moin,
Kevin_1992 hat geschrieben:Hallo sprich der starter defekt das meinen sie oder ?
Kann mehrere Ursachen haben.
Test 1:
Am Starter den Magnetschalter prüfen. Es darf nur so lange Strom kommen wie der Zündschlüssel auf " Start " gedrückt wird.
Für diesen test am besten die Dieselzufuhr sperren, so das der Motor nicht anspringen kann.
Denn: Läuft der Motor und wir der Starter mit angetrieben, wirkt der Starter wie ein Dynamo und feuert ordentlich Strom in´s System. Folge: Kabelbrand, Batterie wird überladen und kann platzen, erhebliche Defekte an der Elektronik.
Test 2: Ist nur Spannung zu messen so lange der Zündschlüssel auf Start gedrückt wird, ist von der Elektrik soweit alles gut, dann hängt die Mechanik des Anlassers selbst.
Anlasser ausbauen und prüfen, ggf auseinander nehmen und Teile gut reinigen, auf defekte Teile ( Lager, Bruchstellen, usw ) prüfen, neu fetten und wieder zusammenbauen. Dann erneut testen.
Den Starter von unten ausbauen, dafür beim Lombardini die Vario abbauen und das Schwungrad, nur so kommt man an die Schrauben.
Vorher unbedingt die Batterie abklemmen !!!!
Hatte beim Lombardini auch schon den Starter zerlegt. Ist ´ne gute Fleisarbeit bei der man mehr ausbauen muß als die Sache eigentlich wert ist, geht aber nicht anders ...
Das Fahrzeug ist mit dem mitlaufenden Starter in jedem Falle NICHT fahrbereit, erhebliche Schäden können sonst auftreten !!!
Bitte berichte
gruß rolf