moin,
Mehr Fragen als Antworten ...
Hotte xtoo hat geschrieben:Ich bin gestern normal losgefahren und nach ca. 800m blieb er stehen und auf den Display war noch kurz eine 5000 zu sehen
Das Display sagt dem Motor was er zu tun hat, was er für ein Motor ist und welche entsprechenden Bauteile mit Energie versorgt werden müssen bzw welche Bauteile ignoriert werden müssen...
Beispiel: Es ist ein Dieselmotor verbaut.
Das Diplay ( eigentlich Steuergerät ) sagt der Maschine: Dieselpumpe betätigen und Magnetventiel versorgen.
Motor Läuft
Oje, Steuergerät hat einen auf den Deckel bekommen ... zB durch unbedarftes herumdrücken auf dem Einstellknöpfchen, Überspannung, Massefehler ...
Plötzlich stimmt die Programierung mit den Tatsachen nichtmehr überein und das Steuergerät denkt plötzlich: Da steckt ein Benziner unter der Haube...
Zündspuhle wird demnach unter Spannung gesetzt und Vergaserinnenbeleuchtung aktiviert - blöd nur: Das hat der tatsächlich verbaute Diesel nicht, weder Vergaser noch Zündspuhle ... so läuft der Motor eben nüscht mehr ...
Hotte xtoo hat geschrieben:ich kann normal starten aber er spring nicht mehr an und das Display hat nur noch eine ganz schwache Helligkeit.
Das spricht für meine Theorie
Hotte xtoo hat geschrieben:Was kann das sein und wie kann man das ändern ???
Da wird die Sache nun interessant: Mglwse ist das Steuergerät zerschossen. Dann wird´s teuer ( 185,-€ ???

)
Oder aber, es handelt sich um ein Massefehler im Anschluß des Steuergerätes - 20 Minuten Fleißarbeit
Links und rechts vom Display ist ein kleiner Pöppel. Diese vorsichtig herunterhebeln. Darunter befinden sich je ein Kreutz einer Kreutzschlitzschraube.
Diese Schrauben entfernen.
Steuergerät ist nun gelöst.
Steuergerät etwas nach hinten schieben
Steuergerät horizontal im Uhrzeigersinn um die Mittelachse um 90° drehen.
Steuergerät Vertikal im Uhrzeiugersinn um die Mittelachse um 90° drehen.
Steuergerät vorsichtig herausziehen.
Flachkabel vorsichtig vom Steuergerät abziehen ( da weiß ich jetzt nichtmeht sooo genau ob da noch eine weitere Sicherung zu finden ist, zB eine Zugsicherung, also vorsicht ! )
Flachkabel mit etwas WD40 oder einem ähnlichen Kontaktspray einsprühen
Flachkabelstecker ebenfalls mit dem Kontaktspray behandeln ( jeweils seeeehr sparsam !!! )
Flachkabel mehrfach auf den Flachkabelanschlußstecker aufziehen und wieder abziehen - etwa 3-5 x
Flachkabel wieder aufstecken.
Zündung einschalten
Hat das Display wieder seine ursprüngliche Helligkeit, Motor starten. Startet der Motor und läuft einwandfrei, Steuergerät in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Läuft die Kiste nicht ist uU das Steuergerät in Mors
Es gibt aber eine Firma in Hamburg, die können das Steuergerät reparieren pixxel.de oder so heißen die ...
Hoffe das nur das Anschlußkabel etwas verdreckt war/ist
bitte berichte
gruß rolf