht bedeutend mehr Spannung anzukommen als der Akku im ausgeschalteten Zustand hat. Mir scheint unbedeutende 0,3V Differenz evtl..
Eigentlich sollten es wohl an die 14V bzw. 14,5V sein.
Wenn ich nun erst mal weiss was direkt aus dem Generator kommt (vor dem Regler), dann weiß ich ob es am Regler liegt.
Dieser Regler lag übrigens lose im Motorraum. Irgendwo hat mir den dann mal jemand mit einem Kabelbinder an ein Rohr gebunden.
Jetzt stellte ich aber bei laufenden Motor fest, dass wenn das Gehäuse des Reglers das Rohr berührt es Funken schlägt.
Hat mir dieser Typ mit dem Kabelbinder da dauerhaft einen Kurzschluss verursacht?
Aber auch wenn das jetzt wieder lose hängt (irgendwo sollte man es wohl festschrauben), wenn der Akku leer ist, dann haben die Scheinwerfer kein Licht mehr.
Eigentlich sollte ja das Reglergehäuse auch Minus/Masse sein, oder?
Das Rohr des Fahrgestelles ist es mit Sicherheit.
Ist das schon ein Beleg für einen defekten Regler?
Grüße,
Tobias Claren
Anscheinend wird meine Batterie (und das ist schon eine 150% größere 60Ah) nicht geladen. Zumindest ist es so, dass wenn er läuft es schon mal passieren kann (wenn der Akku eh nicht mehr viel Energie hat) jegliches Licht ausgeht und nicht mal mehr der Blinker funktioniert. Nachts fährt man dann blind (oder eben nicht).
Dann hatte ich es aber auch, dass wenn ich Starthilfe bekam, ichj nach dem ankommen und ausmachen auf einmal wieder starten konnte.
Gibt es da Werte die man messen kann?
Also was z.B. direkt aus der Lichtmaschine kommt.
Also zuerst mal aus dem Kranz unter der Zahnradschwungscheibe.
Da kommen ja zwei (bei mir gelbe) Drähte raus.
Da muss ich wissen welche Art (ich tippe auf Wechselstrom), und welche Spannung (bei Leerlauf und bei Vollgas) da raus kommen sollte.
Und was aus welchen Ausgängen des Reglers für Spannungen rauskommen sollten.
Am Akku scheint nicht bedeutend mehr Spannung anzukommen als der Akku im ausgeschalteten Zustand hat. Mir scheint unbedeutende 0,3V Differenz evtl..
Eigentlich sollten es wohl an die 14V bzw. 14,5V sein.
Wenn ich nun erst mal weiss was direkt aus dem Generator kommt (vor dem Regler), dann weiß ich ob es am Regler liegt.
Dieser Regler lag übrigens lose im Motorraum. Irgendwo hat mir den dann mal jemand mit einem Kabelbinder an ein Rohr gebunden.
Jetzt stellte ich aber bei laufenden Motor fest, dass wenn das Gehäuse des Reglers das Rohr berührt es Funken schlägt.
Hat mir dieser Typ mit dem Kabelbinder da dauerhaft einen Kurzschluss verursacht?
Aber auch wenn das jetzt wieder lose hängt (irgendwo sollte man es wohl festschrauben), wenn der Akku leer ist, dann haben die Scheinwerfer kein Licht mehr.
Eigentlich sollte ja das Reglergehäuse auch Minus/Masse sein, oder?
Das Rohr des Fahrgestelles ist es mit Sicherheit.
Ist das schon ein Beleg für einen defekten Regler?
Grüße,
Tobias Claren
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Ich hatte sogar angerufen, und die Frau am Telefon wollte es weitergeben .
Ich habe die Platte am Fahrgestell und das Gehäuse mit feiner Stahlwolle blank gemacht und fest miteinander verschraubt.
Jetzt habe ich an der Batterie einen messbaren Anstieg.
Ich dachte, ein guter Regler leifert eine konstante Ladespannung, auch im STandgas.
Also immer so 14,4V. Aber zumindest geht es dahin wenn man Gas gibt.
Sinnvol wäre jetzt noch ein Battery Brain.
Das ist ein Kästchen dass an einen der Pole der Batterie geschraubt wird, und einen Ersatzpol bietet.
Wenn die Spannung unter einen Wert sinkt der nicht mehr ausreicht um noch zu starten (also immer noch mehr als die Schädlichen 10,8V abwärts), schaltet der ab.
Dann muss man mit einem Knopf (oder Fernbedienung in Luxusversion) freischalten um zu starten.
Für Geräte am Zigarettenanzünder habe ich zumindest einen Batteriewächter zum dazwischenschalten.
Aber wenn das Radio mal unbemerkt an ist, ist sie bald so leer dass nicht mal mehr die Uhr läuft. Das ist ja geschehen. DIe Batterie ließ sich aber noch mit 16V-Boost retten.
Aber da weigerte sich das Ladegerät (Prozessorgesteuert) erst mal und meldete einen Fehler. Dann ging es aber doch noch.
Mit Battery Brain (gibt wohl auch Alternative Produkte, am Pol direkt kenne ich aber nur dieses) wäre das nicht passiert.....
Ich habe die Platte am Fahrgestell und das Gehäuse mit feiner Stahlwolle blank gemacht und fest miteinander verschraubt.
Jetzt habe ich an der Batterie einen messbaren Anstieg.
Ich dachte, ein guter Regler leifert eine konstante Ladespannung, auch im STandgas.
Also immer so 14,4V. Aber zumindest geht es dahin wenn man Gas gibt.
Sinnvol wäre jetzt noch ein Battery Brain.
Das ist ein Kästchen dass an einen der Pole der Batterie geschraubt wird, und einen Ersatzpol bietet.
Wenn die Spannung unter einen Wert sinkt der nicht mehr ausreicht um noch zu starten (also immer noch mehr als die Schädlichen 10,8V abwärts), schaltet der ab.
Dann muss man mit einem Knopf (oder Fernbedienung in Luxusversion) freischalten um zu starten.
Für Geräte am Zigarettenanzünder habe ich zumindest einen Batteriewächter zum dazwischenschalten.
Aber wenn das Radio mal unbemerkt an ist, ist sie bald so leer dass nicht mal mehr die Uhr läuft. Das ist ja geschehen. DIe Batterie ließ sich aber noch mit 16V-Boost retten.
Aber da weigerte sich das Ladegerät (Prozessorgesteuert) erst mal und meldete einen Fehler. Dann ging es aber doch noch.
Mit Battery Brain (gibt wohl auch Alternative Produkte, am Pol direkt kenne ich aber nur dieses) wäre das nicht passiert.....
Hallo
Leider haben wir wohl das gleiche oder ähnliche Problem wie Tobias.
Auch bei uns ist irgendwo ein Fehler drin, und auch bei uns befinden sich 2 gelbe Kabel.
Nun vielleicht hat auch jemand einen Schaltplan oder ähnliches damit man mal überprüfen kann ob auch alles richtig angeschlossen ist ?
Wir hängen unseren Ligier deshalb zur Vorsicht immer ans Ladegerät, die Nachbarn haben schon vermutet, wir hätten ein elektro Auto......
Ich hoffe wir können den Fehler bald mit eurer Hilfe lokalisieren und wir können ohne Angst dass der Ligier nicht mehr anspringt durch die Gegend fahren.
Wir haben übrigens einen Liegier Ambra GLS
Wir haben sogar schon eine Lichtmaschine hier, nur wenn wir die austauschen müssen, wie ????
Gruß Fiwi
Leider haben wir wohl das gleiche oder ähnliche Problem wie Tobias.
Auch bei uns ist irgendwo ein Fehler drin, und auch bei uns befinden sich 2 gelbe Kabel.
Nun vielleicht hat auch jemand einen Schaltplan oder ähnliches damit man mal überprüfen kann ob auch alles richtig angeschlossen ist ?
Wir hängen unseren Ligier deshalb zur Vorsicht immer ans Ladegerät, die Nachbarn haben schon vermutet, wir hätten ein elektro Auto......
Ich hoffe wir können den Fehler bald mit eurer Hilfe lokalisieren und wir können ohne Angst dass der Ligier nicht mehr anspringt durch die Gegend fahren.
Wir haben übrigens einen Liegier Ambra GLS
Wir haben sogar schon eine Lichtmaschine hier, nur wenn wir die austauschen müssen, wie ????
Gruß Fiwi
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Mein Problem besteht evtl. auch noch.
Der hat gerae wieder nicht geladen, und die Batterie war schon runter bei 5V.
Solange das nicht sicher funktioniert will ich mir auch keine neue Batterie kaufen. Denn unter 10,8V ist ja schädlich. Die "alte" jetzt lässt sich zwar noch volladen (erreicht volle Spannung", aber da sie ein paar mal tiefentladen war kann ich nichts über die Kapazität sagen (Angabe 60Ah).
Ich hatte noch einen vollen 100Ah-BleiGel-Akku dabei, den ich parallel anschloß.
Dadurch hatte ich wenigstens Licht (Nachts), und es floß Strom von dem Teil in die Leere Autobatterie nach (gleich laden).
Ich wüsste nicht woran es liegen könnte. Das was auf den beiden gelben Kabeln rauskommt ist irgendwie "unmessbar". Ob mein Multimeter nicht in Ordnung ist? Die Gleichspannung auf der Batterie ist klar zu messen.
Ich müsste wissen was da raus kommen sollte, und wass auf den Kabeln zum Regler und auf denen danach zu messen sein sollte. Und welche für die Stromversorgung verantwortlichen Kabel von wo nach wo laufen um die auf Durchgang/Wackelkontakt zu prüfen.
Was für eine "Lichtmaschine" ist das die da ist?
Bei mir ist die "Lichtmaschine" nur ein Plastikring mit Magneten und Wicklungen der unter der dicken Scheibe mit Zähnen sitzt. Daran sind die zwei gelben Kabel. Dann kommt noch der Regler., EIn Kasten mit Alugehäuse.
Wo wäre das Fahrzeug? Evtl. bin ich ja mal in der Gegend.
Der Austausch dieses "Ringes" ist kein Problem. Die Motorvariomatik muss runter, dann die schwere Scheibe, und dann kann man diesen Ring abschrauben.
Ich wüsste aber nicht, was an den Teil kaputt gehen würde.
Sind ja nur Magnete und Wicklungen. Und solange man Durchgang messen kann sollte das in Ordnung sein (?).
Der hat gerae wieder nicht geladen, und die Batterie war schon runter bei 5V.
Solange das nicht sicher funktioniert will ich mir auch keine neue Batterie kaufen. Denn unter 10,8V ist ja schädlich. Die "alte" jetzt lässt sich zwar noch volladen (erreicht volle Spannung", aber da sie ein paar mal tiefentladen war kann ich nichts über die Kapazität sagen (Angabe 60Ah).
Ich hatte noch einen vollen 100Ah-BleiGel-Akku dabei, den ich parallel anschloß.
Dadurch hatte ich wenigstens Licht (Nachts), und es floß Strom von dem Teil in die Leere Autobatterie nach (gleich laden).
Ich wüsste nicht woran es liegen könnte. Das was auf den beiden gelben Kabeln rauskommt ist irgendwie "unmessbar". Ob mein Multimeter nicht in Ordnung ist? Die Gleichspannung auf der Batterie ist klar zu messen.
Ich müsste wissen was da raus kommen sollte, und wass auf den Kabeln zum Regler und auf denen danach zu messen sein sollte. Und welche für die Stromversorgung verantwortlichen Kabel von wo nach wo laufen um die auf Durchgang/Wackelkontakt zu prüfen.
Was für eine "Lichtmaschine" ist das die da ist?
Bei mir ist die "Lichtmaschine" nur ein Plastikring mit Magneten und Wicklungen der unter der dicken Scheibe mit Zähnen sitzt. Daran sind die zwei gelben Kabel. Dann kommt noch der Regler., EIn Kasten mit Alugehäuse.
Wo wäre das Fahrzeug? Evtl. bin ich ja mal in der Gegend.
Der Austausch dieses "Ringes" ist kein Problem. Die Motorvariomatik muss runter, dann die schwere Scheibe, und dann kann man diesen Ring abschrauben.
Ich wüsste aber nicht, was an den Teil kaputt gehen würde.
Sind ja nur Magnete und Wicklungen. Und solange man Durchgang messen kann sollte das in Ordnung sein (?).
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REGLER
Hallo Tobias;
das unmessbare das aus der Lima rauskommt (2 gelbe Kabel) ist Wechselstrom;d.h.du musst dein Multimeter auf Wechselstrom umstellen.Es müssten dann bei hoher Drehzahl etwa 24 Volt sein.
Ich hab das selbe Problem - der Regler ist tot.
Ich bin gerade dabei einen selber zu bauen .
Wenn er funktionieren sollte sage ich euch bescheid.
Schöne Grüsse aus der Steiermark
Franz
das unmessbare das aus der Lima rauskommt (2 gelbe Kabel) ist Wechselstrom;d.h.du musst dein Multimeter auf Wechselstrom umstellen.Es müssten dann bei hoher Drehzahl etwa 24 Volt sein.
Ich hab das selbe Problem - der Regler ist tot.
Ich bin gerade dabei einen selber zu bauen .
Wenn er funktionieren sollte sage ich euch bescheid.
Schöne Grüsse aus der Steiermark
Franz
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Natürlich hatte ich auf Wechselstrom geschaltet, aber so richtig konkrete Ergebnisse erhielt ich nicht.
Angeblich waren die Kontakte an der Sicherung (die im Motorraum) korrodiert und sie war auch zu klein. Jetzt kommt Energie zum Akku.
Auch wenn ein ADACler mal bemängelte dass das nicht ausreichend sei. Der *piep* hat das auch gleich notiert um es der Zentrale zu melden damit die das wohl im System zu vermerken.
Angeblich waren die Kontakte an der Sicherung (die im Motorraum) korrodiert und sie war auch zu klein. Jetzt kommt Energie zum Akku.
Auch wenn ein ADACler mal bemängelte dass das nicht ausreichend sei. Der *piep* hat das auch gleich notiert um es der Zentrale zu melden damit die das wohl im System zu vermerken.
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Noch einmal...
Hallo.
Zr Zeit lädt er wieder nicht.
Zwiscendurch war es angeblich eine Sicherung deren Kontakte nicht gut waren. Es kann zufall gewesen sein, dass es daach wieder funktionierte.
Ich habe jetzt ca. 380 Volt Wechselstrom im Leerlauf von der Lichtmaschine.
Aber es kommen keine 14V an der Batterie an. 14V sehen auf dem Regler drauf.
Dann habe ich den Regler vom Fahrgestell (der Masse) getrennt, und im Betrieb mal drangehalten. Soweit ich mich erinnere müsste im Moment des Kontaktes ein Funke übertreten (kein Kurzschluss, nur ein Kontaktfunke).
Das passiert aber nicht. Ist also mein Regler defekt? Brauche ich einen neuen?
Ich habe an + des Reglers gegenüber dem Gehäuse (-) 0,5 Volt gemessen.
Ist das nicht eindeutig ein Defekt des Reglers?
Kennt jemand günstig Ersatz? Theoretisch ist ja auch der Hrseller egal, hauptsache er "frisst" den Eingangsstrom.Und der Ausgangsstrom ist ja immer 14V.
Die Steckverbindung wäre noch anzupassen, aber da müsste man nur die Anschlusskabel umstecken.
Zr Zeit lädt er wieder nicht.
Zwiscendurch war es angeblich eine Sicherung deren Kontakte nicht gut waren. Es kann zufall gewesen sein, dass es daach wieder funktionierte.
Ich habe jetzt ca. 380 Volt Wechselstrom im Leerlauf von der Lichtmaschine.
Aber es kommen keine 14V an der Batterie an. 14V sehen auf dem Regler drauf.
Dann habe ich den Regler vom Fahrgestell (der Masse) getrennt, und im Betrieb mal drangehalten. Soweit ich mich erinnere müsste im Moment des Kontaktes ein Funke übertreten (kein Kurzschluss, nur ein Kontaktfunke).
Das passiert aber nicht. Ist also mein Regler defekt? Brauche ich einen neuen?
Ich habe an + des Reglers gegenüber dem Gehäuse (-) 0,5 Volt gemessen.
Ist das nicht eindeutig ein Defekt des Reglers?
Kennt jemand günstig Ersatz? Theoretisch ist ja auch der Hrseller egal, hauptsache er "frisst" den Eingangsstrom.Und der Ausgangsstrom ist ja immer 14V.
Die Steckverbindung wäre noch anzupassen, aber da müsste man nur die Anschlusskabel umstecken.